TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

...Irgendwie fühl ich mich auch etwas verarscht. :ka:

Uns geht´s leider ähnlich... Wir hatten uns bei der ersten Zahl, die wir nannten (1.650 g für 26") auf die Angaben unserer Lieferanten verlassen. Das werden wir in Zukunft nicht mehr machen. Wir hatten jedoch noch keinen aufgebauten Laufradsatz verfügbar.

Die zweite Angabe (1.900 g) war aber tatsächlich gewogen am ersten produzierten Laufrad. Für die Serie wurden dann nochmal stabilere Speichen gewählt, was den Laufradsatz nochmal eine spur schwerer machte. Das ging alles relativ kurzfristig über die Bühne und wurde dann zu spät von uns kommuniziert. Wir wissen, dass das für manche recht ärgerlich sein wird. Uns ging letztendlich aber doch Stabilität vor Gewicht. Wer hierzu noch Fragen hat, kann sich gerne auch persönlich an mich wenden unter [email protected].

Naja dickere Speichen machen keine 250g aus. Es ist einfach ärgerlich, aber ich bin dann doch froh keinen LRS bestellt zu haben.

Könnt ihr den Lieferanten nicht in die Pflicht nehmen? Preisnachlass o.Ä.?

WAS 2.145 Gramm :wut:
Ich habe mir die Teile bestellt, als "leichten" Wechsel-Laufradsatz!!!!!
Da der montierte Adapter (135mm) natürlich nicht gepasst hat, habe ich mir bei Sixpack ein Adapterset bestellt (knapp 20 € mit Versand).
Passt noch nicht :crash:.
Tobi schickt mir jetzt die richtigen "Adapter".

@Chief-Roberts84
Da ich es noch nicht geschafft habe die Dinger zu montieren (sind quasi jungfräulich) und sie, gegen der ursprünglichen Angabe, um 30% schwerer sind würde ich sie gerne wieder zurück schicken.
Da spare ich lieber für die DT.

Da der montierte Adapter (135mm) natürlich nicht gepasst hat, habe ich mir bei Sixpack ein Adapterset bestellt (knapp 20 € mit Versand).

@Chief-Roberts84
Da ich es noch nicht geschafft habe die Dinger zu montieren (sind quasi jungfräulich) und sie, gegen der ursprünglichen Angabe, um 30% schwerer sind würde ich sie gerne wieder zurück schicken.

Hi,

wir hatten also gestern telefoniert. Natürlich kannst du die Laufräder gerne zurückschicken. Der Adapter ist gestern rausgegangen, also warte noch ein/zwei Tage, dann kannst du den mit ins Paket packen.

Viele Grüße

Tobi

@Chief-Roberts84

Und was hat eine Reklamation im Forum für einen Zweck!? :rolleyes: Sorry, aber wenn ich ein Problem mit einem Produkt eines Lieferanten habe, wende ich mich direkt an den und nicht über Umwege. Aber jeder wie er will.

Mir egal was der LRS wiegt! Hauptsache mein Tyee hält mich aus und bricht nicht unter mir zusammen. Wenn es sein muss, kommt irgendwann mal ein anderer LRS vom Laufrad Bauer, aber solange reicht mir der TwentyTwo auf jeden Fall, Gewich hin oder her. Für den Preis im Friends Angebot, bekommt man nicht mal einen vergleichbaren SunRingle, DT-Swiss etc. und die wiegen auch nicht immer das angegebene.

So sehe ich das auch. Man sollte aber auch jeden verstehen dem der LRS mit über 2 KG zu schwer ist, das sind immerhin fast 600g Übergewicht. Ich persönlich fände das auch besser als einen windigen LRS der mir beim ersten Durchschlag zusammenklappt. Trotzdem ist es ein klarer Reklamationsgrund wenn es stört.

wie bitte schön kommt man auf 600g übergewicht
der 27,5 wiegt ca 200g mehr als der 26 zoll...der war mit 1650 angegeben,also wäre der 27,5er eh bei ca 1850g gewesen, also sind es jetzt knapp 300g mehr, nicht 600g

J Ich bin dennoch überrascht. Wie ich meins bestellt habe, ist so weit ich weiß nichts von 1900g gestanden, sonder nur die 1650g hier. Ich hab beim kauf erlich gesagt aber mit ca.1800-1900 für den 650B gerechnet.

Meine DH Laufradsätze sind ungefähr auf dem Gewichtsniveau der 22, aber die Würge ich auch ganz anders die ganze Saison.

@Joehigashi80

Warum hast du deinen Absatz mit den gewogenen Gewicht der Laufräder wieder entfernt?

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich kann den Ärger nachvollziehen, bin jedenfalls froh das ich mich für die DT-Swiss entschieden hab. Wobei mir ja die Mavic extrem gut gefallen. Frag mich nur ob die Mavic (19/21mm) so stabil sind wie die DT-Swiss (25mm)

J Ich bin dennoch überrascht. Wie ich meins bestellt habe, ist so weit ich weiß nichts von 1900g gestanden, sonder nur die 1650g hier. Ich hab beim kauf erlich gesagt aber mit ca.1800-1900 für den 650B gerechnet.

Meine DH Laufradsätze sind ungefähr auf dem Gewichtsniveau der 22, aber die Würge ich auch ganz anders die ganze Saison.

@Joehigashi80

Warum hast du deinen Absatz mit den gewogenen Gewicht der Laufräder wieder entfernt?
Keine Lust auf Ärger hier, deshalb. Auch wenn mein Satz schon zitiert wurde.

Ich bin gespannt wie schwer/leicht die TwentyTwo komplett aufgebaut mit Tubeless und den Onza IBEX in 27,5 im Vergleich zu meinen Leader XE in 26" und den Hans Dampf EVO SS Trailstar sind.

Du bekommst ja keinen Ärger deswegen. Ich fands Informativ, aber deine entscheidung.

Wie gesagt, ist mir das Gewicht jetzt schon egal, aber ich war überrascht.
War aber das gleiche, wie ich mein Bike mit der silbernen Kurbel anstatt der (noch immer auf der Webseite abgebildeten) schwarzen bekommen hab. Beim auspacken ist mir erst mal die Kinnlade runtergefallen. Dann hab ich mich daran gewöhnt und jetzt gefällts mir sogar.

Wir können den Unmut sehr gut nachvollziehen. Jeder der eine Reklamation hat, kann sich gerne an mich wenden.

Hier kurz alle Gewichte der nachgewogenen Laufräder:

TwentyTwo 26: 1.900 g
TwentyTwo 27.5: 2.060 g
TwentyOne 26: 1.820 g
TwentyOne 27.5: 1.870 g

Zurück