Ü60

Hast du es geliftet und dann hochgetragen :eek:?

Ja immer rechts runter, schöne Sache das. Jahre her.
Also zwingend zum Tragen ist da nix.
Weil ich das von 2x zuvor wusste, dieses mal mit E Bike.
Und ja, mit Shuttlebus, Gondel
Der Rest ziemlich steile Rampen in dünner Luft 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, nur steil schieben die letzten Meter. Gibt es den Rumpeltrail rechts am Stausee noch?
Jo 🤣🤣🤣
Kannst dann am Ende bei der Staumauer rüberqueren statt nochmals eine steile Rampe bergauf 😫🤕
Und weil ich das bereits kenne, und flaches Gerumppel wirklich anstrengend ist, haben wir das bleiben lassen.
Das Highlight der Tour ist das alpine Gelände oberhalb der Zufallhütte
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Highlight der Strecke ist von der Ruine des Hotel Paradiso bis zur Asphaltloipe der Langläufer ...m.M.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker 😊
 
Alleine ein Tabletop ist mit einem 26kg E-MTB ein Kraftakt und super Ganzkörpertraining, also sagt mir nicht E-Bike wäre kein Sport 😝Anhang anzeigen 1787970
Ich hab einen gewissen sportlichen Respekt vor solchem Motorsport.

Aber erstens haben für mich an Natur-Sportgeräten Motoren nichts zu suchen. Sowas sollen die Motorsportler wie bisher in Gruben und Hallen und sowas treiben.

Und zweitens haben diese paar Motocrossfahrer auf Ebikes nichts mit der breiten Realität der Ebike-Fahrer zu tun. Die sind fast immer ungelenk und wampig unterwegs. Motocross oder Trail-aufwärts mit viel Drehmoment ist für mich gelungenes Marketing und soll genau davon ablenken, dass das e-MTB vor allem als Krücke benutzt wird.

Ein älterer Bekannter von mir geht seit einigen Jahren keine alpinen Klettertouren mehr. Weil die Knochen knarzen und ihm das Training inzwischen fehlt. Nie im Traum würde ihm einfallen, sich da von einer hipp angepriesenen Motorwinde helfen zu lassen. Er wandert hingegen immer noch gerne und viel.
 
Bin selbst ungelenk und wampig mit,m E Bike unterwegs. 🤣
20231002_114612.jpg
 
Überschreitung ab Stilfserjoch ,
nicht unbedingt Bike kompatibel, da diverse Drahtseilversicherungen zu bewältigen waren. Gratverlauf stellenweise sehr ausgesetzt.
Experimental Tour mit,m E Bike 🍻
20231002_134450.jpg
 
Ein älterer Bekannter von mir geht seit einigen Jahren keine alpinen Klettertouren mehr. Weil die Knochen knarzen und ihm das Training inzwischen fehlt. Nie im Traum würde ihm einfallen, sich da von einer hipp angepriesenen Motorwinde helfen zu lassen.
Und wieder das alte Vorurteil, mit Motorwinde muss man nix machen, mit E-MTB MUSS man immer noch selbst treten, ziehen, drücken, lenken, fliegen...!
 
Kürzlich im Vinschgau das Wetter ausnutzen.
Auch mit E wird die Luft oben dünner und der Puls am Anschlag.
Für mich eine der Top Touren in den Alpen und mit 2500 Tiefenmeter S2/Einzelstellen S3 liegt der Focus auf der Abfahrt..
Hat halt jeder seine Vorlieben 🍻
Anhang anzeigen 1788214
Auch wenn ich noch keine Ü60 bin werden da Erinnerungen wach...
Ca. 90Minuten durch den tiefsten Schnee mussten wir unsere Bikes hoch tragen. Ich dachte ich sterbe und war kurz vor dem aufgeben. Zum Glück habe ich es durchgezogen.
IMG_20160704_154111128.jpg
IMG_20160704_163731861.jpg
 
