Tuningschaltrollen aus Kunststoff

Ich habe jetzt die Speichenversion bestellt. Sie sollen Anfang Februar da sein.
Ich habe mich mal auf die Suche nach Vollkeramiklagern gemacht. Leider habe ich nur welche in China mit Mindestabnahme gefunden. Hat jemand noch einen heißen Tipp. Und welchen Vorteil haben die gegen welche mit Keramikkugeln?
 
wäre es nicht möglich das schaltröllchen wie im link über mir auszuführen?
dürfte nicht so drekanfällig wie das speichendesign von mr.hyde sein.
 
CIMG3384.JPG
CIMG3385.JPG
so,da ich die geschlossenen immer noch nicht leicht bekommen hab und da sie eh nicht auf die kette passen (hyde hatte den fehlerteufel drin der ist aber jetzt behoben) hab ich mir gedacht bohre ich mal löcher rein.dann konnte man schon besser ausspühlen aber immer noch nicht alles. also hab ich das ding zersägt :D.erst jetzt war ich in der lage den sand mit nem schraubenzieher raus zu kratzen.Ist da echt nen Kompressor von nöten?ich hab nur mit einer wasserspritze gearbeitet.Jetzt stimmt auch das gewicht.
 

Anhänge

  • CIMG3384.JPG
    CIMG3384.JPG
    171,5 KB · Aufrufe: 21
  • CIMG3385.JPG
    CIMG3385.JPG
    165,8 KB · Aufrufe: 27
Möchte nicht noch jemand was bei Shapeways bestellen? Dann könnte man sich den Versand teilen und dann mit einem Polsterbrief in D weiterschicken. Dauert zwar länger aber kostet weniger. Ich würde die Bestellung auch machen.

Gruß Oigi
 
Die Röllchen sind Anfang der Woche eingetroffen. Eine Woche früher als geplant, super. Und jetzt habe ich es geschafft die Waage aus dem Keller zu holen.
Es ist gar nicht so leicht oben und unten zu unterscheiden. Die Tütchen sind nur eindeutig zuzuordnen. Ich habes es jetzt einfach am Gewicht fest gemacht.
Und hier die Bilder
 

Anhänge

  • 20150130_164219.jpg
    20150130_164219.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 12
  • 20150130_164131.jpg
    20150130_164131.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 13
Bin gestern zufällig auf die Unterhaltung hier gestoßen. Ich bin auch schon seit längerem auf der Suche nach Schaltröllchen für die XX1 und habe sich mir dann auch selbst gezeichnet. Sie sind genau die genau für XX1, X1, X01 11-fach Schaltungen ausgelegt.
Weil ja schon ein paar gefragt haben ob schon jemand was hat - ja die Konstruktion steht…muss nur noch gedruckt und ein bisschen getestet werden.
 
Habe heute einen Riss im Rahmen des Bikes entdeckt (geht nicht zu schweißen) wo die Röllchen ran sollten. Watn Sch.... jetzt muss ich mir ein neuen Rahmen organisieren. Das s kann jetzt wieder eine Weile dauern.
 
Hi,
erst einmal ein großes Lob an Stephan für die Idee und Mr.Hyde für die Umsetzung!

Ich hätte da aber noch eine Frage, um auf Nummer sicher zu gehen.
Ich möchte gern mein X.0 Schaltwerk mit den Röllchen ausstatten. Rein sollen die Hohlen. Welche Version nimmt man jetzt am besten? Das obere gibt es ja nur mit Flansch, das untere gibt es mit und ohne. Und dann noch schmale oder breite Spacer?
Am besten alles mal bestellen und schauen, was dem Original am ehesten kommt (kostet ja nicht die Welt) oder gibt es aus eurer Sicht eine optimale Kombination?
Lager dann in jedem Fall die MR105? Da wollte ich jetzt beidseitig gedichtete mit Keramikkügelchen nehmen.

Besten Dank und liebe Grüße
Eric
 
Weiß jetzt nicht genau, inwiefern unten beim X.0 Spiel drin ist oder nicht - unten halt entweder ohne Flansch und mit den schmalen Spacern nehmen, dann kann es so oder so immer ein bisschen wackeln, ohne anzuschlagen. Oder, und das funktioniert erfahrungsgemäß auch eindwandfrei (an Rennradschaltwerken zumindest, MTB sollte sich da nicht unterscheiden :-D), beides mit Flansch und breiten Spacern, dann ist es ausgerichtet, festgelgt axial, und funktioniert auch.
Bei den Lagern ist wichtig, dass sie eben 10mm Außendurchmesser und 4mm Breite haben. Material, Dichtungen etc. sind von der Kunststoffseite her ziemlich egal.
 
Zurück
Oben Unten