TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Geht!
Tublessband war bei mir auch eingeklebt!
Tublessventil rein,Ventileinsatz raus,Milch rein,Luft rein,Ventileinsatz einschrauben,fertig.:rolleyes:

.....hab ich glaub ich schon mal geschrieben! o_O
 
Jungs, ich möchte euch bitten die persönlichen Kommentare und Anfeindungen außen vor zu lassen. Ich glaube spätestens jetzt haben die meisten kapiert, dass ihr zwei nicht direkt auf der selben Welle surft. Also bitte klärt das auf einem anderen Weg und lasst uns zum Thema zurückkehren. In diesem Sinne, schöne und besinnliche Adventszeit ;)
 
mach doch, die leute die praktische erfahrung haben melden sich schon, ich hab bisher alles nur rausgelesen ;) würde ja eigentlich direkt nach erhalt der neuen laufräder umsteigen, aber da ich auch nen neuen reifen testen will, isses evtl nächstes jahr sinnvoller....oder ich teste erst mal mit reifen...oder...oder ;)
 
Ich hatte es auch bereits bei PP geordert, mich dann aber wegen meiner Erkrankung dagegen entschieden. Das Bike steht ja gut 3-4 Monate unbenutzt rum - und dumm rumstehen geht besser mit Schläuchen.
 
Wo wir gerade beim Thema Laufräder sind wollte ich auch mal meine Fragen äußern ;)
Ich fahre mein Tyee mometan mit Crossmax SX 26 Zoll. Würde nächstes Jahr gerne öfters mit dem Tyee in den Bikepark und suche einen zweit LRS.
Da ich eine 27,5 Pike Verbaut habe wäre ich von nem 27,5 LRS nicht abgeneigt.
Welchen würdet ihr empfehlen und für was? Finde den TwentyTwo vom Preis / Leistungsverhältnis nicht schlecht.
Crossmax für den Park und TwentyTwo für Touren ODER umgekehrt?
Da ich am DH bereits nen Mavic/Hope LRS fahre und damit gute Erfahrungen habe, finde ich auch den neuen Hope Enduro LRS nicht schlecht. Hope Naben haben halt nen geilen Sound, wobei mir die Nabenlautstärke bei Touren auf'n Sack gehen würden :)
Oder den DT Swiss 1501?

Jemand nen Tipp um mir die Entscheidung zu erleichtern?
 
Frag doch mal bei den Propain Jungs nach wegen einem Sixpack Laufradsatz.
Wobei ich denke grundsätzlich wäre ein 26er für den Parkeinsatz etwas besser geeignet.
Könnte mir aber auch vorstellen das der Crossmax dafür nicht unbedingt der beste wäre. :ka:
Auf der anderen Seite werde ich meinen Spline Satz nächtes Jahr auch das eine oder andere mal im Park "rannehmen" :oops:
Schwierig,schwierig!
 
Hier mal meine Kritik nach Erhalt meines Tyee 2 650b (Standard +Hubser Bushings + Schwarz matt) vor Probefahrt:

- Bremshebel rechts war nicht auf gleicher Höhe wie der Linke und sehr lose am Lenker verschraubt (eventuell deshalb verrutscht)
- Vorbau zu locker am Gabelschaft
- Druckstufenverstelleinheit der Manitou Mattoc war lose und musste von mir festgeschraubt werden (nach kurzer Inet Recherche nach 15 Minuten erledigt)
- Die Scheuerstellen zwischen Züge und Rahmen sind nicht geschützt + kein Unterrohrschutz
- Klappernde Züge bzw. Hüllen vorne
- Zug von Reverb schleift entweder am Standrohr oder Krone der Gabel (Mattoc)
- RS Monarch DebonAir quietscht (wobei das normal sein soll und nicht unbedingt das Problem von PP ist)
- Mein Tyee 2 Standard in L + Schwarz matt wiegt ca. 14,9kg (ohne Pedale) Ich habe gehofft es kommt unter 15 mit Pedale.

+ Rahmen macht einen sehr durchdachten und massiven Eindruck
+ Lager schön groß dimensioniert
+ Perfekt eingestellte Bremssättel (hatte ich noch nie bei einem Bike)
+ Bremshebel berühren bei vollem Lenkereinschlag nicht das Oberrohr (find ich garnicht so unwichtig)

Nach einer 30 km Probefahrt mit Trails, strammem Uphills, Drops und kleine Sprüngen:

- Nach ersten 20m fahren + 20cm Bunny Hopp lautes (einmaliges) Knacken zu hören gewesen. Wird sich wohl irgendein Lager gesetzt haben

+ Schön straffer Hinterbau, der linear ist. Ich konnte bei 77kg Komplettgewicht den Federweg gut ausnutzen und trotzdem ohne Wippen (mit Plattform) Uphill fahren
+ Geometrie für Uphill perfekt. Keine Absenkung der Gabel nötig.
+ Geometrie für Donwhill ebenfalls perfekt. Recht wendig trotz 650B und dennoch super stabil in der Spur.
+ Überstand meinen missglückten Dropversuch aus 1,5m ohne einen Kratzer :D
+ Die Onza Reifen bieten ne sehr gute Mischung aus Grip und Rollwiderstand
+ Trotz des Gewichts und Geometrie sind Touren auf jeden Fall möglich. Im Vergleich zu meinem alten All Mountain braucht man zwar mehr Wumms, aber das ist alles noch im Rahmen

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Sportgerät. :daumen: Die oben genannten (negativen) Dinge sind für mich alle hinnehmbar, da ich so gut wie alles an meinem Bike selber mache. Allerdings stört mich das Gewicht etwas. 500 - 800gr weniger hätten es schon sein können. Denn ich glaube nicht, dass die Rahmengröße (L statt M) und die schwarze Farbe ca. 1,5kg ausmachen.

Viel Spaß mit Eurem Tyee!!! :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
- Die Scheuerstellen zwischen Züge und Rahmen sind nicht geschützt + kein Unterrohrschutz
- Klappernde Züge bzw. Hüllen vorne

Das Klappern der Züge und die Scheuerstellen fand ich auch nicht so toll.
Hatte nach zwei Ausfahrten am hinteren Befestigungspunkt direkt vor der Wippe am Oberrohr zwei gut sichtbare hässliche Scheuerstellen.
Ist schon ärgerlich bei nem makelosen neuen Rahmen.

Naja andererseits...ist immer noch ein Mountainbike, kein Sportwagen :)
 
Hallo zusammen
Hat von euch schon mal jemand sowas an seinem Tyee gehabt?

1750468-ku9u1yfl7376-dsc_0517-large.jpg
 
Ist keine standardmäßig wählbare Scheibe oder? Schaut mir danach aus als würde die einfach nicht ans Tyee passen. Mit den Standard-Scheiben gibt´s keine Probleme. Hatte das Problem auch mal, als ich an meinem Touren-Rad eine zweiteilige Scheibe montiert habe. Wirst nicht um eine andere Scheibe rumkommen oder die Aufnahme abschleifen.
 
Ganz ehrlich, ich könnt kotzen!
Ist wohl was schief gelaufen. Hab Daniel grad geschrieben, mal schauen was er dazu meint.
Da muss ganz schnell ne Lösung her, Hope Bremse muss an einem Propain funktionieren, egal wie.
Das ist das Hinterrad aus meinem anderen Bike mit Vice Nabe mit Hope Floating Disc.
 
Zurück
Oben Unten