So ich habe jetzt unendlich viel gelesen. Mit dem Ergebnis das ich noch verwirrter bin als vorher. Ich hoffe Ihr könnt da etwas Licht ins dunkle bringen.
Ausgangssituation:
Specialized Enduro 29er mit
SRAM x9 Ausstattung und 2x10 Schaltung. Alles Standard nichts neues dazu gekauft. Und nichts verbaut und verfummelt.
Haupteinsatzgebiet:
Enduro Touren so von 20-45km (manchmal auch nen Kilometer mehr

) im Sauerland und auf den Halden im Ruhrgebiet. Manchmal ruppiger aber meistens flowig.
Ich bin jetzt den letzten Monat komplett auf dem großen Ritzel gefahren. Und es gab nur 2-3 Momente wo ich auf das kleine Ritzel geschaltet habe. Aber nichts was man nicht auch mit Saft in den Beinen regeln könnte.
Wunschsituation:
1x10 mit nem ausreichendem Spektrum für Touren mit maximal 1000hm. Körperliche Ausgangslage: Derzeit desolat, habs schleifen lassen. Im Sommer hats durchaus für die SSES gereicht.
Da ich mir wohl spätestens Ende nächsten Jahres ne X1 Gruppe holen werde muss es nicht die voll ausgetüfelte DIY 499€ Version sein.
Und jetzt die Frage:
Was brauch ich zusätzlich zu meiner X9 Gruppe noch?
Was sind die Empfehlungen von euch? Erfahrungswerte von 1UP? General Lee?
Einbau bzw Umbau stellt für mich jetzt kein Problem da, so firm bin ich in der ganzen Geschichte.
PS: Ich freu mir nen Ast wenn der Umwerfer weg is und endlich Ruhe da unten herrscht.