TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

bin schwer am überlegen mir ein tyee zu kaufen
meine konfig wäre:

Tyee Free
Grösse: L
Farbe: stealth black
Decalkit: custom (soll gelb werden mit 2014 decals)
Gabel: Pike RCT3 160 Solo Air oder 2Position
Dämpfer: Monarch RC3 Plus Debon Air
Bremse: Magura MT5 oder MT7
Shifter: Sram X1 (1x11)
Schaltwerk: Sram GX (1x11)
Kassette: Sram XG 1150
Kurbel: Sram GX 1000 (1x11)
Sattelstütze: Reverb 150
Lenker: Sixpack Millenium 785
Laufradsatz: Propain ZTR FLOW
Sattel: Propain avio
Dämpferbuchsen: Huber Bushings

eigentlich soll sich das ganze um die 3k abspielen
deswegen meine frage/bitte:
was kann man sparen/weglassen, wo sollte man auf keinen fall sparen?

danke für eure hilfe!

lg akri
 
bin schwer am überlegen mir ein tyee zu kaufen
meine konfig wäre:

Tyee Free
Grösse: L
Farbe: stealth black
Decalkit: custom (soll gelb werden mit 2014 decals)
Gabel: Pike RCT3 160 Solo Air oder 2Position
Dämpfer: Monarch RC3 Plus Debon Air
Bremse: Magura MT5 oder MT7
Shifter: Sram X1 (1x11)
Schaltwerk: Sram GX (1x11)
Kassette: Sram XG 1150
Kurbel: Sram GX 1000 (1x11)
Sattelstütze: Reverb 150
Lenker: Sixpack Millenium 785
Laufradsatz: Propain ZTR FLOW
Sattel: Propain avio
Dämpferbuchsen: Huber Bushings

eigentlich soll sich das ganze um die 3k abspielen
deswegen meine frage/bitte:
was kann man sparen/weglassen, wo sollte man auf keinen fall sparen?

danke für eure hilfe!

lg akri

Laut Recherche reicht MT5.
Der Kosten nutzen Faktor zu MT7 ist wohl zu gering um den Aufpreis zu zahlen.

Gabel ist Geschmacksache...habe mich gegen die Absenkung entschieden, weil viele schrieben sie vermissen sie nicht und da ich noch nie eine hatte, muss ich mich auch nicht umgewöhnen.

Kurbel würde ich die 1400er nehmen, damit bist du flexibler. (Können auch Blätter unter 30 Zähnen gefahren werden per DRM)

Ansonsten hab ich die gleiche Konfig :daumen:

Siehe Wartezimmer :D

Angaben ohne Gewähr bzw Erfahrung!
Alles erlesen;)
 
cool
danke für das feedback
und eine lyrik statt der pike?

Ist wohl auch Geschmacksache...

Da ich noch Frischling bin und noch keine Erfahrungen mit beiden habe, habe ich mich für die Pike entschieden.
War hier im Forum Testsieger...Lyrik aber auch auf Platz 2:D...und die Pike wird von mehreren bekannten als beste Gabel auf dem Markt betitelt.

Kannst dir die Testberichte ja mal durchlesen.

Grob würde ich vielleicht noch sagen:

Lyrik wenn du nur Park fährst.

Und Pike für Park und Tour.

Aber vielleicht kommt noch ein anderes Feedback.
Wie gesagt spreche nicht aus Erfahrung nur aus angelesen wissen ;)
Und steinigt mich nicht sollte ich etwas falsches schreiben :D
 
bin schwer am überlegen mir ein tyee zu kaufen
meine konfig wäre:

Tyee Free
Grösse: L
Farbe: stealth black
Decalkit: custom (soll gelb werden mit 2014 decals)
Gabel: Pike RCT3 160 Solo Air oder 2Position
Dämpfer: Monarch RC3 Plus Debon Air
Bremse: Magura MT5 oder MT7
Shifter: Sram X1 (1x11)
Schaltwerk: Sram GX (1x11)
Kassette: Sram XG 1150
Kurbel: Sram GX 1000 (1x11)
Sattelstütze: Reverb 150
Lenker: Sixpack Millenium 785
Laufradsatz: Propain ZTR FLOW
Sattel: Propain avio
Dämpferbuchsen: Huber Bushings

eigentlich soll sich das ganze um die 3k abspielen
deswegen meine frage/bitte:
was kann man sparen/weglassen, wo sollte man auf keinen fall sparen?

danke für eure hilfe!

lg akri

Hört sich vernünftig an! MT5 sollte aber wirklich reichen! Shifter hätte ich im Nachhinein auch gerne einen hochwertigeren genommen, daher gute Entscheidung für den X1 ;)
Nimm die Pike Solo Air, war letztes Jahr und heuer auch in den Alpen unterwegs und hatte keine Probleme mit steigendem VR, wenn dann musste ich absteigen, weil es eh nicht mehr "tretbar" war.
 
