TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Ok, danke. Dann such ich mal die Anleitung wie man die am besten ausbaut. Da ich gerade eh nur eingeschränkt biken darf stört es nicht wenn die mal ne Weile weg ist.

Hast Du so nen kleine roten Stöppel mit bekommen? Du kannst den Bedienhebel einfach von der Leitung schrauben, dann den roten Stöppel in die Leitung einschrauben und am besten gleich einen Zugdraht/Faden dranbinden. Jetzt die Leitungsführungen lösen und dann die Reverb herausziehen, idealerweise mit Einzughilfe (Faden). Bei mir war das ganze ohne und das war ne ganz schöne Fummelei beim Einbau.
Viel Erfolg
 
mal ein kurzes update zu meiner mt5 problematik: nachdem ich jeden belag je 15 minuten ausgebrannt habe, abgeschliffen habe und bremszange + scheibe mal wieder klinisch mit isopropyalalkohol (99,9%) gereinigt habe, passt es mit der bremskraft (und das sogar ohne einfahren, soll aber normal sein nach dem ausbrennen). ich vermute da wurde bei der montage/befüllung der bremse leicht gesaut und dann wohl nicht die zange gereinigt bevor die bremsbeläge reinkamen, sodass sie letztlich verölt waren.

jetzt bleibt nur noch das gluckern hinten. aber kommt dem mt5 bremsen thread zufolge sehr häufig vor und soll ggfs an unsauber produzierten storm scheiben liegen. ein problem für den pfingstmontag :D

aber insgesamt schon sehr auffällig, wie viele beschwerden es zur mt5 bzw. den storm scheiben gibt.
 
ich habe mal eine anfänger frage, da mich die ganzen standards und co immer noch verwirren. ich spiele mit dem gedanken ggfs. die scheibenbremse aufgrund des gluckerns mal zu wechseln, und ein 30er ovales KB für die alpentouren aufzuziehen (hab die x1400er drm kurbel).

auf was muss ich achten? habt ihr mal ein beispiel für je ein teil was am tyee 2016 passt und was nicht, und könnt mir sagen, warum? oder einen hilfreichen link, der das für laien erklärt? :D und ggfs. das notwendige werkzeug für den KB wechsel?

besten dank ;)
 
beim Kettenblatt kannste eins mit DM nehmen oder eins mit 94er lochkreis ist bumbs. Bei DM musste die Kurbel ausbauen und bei dem mit Lochkreis könnte man es einfach "rüberziehen", sprich nur Pedale ab und dann an der Kurbel fest schrauben. Kettenblatt Hersteller ist auch egal.. ungefähr alle das gleiche
 
Kettenblatt:
Schau' dir einfach mal dein aktuelles Kettenblatt an, nur Inbus zum rausdrehen und gegenüber zum gegenhalten.
Pedale runter mit Inbus oder Schraubenschlüssel, je nach Pedale. Kettenblätter kannst du i.d.R. über die Kurbel ziehen.

EDIT: SRAM Kurbeln 1000/1400, 94er Lochkreis.

Bremsscheibe:
Keine Ahnung, noch nicht gemacht bisher.
 
Moin! Weiß jemand von euch ob im 2014er Tyee 650b die Kombi Ex471 mit High Roller II in den Hinterbau passt?

Danke!
 
Bin ich blind??? Wo findet man auf der Homepage die Technischen Details zum Tyee?! Ich finds einfach nicht... Hier hatte doch mal jmd nen Link dazu gepostet. =(
 
Gibts doch nicht... Und ich such mir nen Wolf. :-D Vielen Dank! Hoffe mein Köpfchen kann sich das jetzt mal merken. ;-)
 
Moin zusammen,

beim Durchstöbern der einzelnen Threads bin ich schon einmal drauf gestoßen, finde es aber leider nicht wieder, daher frage ich an dieser Stelle noch einmal nach. Das Gewinde der oberen Dämpferaufnahme (Modell 2016) ist ja ziemlich filigran und bei mir schon ein bisschen ausgenudelt und bin damit garantiert nicht der einzige.

Für die Schraube finde ich sicher Ersatz, vielleicht gibt's im Eisenwarenladen ja auch etwas mit Torx. Meine Frage ist nun allerdings, ob ich im Internet die Gewindebuchse mit Torx oder zumindest einem größeren Innensechskant (oder vielleicht Außensechskant, so könnte ich mit einer Nuss arbeiten) finde. Ich meine mich zu erinnern, dass hier schon einer eine vernünftige Lösung gefunden hat.

Bin für Tipps dankbar!

Gruß
Philip
 
Die Aufnahme besteht doch nur aus einem Gewindebolzen (13 in der Explosionszeichnung) und den beiden Schrauben. Du brauchst einfach nur zwei bessere Schrauben (z.B.Torx), den Bolzen kannst behalten. Ich hab das mit zwei (festeren) Inbusschrauben und Unterlegscheibe gelöst.
 
Hi ich bin noch auf der Suche nach nem Innenlager
Ich bin bisher an meinem Demo das PF30 von Raceface gefahren und wunschlos glücklich damit wie viel das mitgemacht hat ohne rau zu laufen oder neu geschmiert zu werden. Ein Knacken war auch nie zu vernehmen.
Die gleiche Sorglosigkeit wollte ich am Tyee haben und bin auf der Suche nach Empfehlungen für ein Innenlager auf das diese Spezifikationen zutreffen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Da ich mich nicht so auskenne: Gibts auch passende Innenlager die zu ner 30mm Achse einer Kurbel passen?
Dachte jetzt spontan an ne Truvativ Descendant in 73er Breite..
 
Zurück
Oben Unten