TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Heute mal die SRAM Kette nach nicht mal 700km gewechselt und gegen eine XT getauscht. Die alte war gut ein halbes Glied länger als die Neue bei gleicher Gliederzahl....

Immer wieder beeindruckend wie viel effektiver man nur durch eine neue Kette tritt :love:
 
Heute mal die SRAM Kette nach nicht mal 700km gewechselt und gegen eine XT getauscht. Die alte war gut ein halbes Glied länger als die Neue bei gleicher Gliederzahl....

Immer wieder beeindruckend wie viel effektiver man nur durch eine neue Kette tritt :love:

Meine XT (10-fach) hatte auch nicht länger als deine Sram gehalten. Hab jetzt ne Sramano (Sram-Kette mit zwei Shimano-Glieder) verbaut. Mal sehen wie lange die hält mit 1x10.
 
Hmm bei 10-fach ist der Verschleiß glaube ich aber durch den Schräglauf eh auch etwas höher oder? Bei 2-fach hätte ich mit mehr gerechnet. Früher habe die XT Ketten bei 3-fach doch auch einige tausend Kilometer gehalten.
 
M
upload_2015-9-8_15-1-37.png

L
upload_2015-9-8_15-2-8.png

mit anderen Größen (S) und (XL)kann ich nicht helfen
 

Anhänge

  • upload_2015-9-8_15-1-37.png
    upload_2015-9-8_15-1-37.png
    24,3 KB · Aufrufe: 16
  • upload_2015-9-8_15-2-8.png
    upload_2015-9-8_15-2-8.png
    24,3 KB · Aufrufe: 15
Vielleicht die Gabel falsch herum eingebaut ....
:D Ha-ha. Das einzige was ich mir vorstellen kann wäre, dass sich durch das vollständige komprimieren und wieder aufpumpen irgendwas geändert hat, schiefgelaufen ist. Weiss einer ob das geht? Wie gesagt, die Seite mit der Motion Control (also rechts, wenn die Gabel in Fahrtrichtung eingebaut ist und vom Sattel aus betrachtet wird ;) ) war NIE offen.
 
Weiss schon jemand ob der untere Umlenkhebel vom neuen Tyee auch in die alten Modelle psst? Dann könnte man endlich so ziemlich alle Dämpfer reinpacken.
 
Wird die neue 16er untere wippe mit dem tyee aus 14 und 15 kompatibel sein?
Die untere Wippe ist kompatibel mit dem Hauptrahmen 2014. Aber ich muss gleich sagen, dass wir bisher nicht geplant haben neue Hinterbauten mit unteren Wippen einzeln anzubieten, weil....
1).... man Achsen, Lager, Hinterbau tauschen müsste und man so schon schenll ziemlich nah an den Preis eines neuen Rahmens kommt.
2).... die neue Geometrie ist etwas anders und ich kann nicht garantieren, dass es sich in der Konfiguration alter Hauptrahmen / neuer Hinterbau besonders gut fahren wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
XX1 mit 28er KB: KeFü ja/nein? Wenn ja, welche (Leichtbau)? Bashguard ja/nein? Welcher?

Anfangs wirst du keine Führung brauchen, was das Abwerfen betrifft. Ich fahre die BPP 1fach Enduro mit Bash zum Schutz des Kettenblatts und bin sehr zufrieden. Leicht, schön dezent und funktioniert sehr unauffällig bisher. Die MRP AMG 1fach kann ich dir auch empfehlen, gibt's auch als Leichtbau mit Carbon Plate.

IMG_2462.JPG.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_2462.JPG.jpeg
    IMG_2462.JPG.jpeg
    120,5 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
War heute in Beerfelden unterwegs, mit 1x10 ohne Kefü, 0 Probleme gehabt. Kumpel wo dabei war hat 1x11 X1 am Cube Fritzz 180 mit BPP Kefü und seine Kette ist irgendwie abgesprungen, keine Ahnung warum.
 
XX1 mit 28er KB: KeFü ja/nein? Wenn ja, welche (Leichtbau)? Bashguard ja/nein? Welcher?

Die MRP AMg V2 fahr ich an meiner 1x11 XT. Vielleicht ginge es ohne KeFü, aber sicher ist sicher. Auf den Bashguard/Taco will ich aber nicht verzichten, da ich im felsigen Gelände nicht ohne "Aufsetzer" auskomme. Und der Taco Teil ist das schwerste an der Kettenführung.
 
Ich fahr 1x10 mit nem 28er NW KB. Allerdings ein ovales. Bisher auch ohne Kettenführung keine Probleme. Wie es aussieht wenn das Kettenblatt mal etwas abgenutzter ist kann ich noch nicht sagen.

Hab auch ein ovales (B-Ring 32z) und schon ca. 5 abwürfe, sogar im fast Neuzustand. Komisch war immer, bei rel. wenig Gerumpel sondern eher beim Rumblödeln. Wenn ich es laufen lasse, hatte ich bisher erst einen (ca. 300 km auf dem KB).
KeFü habe ich bisher noch keine. Ob es da überhaupt eine gibt, die mit dem eiernden KB zurecht kommt :ka:. Aber auf ein ovales KB bei Einfach möchte ich nicht mehr verzichten. Ggf. baue ich mir da was selbst.
 
Hab auch ein ovales (B-Ring 32z) und schon ca. 5 abwürfe, sogar im fast Neuzustand. Komisch war immer, bei rel. wenig Gerumpel sondern eher beim Rumblödeln. Wenn ich es laufen lasse, hatte ich bisher erst einen (ca. 300 km auf dem KB).
KeFü habe ich bisher noch keine. Ob es da überhaupt eine gibt, die mit dem eiernden KB zurecht kommt :ka:. Aber auf ein ovales KB bei Einfach möchte ich nicht mehr verzichten. Ggf. baue ich mir da was selbst.

Bisher hab ich da wie gesagt zum Glück keine Probleme. War auch im Reintal und bin den Blindseetrail damit gefahren. Auch da keine Probleme. Kettenführung stelle ich mir bei oval allerdings auch schwer vor. Zu nem "normalen" Kettenblatt wechseln möchte ich aber auch nicht mehr. Finde das ovale Blatt angenehmer.
 
Da schon alles gesagt nur, nur noch nicht von jedem: :D

Mein 30er NW von RaceFace hat die Kette auch noch nicht abgeworfen, weder in Beerfelden noch sonst wo. Falls das durch die Abnutzung irgendwann mal passieren sollte, kommt eine Bionicon KeFü unten dran.
 
Wo wir gerade bei Kettenführungen sind:
Ich fahre die Freesolo von 77Designz. Die kann ich nur bedingt empfehlen. Zwar ist diese superleicht, easy zu montieren (@Chief-Roberts84 jaaaaa, ich weiß ;-) und einfach nur unauffällig, so ist diese auch nach unten offen. Dadurch hämmert die Kette stets ganz vorn neben dem Reifen auf die Kettenstrebe. Meine nächste KeFü ist wieder nach unten geschlossen, erspart blöde Macken im Lack.
 
Hab seit Beerfelden gestern auch mehrere Lackabplatzer an der Kettenstrebe vorne, nervig aber ist halt jetzt leider so. :-(

44e51fa3cb4cc3b78a75442c8afedc2c.jpg

4eec256e2ac5ef93bf686d9782f6e138.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten