TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Eben, der Vergleich mit Audi hinkt ein wenig. Natürlich möchten die jede Sparte mit Modellen von A1 bis A8 abdecken, aber jede Sparte hat eine Zielgruppe und kanibalisiert sich nicht. Schlimm wäre, wenn Audi in diesem Jahr den A5 veröffentlicht und als Maß der Dinge anpreist, ein Jahr später dann den A5+ der den A5 in den Schatten stellt. Leider passen die Reifen des A5 nicht auf den A5+, aber macht ja nix - wenn sie abgefahren sind kauft der finanzkräftige Kunde einfach ein neues Auto um auch weiter Reifen zu bekommen. Wärend der Kunde dies dann wiederwillig in Kauf nimmt, kommt schon der A6 + raus, der hat noch bessere Reifen und der A5+ hat wieder nur Nachteile. So läufts in der Bikeindustrie.
Da kommt ein zustimmendes nicken... aus Ingolstadt! :D
 
Gestern Abend hatte ich ein Erfolgserlebnis der besonderen Art:

Das Knacken beim Pedalieren ist weg!

Angefangen hat es vor 3 Wochen. Bei jeder Kurbelumdrehung mit der linken Kurbel und nur auf dem kleinen Blatt! Zum Schluss war es so laut, dass ich fast verrückt geworden wäre.

Erster Schluss war, kleines Kettenblatt lose. Demontiert und mit Fett wieder angeschraubt. Knacken noch immer da. Innenlager, Pedale, Kettenführung, alles gecheckt - nichts! Knacken noch da. Neue Kette (musste eh sein) - keine Besserung. Ich hab sogar den Hinterbau demontiert und alles neu gefettet - die Lager waren teils trocken. Deckel ab, Wälzlagerfett rein, Deckel zu. Knackt noch immer.

Zuletzt habe ich die baugleichen X01 Carbon Kurbeln von Minas Rad montiert - Knacken weg!
Was kann an einer Kurbel so ein Geräusch verursachen? Richtig, der Spider!! Demontiert, Dreck entfernt, gefettet montiert - Knacken weg! Alter Falter, welch eine Aktion!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern abend kam mein tyee. Sehr schick das Neon grün :)

Ich rätsel nun ein wenig über den Hinterbau Dämpfer. Er federt beim draufsitzen aufs Rad komplett durch. Muss ich diesen noch mit dem beiliegenden Hydraulik Fluid befüllen? In den FAQ steht davon nichts.
 
Gestern abend kam mein tyee. Sehr schick das Neon grün :)

Ich rätsel nun ein wenig über den Hinterbau Dämpfer. Er federt beim draufsitzen aufs Rad komplett durch. Muss ich diesen noch mit dem beiliegenden Hydraulik Fluid befüllen? In den FAQ steht davon nichts.
Hast du den Sag schon eingestellt?
 
Ne, wollte erst klären ob das Fluid schon drinnen ist. Nicht das ich Dichtungen zerstöre.
Mich wundert es dass er fast 80% federt, bei 40% wäre mir klargewesen das der sag noch nicht eingestellt ist.

Ist die beigelegte 200ml kartusche nur für den Service gedacht?

Ich ruf mal an :)
 
Da muss nichts rein was noch nicht drin wäre. Nach einigen Kilometern kannst du mal nen Service machen. Also einfach mal korrekten Drück drauf und ab geht's...
 
Gestern Abend hatte ich ein Erfolgserlebnis der besonderen Art:

Das Knacken beim Pedalieren ist weg!

Angefangen hat es vor 3 Wochen. Bei jeder Kurbelumdrehung mit der linken Kurbel und nur auf dem kleinen Blatt! Zum Schluss war es so laut, dass ich fast verrückt geworden wäre.

Erster Schluss war, kleines Kettenblatt lose. Demontiert und mit Fett wieder angeschraubt. Knacken noch immer da. Innenlager, Pedale, Kettenführung, alles gecheckt - nichts! Knacken noch da. Neue Kette (musste eh sein) - keine Besserung. Ich hab sogar den Hinterbau demontiert und alles neu gefettet - die Lager waren teils trocken. Deckel ab, Wälzlagerfett rein, Deckel zu. Knackt noch immer.

