Tuning Anyrace vs MST

Fahre seit letzten Oktober Super Deluxe mit Anyrace Golden Ride im Nukeproof Mega
90kg Fahrfertig
400Feder
Gabel Zeb 180mm mit Smashpot Feder (kein Tuning)
Fahrstill vollgas am liebsten Naturtrails mit Wurzelfelder, keine großen Sprünge oder angelegte Bikeparkstrecken

Hab den Dämpfer ohne Tuning erst mehrere Stunden mit allen möglichen Einstellungen und 550,500,450er Feder im Park und Zuhause getestet. Heck war unruhig und Hinterbau saugt nicht richtig bei schneller fahrt. Kompression bei kleinen Sprüngen war recht stark.

Nach dem Tuning empfohlen 400er Feder mit ca. 30% SAG.
Erste gestern wieder Hometrails unterwegs gewesen und es macht unfassbar Spaß mit dem Dämpfer.
Saugt alles weg und ist immer unaufällig gut. Schnelle Wurzelfelder kann ich nun vollgas durchfahren und es schaukelt sich nichts auf. Sprünge sind auch wunderbar machbar.

Hatte früher 2x MST Tunings in Dämpfer und 1x Lyrik. Auch sehr gut aber vergleich ist schwer da anderes Bike.

Einzigstes Problem bisher mit Anyrace war, dass der Dämpfer nicht korrekt eingestellt gekommen ist und auch die dokumentierten Werte nicht schlüssig waren. Ich hatte daher ne Mail geschrieben und es wurde alles geklärt
war das noch der alte super deluxe?
mein dhx2 kann das von dir genannte im mega auch ohne tuning. ich vermute manchmal ist es auch eine frage welchen dämpfer man kauft und was man sich davon erhofft. der alte super deluxe coil ist ja teils eher etwas schwierig. ggf. wäre da direkt der kauf eines dhx2/sdu rc2t, öhlins, usw. besser und in summe wahrscheinlich billiger gewesen .
 
@paulderpete da hast du mich falsch verstanden. Ich wollte lediglich wissen in welche Gabel du die avalanche Kartusche einbauen wolltest? Ich weiß dass du jede Menge verschiedener Hersteller schon getestet hast. Und Vorlieben sind Vorlieben..
 
war das noch der alte super deluxe?
mein dhx2 kann das von dir genannte im mega auch ohne tuning. ich vermute manchmal ist es auch eine frage welchen dämpfer man kauft und was man sich davon erhofft. der alte super deluxe coil ist ja teils eher etwas schwierig. ggf. wäre da direkt der kauf eines dhx2/sdu rc2t, öhlins, usw. besser und in summe wahrscheinlich billiger gewesen .

Ist die Version mit HBO und wurde im September 23 gekauft. Hatte davor den Seriendämpfer von Fox x2 drinnen, aber der war im Vergleich zum Coil (ohne Tuning) schlechter.

Billiger muss es nicht sein, das Geld ist mir Wurst. Ich möchte getunte Federelemente haben und suche mir daher auch RockShox Teile raus da eh Tuning angedacht ist.

Obwohl meine aktuelle Zeb mit Smashpot Coil ohne Tuning besser ist als die alte Lyrik mit Smashpot und MST Tuning.
 
Obwohl meine aktuelle Zeb mit Smashpot Coil ohne Tuning besser ist als die alte Lyrik mit Smashpot und MST Tuning.

Interessant. Das hätte ich nicht unterschrieben. Also die Zeb ist wirklich deutlich besser im Allgemeinen, aber die Lyrik mit MST + Smashpot war besser als die Zeb (Charger 3) nur mit Smashpot.
 
Interessant. Das hätte ich nicht unterschrieben. Also die Zeb ist wirklich deutlich besser im Allgemeinen, aber die Lyrik mit MST + Smashpot war besser als die Zeb (Charger 3) nur mit Smashpot.

Die Lyrik war 2020er Modell Charger 2.1

Die ZEB ist die Select+ vom RCZ Angebot vom letzten Jahr :)

Hab vor 3 Wochen noch das Öl vom Smahspot von Supergliss100 auf Motorex Racing Fork Oil 7,5W gewechselt, jetzt ist es gefühlt noch mal besser. HBO ganz offen mit nur 1 Shim wenn ich mich recht erinnere.
 
Kurze Zwischenfrage:

Hat jemand mal ne Charger 3 Gabel bei Mario? Beziehen sich die Tuning Empfehlung (BSP.: LSC von zu nach auf -2) wirklich von zu nach auf oder ist der Ausgangswert die neutrale Mittelstellung?

Danke euch!
 
Die Eunstellrichtung ist bei mir immer mit angegeben gewesen.
Highspeed wurde immer von ganz offen nach zu gezählt, Lowspeed immer andersrum.
Waren aber keine RS Klamotten.
Warum sollte er bei RS anders zählen und aus der Mitte zählen, wäre doch nicht konsequent?
 
Doch, weil es eben die Neutralstellung ist bei der Charger 3.
Für dir Ungläubigen:

Screenshot_20240425_070445_WhatsApp.jpg
 
Mario hat geantwortet, bei der Charger 3 werden die Einstellungen ab der Neutralstellung vorgenommen (wie von Lord Shadow schon geschrieben).
 
Die Eunstellrichtung ist bei mir immer mit angegeben gewesen.
Highspeed wurde immer von ganz offen nach zu gezählt, Lowspeed immer andersrum.
Waren aber keine RS Klamotten.
Warum sollte er bei RS anders zählen und aus der Mitte zählen, wäre doch nicht konsequent?
Bei meiner charger 2 lyrik war es auch so. Also highspeed von ganz auf in Richtung zu.
Und lowspeed von ganz zu in Richtung auf....

Dann ist das bei der charger 3 wohl anders.
 
Mittenmarkierung? Wieder was gelernt.
Kenne das nur gezählt von „komplett geschlossen“, egal welche Art Fahrzeug.
 
Anyrace Lyrik Charger 2.1 160 mm Golden Ride frisch vom Sercive. Für Hometrails und Geballer bei 85 kg (ohne Klamotten) mit 4 bar mega sensibel und komfortabel.

Am Lago auf den Altissimo-Geröll-Steilstufen-Downhills lege ich ein wenig nach. Mit 4,5 bar verhält sich die Gabel beim Trailstanding im Steilen für mich besser. Federweg wurde heute auf dem Coast trotzdem annähernd vollständig genutzt. Auf den Hometrails werde ich wieder auf 4 bar runtergehen.
Auch heute wieder erstaunlich: Habe selbst nach dem wilden Gerüttel keine Handschmerzen, obwohl ich mittlerweile empfindliche Daumengrundgelenke habe (ja,ja, die beginnenden Zipperlein).

Spezl hat gerade eben sein Fox-Fahrwerk im Spectral mit dem Golden Ride tunen lassen. Er ist begeistert. Performt sehr ausgewogen und spart letztendlich Kraft. Endlich nutzt er den vorhandenen Federweg. Es geht wenig über ein aufeinander abgestimmtes und damit ausgewogenes Fahrwerk.
 
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