ist ja auch Bewegung und das noch im moderaten Bereich, was für die meisten Oldies wohl eh gesünder ist!
genau! Das will man Leuten immer wieder weis machen diesen Unfug. Einzig korrekt ist, dass man im Alter regelmäßig seinen Zustand auf hochintensives Training (und Gesundheit!) checken lassen sollte.
Sowohl intensives Krafttraining als auch Intervalle stärken das Gesamtsystem. Gerade im Alter wird das zunehmend wichtig (wirkt dem altersbedingten Abbau entgegen). Und ebeiks tragen definitiv zum Abbau (des eigenen Leistungsvermögens) bei, es sei denn man gehört der ganz seltenen Spezies an, die ständig gegen Systeme ankämpfen (aus Überzeugung) weil man 'Bock' darauf hat. Aber meistens ist der Mensch doch eher dankbar wenn er sich nicht so abmühen muss. Heißt man nimmt dankbar die Erleichterung an, die es beim reinen MBF ja nicht gibt. Da muss man, IMMER! Und das hilft, definitiv.

Womit ich nicht ausschließen möchte, dass es NATÜRLICH (nicht nur im 'Alter') Leute gibt, die sich nur moderat bewegen dürfen, generell! Für diese Leute ist es natürlich ein Segen,...

Und wieder das alte Vorurteil, mit Motorwinde muss man nix machen, mit E-MTB MUSS man immer noch selbst treten, ziehen, drücken, lenken, fliegen...!
Darum geht es doch meist gar nicht. Es geht doch eher darum, dass definitiv viele nicht verstehen, dass man gerade auch im Alter OHNE auskommen WILL. Ich werde nicht auf ein ebeik umsteigen nur um mir Dinge zu erschließen, die ich aus eigener Kraft nicht mehr schaffen werde, oder zur Verlängerung des Trailanteils (am besten noch mit einem 2ten Akku im Auto). Das ist auch eine Frage der Einstellung.
Man kann das Ganze eben aus unterschiedlichen Richtungen betrachten. Es mag ja Leute geben die sich mit dem Stromer ähnlich fordern, aber die meisten ganz sicher nicht. Da bin ich mir sehr sicher. Dazu lässt der Stromer zu einfach eine gewisse 'Erleichterung' zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
musste 6 Wochen nach einem Radunfall im August pausieren. Mit jetzt 63 hatte ich große Bedenken wg. Fitness - Abbau. War dann selbst überrascht, dass ich beim Wiedereinstieg keinerlei Defizit festgestellt habe. Am Samstag Bike&Hike auf Hochgern mit fast 2000hm. Morgen Hochries - never ever give up!😅
 
Auch wenn ich noch keine Ü60 bin werden da Erinnerungen wach...
Ca. 90Minuten durch den tiefsten Schnee mussten wir unsere Bikes hoch tragen. Ich dachte ich sterbe und war kurz vor dem aufgeben. Zum Glück habe ich es durchgezogen.
Anhang anzeigen 1789019Anhang anzeigen 1789022

👍

Mit nem Mühlstein, äh eBike, auf dem Rücken hättest du das wohl nicht geschafft.

Bereits bei umgestürzten Bäumen auf Wegen wird's da für die meisten schon seeehr eng, diese Mühlsteine, äh eBikes, da drüberzuwuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nicht auf ein ebeik umsteigen nur um mir Dinge zu erschließen, die ich aus eigener Kraft nicht mehr schaffen werde, oder zur Verlängerung des Trailanteils (am besten noch mit einem 2ten Akku im Auto). Das ist auch eine Frage der Einstellung.
Yepp. :daumen: Ist auch meine Einstellung. E-MTB will ich nicht. Genauso wie mir schnelles, rumpliges Enduro-Bergab-Ballern keinen Spaß mehr macht. Oder schwere Downhills und Hoch-Weit-Sprung-Trails in Bikeparks.
Kann und soll aber jeder machen, wie er will.
Ich fahr auch ab und an mit E-Bikern - wenn das Tourenprofil und die Gruppe paßt.
Worauf ich aber keinen Bock habe, sind die ständigen Belehrungen, was ich tun soll von Bikern, die mir unbedingt ihre Art des Bikens als das einzig Wahre verkaufen wollen - auch, wenns manchmal gut gemeint ist. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Als zufriedener Ü60´der hoffentlich doch das ein oder andere gelernt hat, komme ich wie vermutet nach den Eingangsworten mit meinem Alter gut klar.
Klar gibts altersbedingt ein paar Punkte bezüglich Fitness und Gesundheit, die nun mal hingenommen werden müssen, aber insgesamt sieht es bezüglich machbarer Aktivitäten und Lebensspaß doch richtig gut aus.
Jammern Puls 160 statt 190 ist mit Ü 60 Jammern auf hohem Niveau und der verkehrte Ansatz, besser wäre sich freuen das problemlos 160 geht und man den Berg hochkommt.