Zuletzt habe ich die baugleichen X01 Carbon Kurbeln von Minas Rad montiert - Knacken weg!
Was kann an einer Kurbel so ein Geräusch verursachen? Richtig, der Spider!! Demontiert, Dreck entfernt, gefettet montiert - Knacken weg! Alter Falter, welch eine Aktion!

Mhhh hab genau das selbe Knacken wie von dir beschriebene, einziger Unterschied ich habe keinen Spider da ich die X1 (S1000) hab! Mal am we schaun, werd auch mal Kurbel, Tretlager, Pedale, Kettenblatt demontieren und neu fetten....
 
War dir anfangs auch schon alles klar?

Lieber einmal mehr blöd gefragt, als einmal mehr bezahlt.


Nein, nimms mir nicht krumm und schon gar nicht persönlich, es gibt keine blöden Fragen (von einem speziellen User hier mal abgesehen).
Nur wenn deratige Fragen offen sind, welche durchaus ihre Berechtigung haben, ist ein Fachhändler eventuell ein besserer Ansprechpartner. Es geht da um gutes Grundsetup und einen Support vor Ort - gerade als Anfänger (wenn ich das richtig vernahm).
 
Nun aber kompetente Antwort:

Nichts in den Dämpfer kippen.
Stell dir vorne 25-30% Sag ein, hinten 30%. Dazu müssen Druckstufen und Plattform offen sein. Anleitungen gibt es im Netz.
Ich denke nicht das Propain deinen Dämpfer eingestellt haben, die wissen ja nicht was du wiegst. Der Sag ist vom Körpergewicht abhängig. Bei 100Kilo federst du beim gleichen Druck mehr ein als bei 60Kilo. Wenn viel zu wenig Druck drin sind kanns auch mal 80% sein.
 
Schlimm wirds wenn die Stelle identifiziert ist und sich trotzdem nicht wirklich beheben lässt. Bei mir war es die Sattelstütze. Diese war erst gar nicht gefettet. Nach dem diese gefettet wurde hat es jeweils für Ca. 20km gehalten. Musste dann die Klemme lösen, ein wenig drehen und es war wieder ne Weile OK bis es wieder losging. Erst zähe Kupferpaste hat es anhaltenden ruhig bekommen.
 
Da müsste man einfach fahren, aber den Trend mag ich nicht mitgehen.

Ach komm, probier´s doch mal... ich bin mehr als überzeugt :)

Ne, wollte erst klären ob das Fluid schon drinnen ist. Nicht das ich Dichtungen zerstöre.
Mich wundert es dass er fast 80% federt, bei 40% wäre mir klargewesen das der sag noch nicht eingestellt ist.

Ist die beigelegte 200ml kartusche nur für den Service gedacht?

Ich ruf mal an :)

Bitte nichts in den Dämpfer kippen und das Fläschchen das du meinst sollte das für die Reverb sein (schau mal was drauf steht). Das bitte auch nicht für was anderes als die Reverb verwenden, also auch nicht als Bremsflüssigkeit. Auch wenn da Spritzen dabei sind, die genau auf die Sram Bremsen passen und das Fläschchen so ähnlich aussieht wie das der Sram-Bremsflüssigkeiten (DOT vs. Mineralöl) :) Den Fall hatten wir schon mal... und nein, man kann die Bremsen danach nicht mehr retten!
 
Nein, nimms mir nicht krumm und schon gar nicht persönlich, es gibt keine blöden Fragen (von einem speziellen User hier mal abgesehen).
Nur wenn deratige Fragen offen sind, welche durchaus ihre Berechtigung haben, ist ein Fachhändler eventuell ein besserer Ansprechpartner. Es geht da um gutes Grundsetup und einen Support vor Ort - gerade als Anfänger (wenn ich das richtig vernahm).

Hihihi :bier:

Schönes Bikehaltiges (verlängertes) Wochenende euch allen! Ich muß mal wieder morgen Arbeiten. :heul:
 
Zurück
Oben Unten