Übersicht - Urban Bike wartungsarm stabil und schnell

OT:
Ui, hast Recht, da steht ein ganz schöner Teller unterm Steuerrohr vor!
Ich sage mal so, für den Preis ist das sicher ein ganz schöner Schnapp.
Das Bike an sich bietet optisch noch etwas Optimierungsmöglichkeiten, technisch ist es solide.
Ich würde das Gesamtgewicht auf um die 11kg schätzen.

Was den Versand betrifft, lassen sich die Jungs übrigens nicht lumpen.
Mein am Dienstag bestellter Rahmen stand heut morgen samt Paketzusteller vor der Tür!
 

Anzeige

Re: Übersicht - Urban Bike wartungsarm stabil und schnell
veloheld - veloheld.lane
UVP: 1.599 € / 1.899 € (mit Gepäckträger & Beleuchtung)
Gewicht: 12,5 kg / 13 kg 28"
+ Beleuchtung (Sueprnova), Nabendynamo (Shimano Alfine)
+ Schutzblech
+ Zahnriemen
+ Alfine 11

large_veloheldLane.jpg
 
Da ich auf der Suche nach einem Urban Bike bin, ist mir dieses Gefährt ins Auge gefallen.

Serious Intention 2013
Preis: 999,99€

+ Alfine 11
+ Gates Carbon Drive
+ Montage für Gepäckträger, Schutzbleche und Beleuchtung möglich

0 ~13kg 28"




Porsche Bike S
Preis: 3,300€

+ Alfine 11
+ Gates Carbon Drive
+ Carbon Gabel
+ ~11kg 29"

0 Preis

- Montage von Gepäckträger und Schutzblech nicht möglich



Vom Style und der Ausstattung genau das was ich suche.
Nur macht da mein Kontostand nicht mit :D


PS: Geiler Fred :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibts ja was vergleichbares von Corratec. Das Serious finde ich nicht schlecht, ist ein vergleichsweise günstiger Weg zum Gates.
 
@BigJohn

Bei Corratec bin ich leider nicht fündig geworden.
Nach stundenlanger Recherche habe ich mich nun für das Serious Intention entschieden.
Das Preis/Leistung Verhältnis ist für mich das Ausschlag gegebene gewesen.
Eine Alfine 11 mit Carbon Drive für einen Kampfpreis von 999€ (wo drauf ich zusätzlich noch einen Rabatt Gutschein von 5% erhalten habe) ist schon schwer zu toppen.
Leider gibt es hier in meiner Nähe keinen Shop der Serious führt, so blieb mir nur der Online Handel ohne Probefahrt.

Damit das hier nicht ganz OT wird:

Creme Ristretto 2013
Preis: 1459,- €

+ Alfine 8
+ Gepäckträger, Beleuchtung und Schutzbleche
+ Stahl
+ Brooks Sattel

0 13,8 kg 28"

 
Da es zu dem Rad im Internet relativ wenig zu finden gibt und ich diesen Thread oftmals gelesen habe bevor ich meine Wahl getroffen habe, oute ich mich hier mal als Besitzer eines Cube Hyde Race.

Wenn also jemand Fragen dazu hat, entweder hier oder PM an mich!

Meine Anforderung war ein wartungsarmes Stadtrad mit Nabenschaltung und Scheibenbremsen mit Starrgabel zu kaufen, das mich das ganze Jahr in die Arbeit bringt (ca.4km einfach durch die Stadt). Ergänzt habe ich noch SKS Blümel Schutzbleche und Stecklichter.

Für den Winter plane ich Smart Sams aufzuziehen, an der Stelle bin ich noch etwas skeptisch ob das auch bei richtigem Schneefall (ein Stück meines Weges führt durch einen ungeräumten Park) funktionieren wird oder ich notfalls doch wieder mit dem MTB in die Arbeit fahren muss.

Gruß!
Flo
 
Ich weiss gar nicht, was ihr so toll an den Bikes findet. :confused:

Habe selber ein Gates Bike (Trek) und es ist so lala... nach dem ersten Platten ein ziemlicher Aufwand mit dem Rausnehmen vom Hinterrad und dann wieder das richtige Spannen des Belts, was ich bei Trek machen musste. :(
Nach dem zweiten Platten hatte ich schon die Schnauze voll und habe versucht, pi*Daumen den Belt zu montieren. Ging nicht, rutschte dauernd durch oder war zu fest. Ohne das Spezial-Tool geht's nicht. :mad: Und Snubber ist nicht dran.

Da ich nicht in der Landschaft mit Platten und defektem Rad liegen bleiben will, ist es nur noch für die Stadt gut (schlecht). Mittlerweile gammelt es im Keller ab, weil der Belt einen Kevlar Abplatzer hat (Rollsplit hat sich durch's Carbon gearbeitet) und unvermittelt im Wald durchreissen kann. Reparieren geht nicht, muss man bestellen und warten. Und teuer ist es auch noch.

