Also in meinem Kopf spukt es schon eine ganze zeit herum.
Ich hab nach meinem Urlaub 2019 ein Cannondal SH 600 in Grün-Metallic bei ebay Kleinanzeigen geschossen. Zunächst stand auf dem Plan das Fahrrad wieder Flott zu machen. Nach dem Zerlegen und durchschauen war das hintere Laufrad leider nicht mehr zu retten, und paar Kleinigkeiten findet man ja immer.
Damaliger Aufbauzustand :
Nach meinem Umzug ist es Mittlerweile ein Stadtradl für Minga geworden, damit ich flexibel bin. Dafür habe ich dann pannensichere Reifen von Conti (aus dem ominösen Lager) drauf gezogen (Die Panaracer mögen kein Split). Mit 42x700C kommt der Rahmen ziemlich an die Grenze - Umwerfer ist rausgeflogen, hatte keinen Platz mehr und für die Verwendung als Stadtradl auch durchaus nicht notwendig. Draufgekommen ist eine Miche Kurbel mit 39 Zähnen. Zwischendrin ist noch eine Klingel und ein anderer Lenker dran gekommen.
So sieht es aktuell aus.
So meine "Probleme" mit dem Bike
-Sitzposition sehr entspannt - könnte sportlicher
-Bremsen entsprechen nicht den Erwartungen (coolstop Beläge), ich bin mir nicht sicher, ob die Hebel passen
-Sattel könnte, müsste aber nicht zwingen besser
-Schutzbleche fehlen - als Stadtradl nicht ideal
So und nun lasset den Umbau beginnen. Ich möchte den Rahmen und Laufräder behalten, aktuell komme ich auch mit dem Antrieb gut zurecht. Was auf jeden fall besser werden muss ist die Sitzposition - hier geht es Richtung Vorbau + Dropbar in Silber.
OR hat 560mm, mit einem 100er Vorbau wäre ich in etwa bei meinen aktuelle Rädern.
Dazu noch hübsche Schutzbleche. Daraus folgt aber zwingend die Reifenfrage - mehr als 38x700 geht wohl nicht. Ich hätte auch noch eine Campa Gruppe da liegen. Da wäre aber das Problem, dass die Kasettte nur 12-25 hat, viel mehr auch nicht geht und der Schalthebel für den Umwefer kaputt ist. Eigentlich gefällt mir 1x schon sehr gut, aber 12-25 wäre mir zu eingeschränkt. Ausserdem wäre das Designtechnisch .. fragwürdig.
Aktuell gehen meine Gedanken Richtung Paul Bremse, Bremshebel ohne Schaltung, Microshift lenkerschalthebel und alles mit einem Brooks Ledersattel. Bin in Summe noch unentschlossen. Preisrahmen gibt es kein fixes Limit, soll vernünftig aber nicht dekadent sein (falls man das sagen kann, wenn Brooks und Paul genannt sind )
Was würdet ihr machen?
Viele Grüße
Ich hab nach meinem Urlaub 2019 ein Cannondal SH 600 in Grün-Metallic bei ebay Kleinanzeigen geschossen. Zunächst stand auf dem Plan das Fahrrad wieder Flott zu machen. Nach dem Zerlegen und durchschauen war das hintere Laufrad leider nicht mehr zu retten, und paar Kleinigkeiten findet man ja immer.
Damaliger Aufbauzustand :
Nach meinem Umzug ist es Mittlerweile ein Stadtradl für Minga geworden, damit ich flexibel bin. Dafür habe ich dann pannensichere Reifen von Conti (aus dem ominösen Lager) drauf gezogen (Die Panaracer mögen kein Split). Mit 42x700C kommt der Rahmen ziemlich an die Grenze - Umwerfer ist rausgeflogen, hatte keinen Platz mehr und für die Verwendung als Stadtradl auch durchaus nicht notwendig. Draufgekommen ist eine Miche Kurbel mit 39 Zähnen. Zwischendrin ist noch eine Klingel und ein anderer Lenker dran gekommen.
So sieht es aktuell aus.
So meine "Probleme" mit dem Bike
-Sitzposition sehr entspannt - könnte sportlicher
-Bremsen entsprechen nicht den Erwartungen (coolstop Beläge), ich bin mir nicht sicher, ob die Hebel passen
-Sattel könnte, müsste aber nicht zwingen besser
-Schutzbleche fehlen - als Stadtradl nicht ideal
So und nun lasset den Umbau beginnen. Ich möchte den Rahmen und Laufräder behalten, aktuell komme ich auch mit dem Antrieb gut zurecht. Was auf jeden fall besser werden muss ist die Sitzposition - hier geht es Richtung Vorbau + Dropbar in Silber.
OR hat 560mm, mit einem 100er Vorbau wäre ich in etwa bei meinen aktuelle Rädern.
Dazu noch hübsche Schutzbleche. Daraus folgt aber zwingend die Reifenfrage - mehr als 38x700 geht wohl nicht. Ich hätte auch noch eine Campa Gruppe da liegen. Da wäre aber das Problem, dass die Kasettte nur 12-25 hat, viel mehr auch nicht geht und der Schalthebel für den Umwefer kaputt ist. Eigentlich gefällt mir 1x schon sehr gut, aber 12-25 wäre mir zu eingeschränkt. Ausserdem wäre das Designtechnisch .. fragwürdig.
Aktuell gehen meine Gedanken Richtung Paul Bremse, Bremshebel ohne Schaltung, Microshift lenkerschalthebel und alles mit einem Brooks Ledersattel. Bin in Summe noch unentschlossen. Preisrahmen gibt es kein fixes Limit, soll vernünftig aber nicht dekadent sein (falls man das sagen kann, wenn Brooks und Paul genannt sind )
Was würdet ihr machen?
Viele Grüße