Das ist doch das schöne man kann endlich relaxt tun, was man will, auch mit anderen und wenn man clever ist endlich ohne Schwanzvergleich.
Und ob ich jetzt eine halbe Stunde früher oder später auf dem Gipfel bin, wenn interessiert es außer mir, keine Sau.
Bringt den Focus viel mehr auf Spaß und Genuss. die Sonne ist die selbe Sonne und der Gulasch in der Hütte schmeckt auch egal wie meine Zeiten sind.

Viel wichtiger ist gelernt zu haben den ein oder anderen ........ links liegen und schwätzen zu lassen.

In der Regel sind die großen Anschaffungen gemacht, so dass man weniger Ausgaben hat, Zeit ist meist auch viel vorhanden. Also warum mit Stammtisch Polemik die Zeit verplempern.

Wenn überhaupt, ist doch eher das Problem, dass einem die gleichalterigen Kumpels ausgehen, mit denen man gemeinsam Sport betreiben kann, weil die zu träge sind irgendwas außer Essen und trinken zu machen.
das ist das, was mich tatsächlich am meisten nervt am Alter.
 
"Der Mensch, dessen Kräfte zu dem Notwendigen und Nützlichen nicht hinreichen, mag sich gern mit dem Unnötigen und Unnützen beschäftigen."
Zitat aus Goethe, Italienische Reise
 
Zuletzt bearbeitet:
Feines Moped 😁
Habe bei dem Wetter heute auch ne kurze Runde mit einer meiner beiden Italienerinnen gedreht, bevor ich das (unmotorisierte) Yeti bewegt habe.
 
Dann bist du scheinbar noch nie richtig mit einem E-MTB gefahren :lol:
Also ich habe selber auch u.a. ein eBike welches ich sehr schätze . Du wirst jetzt irgendwie doch ein wenig penetrant, natürlich nimmt man in der Regel ein eBike weil es weniger anstrengend ist, sonst könnte man ja auch einen Ziegelstein statt des Motors spazieren fahren.
Bei Rennen ist es was anderes, da hat jeder die Motorunterstützung .
 
So wirklich allein ist er mit seiner Sicht der Dinge nicht…
Aber ich nehme den Tipp „einfach nicht lesen“ gerne an.
Ja dann passts ja, keiner muss irgendetwas, jammert ihr weiter das es nicht mehr so läuft wie früher und erinnert euch an eure glorreiche Zeiten, während wir nach wie vor noch fit sind dank E-MTB und den Spaß unseres Lebens haben :daumen:
 
Bin 62, fahre seit 25 Jahren MTB, immer noch 26" 😉
Habe seit 2016 Herz-Rhythmus Störungen, nehme Bisoporol und noch 3 andere Medis (Verdünner etc..)
Leistungskurve ging seitdem etwas nach unten, aber ich sehe das alles ganz entspannt, solange ich überhaupt noch auf dem Sattel sitze ist doch alles ok. Zeitenjagd gibt's nicht mehr und der Ehrgeiz passt sich der körperlichen Fitness an, ich muss keinem mehr etwas beweisen.
 
Zurück
Oben Unten