[U] Cannondale SH 600

Registriert
28. September 2019
Reaktionspunkte
125
Also in meinem Kopf spukt es schon eine ganze zeit herum.

Ich hab nach meinem Urlaub 2019 ein Cannondal SH 600 in Grün-Metallic bei ebay Kleinanzeigen geschossen. Zunächst stand auf dem Plan das Fahrrad wieder Flott zu machen. Nach dem Zerlegen und durchschauen war das hintere Laufrad leider nicht mehr zu retten, und paar Kleinigkeiten findet man ja immer.

Damaliger Aufbauzustand :
20191004_182709.jpg

Nach meinem Umzug ist es Mittlerweile ein Stadtradl für Minga geworden, damit ich flexibel bin. Dafür habe ich dann pannensichere Reifen von Conti (aus dem ominösen Lager) drauf gezogen (Die Panaracer mögen kein Split). Mit 42x700C kommt der Rahmen ziemlich an die Grenze - Umwerfer ist rausgeflogen, hatte keinen Platz mehr und für die Verwendung als Stadtradl auch durchaus nicht notwendig. Draufgekommen ist eine Miche Kurbel mit 39 Zähnen. Zwischendrin ist noch eine Klingel und ein anderer Lenker dran gekommen.

So sieht es aktuell aus.
20200706_164358.jpg
20201209_180127.jpg

So meine "Probleme" mit dem Bike
-Sitzposition sehr entspannt - könnte sportlicher
-Bremsen entsprechen nicht den Erwartungen (coolstop Beläge), ich bin mir nicht sicher, ob die Hebel passen
-Sattel könnte, müsste aber nicht zwingen besser
-Schutzbleche fehlen - als Stadtradl nicht ideal

So und nun lasset den Umbau beginnen. Ich möchte den Rahmen und Laufräder behalten, aktuell komme ich auch mit dem Antrieb gut zurecht. Was auf jeden fall besser werden muss ist die Sitzposition - hier geht es Richtung Vorbau + Dropbar in Silber.
OR hat 560mm, mit einem 100er Vorbau wäre ich in etwa bei meinen aktuelle Rädern.

Dazu noch hübsche Schutzbleche. Daraus folgt aber zwingend die Reifenfrage - mehr als 38x700 geht wohl nicht. Ich hätte auch noch eine Campa Gruppe da liegen. Da wäre aber das Problem, dass die Kasettte nur 12-25 hat, viel mehr auch nicht geht und der Schalthebel für den Umwefer kaputt ist. Eigentlich gefällt mir 1x schon sehr gut, aber 12-25 wäre mir zu eingeschränkt. Ausserdem wäre das Designtechnisch .. fragwürdig.

Aktuell gehen meine Gedanken Richtung Paul Bremse, Bremshebel ohne Schaltung, Microshift lenkerschalthebel und alles mit einem Brooks Ledersattel. Bin in Summe noch unentschlossen. Preisrahmen gibt es kein fixes Limit, soll vernünftig aber nicht dekadent sein (falls man das sagen kann, wenn Brooks und Paul genannt sind 🤨)

Was würdet ihr machen?

Viele Grüße
 
die Umbaubilder werden natürlich in hoher Auflösung gemacht, das waren die Schnappschüsse, die ich zur Verfügung hatte.
 
ich bin mir nicht sicher - für mich sind die grenzen nicht ganz klar. Dropbar + Reifen in der 35-40 mm Klasse riecht für mich nach gravel. wenn es nicht passt, werden die mods das netterweise verschieben :)

Der Vorbau ist ein Traum mit 407 Gramm - in den 90ern der letzte Schrei :D
 
Du kannst ruhig hier bleiben, aber das Wissen ist bei den Klassikern, gerade wenns um so alte Rahmen geht.
 
Da ich grundsätzlich die Bremse vertrausche (links = hinter, rechts = vorne) hab ich bei V-Brakes immer probleme mit der Bowdenzugverlegung. Wie machen das die Engländer? Bei denen ist das ja "normal"
 
so - die ersten Entscheidungen sind getroffen. Der Postbote hat ein Paket zum Lenkertausch gebracht. Zusätzlich sind Brems- und Schaltungsteile dabei. Und ein schöner Flaschenhalter. Da ich schon Urlaub habe, wird morgen wohl fotografiert und gebastelt.

Zum Thema Breme: ich probiere die Bremswirkung erstmal mit den bestehenden Cantis aus. auf mini-V kann dann immernoch getauscht werden.

ganz ohne Idee bin ich noch bei den Schutzblechen. auch sind die Reifen ein offenes Thema. irgendwie find ich teravail aktuell ganz spannend.
 
So nachdem ich die letzten Tage gebastelt hab, werde ich nun mal ein paar Bilder nachreichen. Die hinweise mit den Hebeln von CanerCreek kamen bisschen zu spät. Es sind schwarze Hebel von TRP geworden. Hier ein Überblick über die ausgepackten Teile. Bilder von den Verpackten Teilen sind unten mit dabei.


20201217_090605.jpg


Vormontiert schaut das ganze dann entsprechend aus, die Hebel sind ohne die Adapter montiert.
Hier werde ich dann beim Fahren ausprobieren müssen, ob das taugt oder eben nicht.
20201217_092334.jpg

Am Radl schaut es dann so aus
20201217_123327.jpg20201217_125533.jpg

Mittlerweile ist auch das Lenkerband gewickelt, Gegenhalter an der Gabel montiert, Kette aufgemacht und gereinigt und die Aufkleber von den Laufrädern entfernt. Hier noch ein Bild vom Zwischenstand:IMG-20201218-WA0005.jpeg


Zusätzlich sind weitere Teile ausgewählt und bestellt. Ob die allerdings rechtzeitig vor Weihnachten kommen, weiß nur der Versandgott. Was es noch alles gibt, werde ich dann verkünden, wenn die Teile ans Rad kommen. Ich hoffe die Qualität der Bilder sagt mittlerweile mehr zu. Leider ist der Keller nicht größer, um "weiter weg" zu kommen.

Gruß
 

Anhänge

  • 20201217_085929.jpg
    20201217_085929.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 56
  • 20201217_085943.jpg
    20201217_085943.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 27
  • 20201217_085952.jpg
    20201217_085952.jpg
    205 KB · Aufrufe: 39
  • 20201217_085958.jpg
    20201217_085958.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 37
  • 20201217_090011.jpg
    20201217_090011.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 26
  • 20201217_090022.jpg
    20201217_090022.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 43
Zurück
Oben Unten