Ich will vorm Vinschgau mein Tyee auch "fit" machen.
Und mir dabei auch gleich mal das Innenlager anschauen.
Welches Werkzeug genau brauch ich denn da mit dem ich auch gut hinkomme?
Es funktioniert ja wohl leider nicht alles.
Kurbel hab ich die S1000 dran.
Empfiehlt es sich evtl auch gleich ein neues GXP-Lager mitzubestellen?
Falls ja, habt Ihr da auch nen Tipp für eines?

Bin irgendwie über die Suche nicht so wirklich fündig geworden o_O
 
Wenn neue Kurbel dann die S1400 wenn es günstig sein soll - da kannst den Spider abnehmen und Blätter <28 montieren. Preislich aufwärts geht natürlich einiges :D

Was ist denn mit dem Innenlager? Erfahrungsgemäß halten die recht lange. Würd das wenn nur neu fetten und weiterfahren.
 
hallo an die propain community:
hab festgestellt, dass ich eine kabelführung am unterrohr geschrottet/verbogen habe - evtl is da mal ein stein rangeflogen - bekomme ich die einzeln?
@Chief-Roberts84 vielleicht kannst du mir weiterhelfen - oder wie immer einfach eine mail an dich?

grüße
 
Wenn neue Kurbel dann die S1400 wenn es günstig sein soll - da kannst den Spider abnehmen und Blätter <28 montieren. Preislich aufwärts geht natürlich einiges :D

Was ist denn mit dem Innenlager? Erfahrungsgemäß halten die recht lange. Würd das wenn nur neu fetten und weiterfahren.

Neu fetten wäre mir am liebsten. Unbedingt Geld ausgeben will ich auch nicht.
Bleibt nur noch die Frage nach dem Werkzeug für das Lager :)
Bike ist jetzt ein Jahr alt, hoffe von daher es ist noch gut. Aber man liest ja immer wieder dass man zumindest mal kontrollieren sollte :)
 
Nach einem Jahr sollte da noch nichts sein :)

Beim Werkzeug weiß ich nicht genau welches direkt passt aber es gibt zwei Möglichkeiten:

a) Luft aus Dämpfer lassen falls ein "normales" Hollowtech Werkzeug nicht passt.
b) Es gibt Hollowtech Nüsse für Ratschen die sehr schmal bauen. Das passt auch in engen Rahmen
 
Nach einem Jahr sollte da noch nichts sein :)

Beim Werkzeug weiß ich nicht genau welches direkt passt aber es gibt zwei Möglichkeiten:

a) Luft aus Dämpfer lassen falls ein "normales" Hollowtech Werkzeug nicht passt.
b) Es gibt Hollowtech Nüsse für Ratschen die sehr schmal bauen. Das passt auch in engen Rahmen
Variante b ist die bessere.
Kann man sauber snsetzen und man hat nen vernünftigen Hebel in der hand
 
Servus, ich hab auf dem Tyee die ZTR Flow EX. Ich bin echt noch nicht viel gefahren und hab hinten schon nen leichten Seitenschlag. Etwa 2mm. Normal dürfte das doch bei den Laufrädern nicht passieren oder? Zumindest nicht nach so kurzer Zeit. Bin ein zwei mal nen Flow Trail gefahren mit kleineren Kickern und Drops... Is das Bedenklich, sprich sollte ich vielleicht mal überlegen den Seitenschlag zu korrigieren?
 
Ich würd mal so weiterfahren. Alle meine Laufräder haben nach einer gewissen Zeit leichte Seitenschläge, was sich aber in der Praxis nicht auswirkt. Ich bin an meinem alten Bike 5 Jahre mit nem 2mm Seitenschlag gefahren, ohne dass dieser schlimmer wurde.

=> kann man machen lassen, muss man aber nicht.
 
Eine Seitenabweicheung von 1 mm gilt alt guter Standard bei Fahrradgeschäften. Bei 2 mm gehts noch, da ich es mittlerweile selber kann, würde ich es aber rauszentrieren.

Sowas kann schonmal passieren. Musste beim ersten mal selber einspeichen nach der ersten fahrt alle speichen nachziehen :D
 
Eine Seitenabweicheung von 1 mm gilt alt guter Standard bei Fahrradgeschäften. Bei 2 mm gehts noch, da ich es mittlerweile selber kann, würde ich es aber rauszentrieren.

Sowas kann schonmal passieren. Musste beim ersten mal selber einspeichen nach der ersten fahrt alle speichen nachziehen :D


Na dann lass ichs jetzt erst ma so. Danke für eure Hilfe!

Ist es eigentlich kostengünstiger sich die Laufräder selbst zu bauen? Logisch wärs ja, da stecken ein ja ein Haufen Arbeitsstunden drin. Wenn ich mich allerings so nach den Komponenten umschaue dann kommt man da auch auf nen guuten Preis bis man alles zusammen hat. Also günstiger in dem Sinne von den einzelnen Komponenten her. Das Werkzeug (Zentrierständer etc.) aussen vor.
 
Zurück
Oben Unten