Der Gates Drive hat am Rad nichts verloren, sieht zwar cool aus, ist aber totaler Schwachsinn. Für mich war's ein totaler Fehlkauf.
Es geht nichts über eine gut gepflegte Kette.
 
Da es zu dem Rad im Internet relativ wenig zu finden gibt und ich diesen Thread oftmals gelesen habe bevor ich meine Wahl getroffen habe, oute ich mich hier mal als Besitzer eines Cube Hyde Race.

Wenn also jemand Fragen dazu hat, entweder hier oder PM an mich!

Meine Anforderung war ein wartungsarmes Stadtrad mit Nabenschaltung und Scheibenbremsen mit Starrgabel zu kaufen, das mich das ganze Jahr in die Arbeit bringt (ca.4km einfach durch die Stadt). Ergänzt habe ich noch SKS Blümel Schutzbleche und Stecklichter.

Für den Winter plane ich Smart Sams aufzuziehen, an der Stelle bin ich noch etwas skeptisch ob das auch bei richtigem Schneefall (ein Stück meines Weges führt durch einen ungeräumten Park) funktionieren wird oder ich notfalls doch wieder mit dem MTB in die Arbeit fahren muss.

Gruß!
Flo

Du weisst aber schon, dass der Belt Drive im Winter schnell kaputt geht, wenn Eis oder Rollsplitt zwischen die Zähnchen kommt. Meiner war nach wenigen Wochen zerstört. Der Belt Drive ist nur was für schöne Sommertage.
 
Hallo zusammen,

würde gerne auf diesen Thread aufspringen, suche ebenfalls ein "schnelles" Urban Bike.

wichtig dabei wäre mir:

- Starrgabel
- leichtes Schutzblech
- Kettenschutz/Hosenschutz
- keine Scheibenbremse
- sportliche Geometrie
- cooles Design
- relativ leicht
- Licht

Budget sollten nicht mehr als 1000 Euro sein, eigentlich waren nur bis 600 geplant... in dieser Preisklasse fand ich jedoch keine vernünftigen Alternativen.

bisher mein Favorit: Diamant 128, Modell 2013
bisher im Internet leider kein Gewicht dazu gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

würde gerne auf diesen Thread aufspringen, suche ebenfalls ein "schnelles" Urban Bike.

wichtig dabei wäre mir:

- Starrgabel
- leichtes Schutzblech
- Kettenschutz/Hosenschutz
- keine Scheibenbremse
- sportliche Geometrie
- cooles Design
- relativ leicht
- Licht

Budget sollten nicht mehr als 1000 Euro sein, eigentlich waren nur bis 600 geplant... in dieser Preisklasse fand ich jedoch keine vernünftigen Alternativen.

bisher mein Favorit: Diamant 128, Modell 2013
bisher im Internet leider kein Gewicht dazu gefunden

Habe bei deiner Beschreibung auch direkt an das 128 Diamant denken müssen. Leicht ist bei dem sicher relativ Laut Hersteller 14,8 Kg. Dafür ist es aber ein sehr schönes Fahrrad.

Gruß
 
ja Danke, habe ein Bild vom Diamant 214 , Modell 2014 nun gesehen
denke darauf wird es hinauslaufen, hat nun auch Licht, normale V-Brakes, Schutzblech und zum Glück keinen Gepäckträger
 
Eigenbau auf beinahe beliebiger Basis:
# alter MTB-(Stahl)-Rahmen mit Renngeometrie - hier WHEELER Comp Line 7000
# Nexus Inter-8 premium
# Hebie ChainGlider
# Rollerbrakes
# Nabendymano
... seit 3 Jahren komplett wartungsfrei täglich durch Winter und Sommer
 

Anhänge

  • IMG_4943_k.jpg
    IMG_4943_k.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 204
Gute Frage! Die Kette wird nicht gespannt im herkömmlichen Sinne.
Beim Aufbau wir eine Kombination aus Kettellänge, Größe des vorderen Kettenblattes und hinteren Ritzels ermittelt, bei der die Kette korrekte Spannung hat. Das paßt dann bei dem konkreten Rahmen immer.

(In der Praxis habe ich auf Verdacht drei Ritzel besorgt - 17,18 und 19 Zähne glaube ich. Sie sind sehr billig. Der erste (19?) hat glücklicherweise gleich gepaßt zu der besorgten Kurbel und normaler Kette. Ansonsten hätte man noch mit vorderem Blatt speilen können wie auch eine Single-Speed-Kette nehmen, wo quasi halbe Gleider rausnehmbar sind.)
 

Anhänge

  • IMG_2886_k.jpg
    IMG_2886_k.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_2887_k.jpg
    IMG_2887_k.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten