Um welches Bike handelt es sich?

Registriert
13. Juni 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
Plettenberg
Guten Morgen!

Nach langer intensiver Suche bei Dr.Google & Co. habe ich noch immer nicht die passenden Antworten gefunden und möchte mich deshalb an euch wenden!

Habe von einem Arbeitskollegen diesen Easton Rahmen inkl. leider defekter Manitou Federgabel gefunden. Habe mir mal zur langfristigen Aufgabe gesetzt das Bike wenn möglich wieder fit zu machen.

http://www.directupload.net/file/d/4059/bnk6srol_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4059/ue7ydul2_jpg.htm

Aufgrund meiner bisherigen Recherchen vermute ich, dass es sich bei der Federgabel um eine Manitou M3/M4?? handelt, welcher leider defekt ist???

Bei dem Rahmen bin ich auf während der Suche auf ein Easton Yeti?? ARC gestoßen, welches diesem Rahmen aber nur ähnlich sieht.

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hinweise!!
 
Zum Rahmen kann ich nichts sagen aber die Gabel ist eine Manitou Sport. Die gab es bis 1994. Ob bzw. was defekt ist findest du am besten raus in dem du sie zerlegst, reinigst und dann mal schaust ob sie Vollständig ist und was kaputt ist (wenn überhaupt).
 

Anhänge

  • Manitou_Sport.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 44
Mit yeti hat der Rahmen jedenfalls nix zu tun. Mit Easton wahrscheinlich auch nicht? Wie kommst du denn darauf?

Such doch mal nach irgendwelchen Prägungen an den Ausfallern und am Tretlager.
 
die vorderen Bremsen sind vollkommen wertlos

ich würde sie gegen Erstattung der Versandkosten nehmen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für ein steuerrohrmaß ist das, 1 1/8 oder 1 1/4"

Wenn ich mir den monostay und den cantigegenhalter anschaue, tippe ich mal auf ein Giant
 
Zuletzt bearbeitet:
Rocky Mountain Stratos ist es nicht

in Bikeläden wurden seinerzeit regelmäßig Noname Alurahmen Made in Taiwan oder Italy für den Custom-Aufbau angeboten
 
Also laut meinem Arbeitskollegen ist es auf jeden Fall ein Easton Rahmen.

Die vordere bremse ist von Pauls? Ist die wirklich wertlos? Damals waren die glaub ich recht teuer.

Das Steuerrohrmaß müsste 1 1/8" sein. Werde mal genau nachmessen.
 
Okay, naja die paar Komponenten sind für mich auch erstmal "unwichtig"...
Meint ihr macht es Sinn die Gabel wieder fertig zu machen oder eher eine neue oder gebrauchte bei xbay & co kaufen?

Und das was mich wirklich am meisten interessiert, um welches modell es sich hier handelt
 
Zum ernsthaften Fahren ist die Gabel unsinnig. Naja, zumindest kommt es da stark auf den Einsatzzweck an. Moderate Schotterwege werden durch sie schon angenehmer, aber mit Wurzeltrail oder Grobschotter ist sie überfordert. Sie hat halt keine ordentliche Dämpfung und recht wenig Federweg. Neue Elastomere sind neu schwer zu bekommen und mMn recht teuer.
Ich finde die Gabel allerdings sehr hübsch anzuschauen.

Zu dem Rahemn wird dir ohne genauere Angaben keiner was sagen können. Wie ich schon schrieb. Ausfaller und Tretlager. Easton ist ein Rohrhersteller, verschiedene Rahmenbauer haben deren Rohre verwendet. Manitou zB. Siehe deine Gabel. Es kann gut sein, dass dein Kollege deswegen denkt, es sein ein Easton...
 
Also auf dem Rahmen habe ich wirklich nur diese Nummer gefunden. C982049107

Die Gabel ist wirklich hübsch anzusehen. Wenn es allerdings kein Youngtimer Bike oder ähnliches ist, werde ich wohl eher eine andere Gabel besorgen.
 

Anhänge

  • 1437929606424-1664942746.jpg
    1437929606424-1664942746.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 7
Auch wenn du das jetzt ungern hörst: Das billige Tretlager bestätigt die Vermutung mit dem Taiwan-Rahmen. Und die Gabelauswahl wird eben durch die Einbauhöhe beschränkt. Wie hoch baut so ne Manitou Sport? 420? oder 430mm? Mehr als 2cm mehr machen den Rahmen dann unter Umständen fast unfahrbar.
 
Hmm immerhin ist das Lager schon mal ein BSA Lager :D ... Zur Gabel: Hatte da an eine günstige 100mm Variante gedacht. Das Bike möchte ich hinterher ohnehin nicht im Wald bewegen, es sollte eher eine Art "Arbeitsgerät" werden, wenn ich mich überhaupt dazu entscheide es fertig zu machen. Denn selbst wenn man viele Teile auch gebraucht kauft wird es ja mehr oder weniger ein Neuaufbau und das ist eben auch nicht günstig.

Was meint ihr dazu? Was würdet ihr damit machen?
 
Meiner Meinung nach wirst du mit einer 100mm Gabel nicht glücklich. Der Lenkwinkel wird viel zu stark angehoben und das Lenken wird zur Qual. Dann lieber die Manitou mit Stahlfeder "aufrüsten" und die drin lassen.
 
Gibt es zu diesem Thema hier einen separaten Thread? Dazu sind dann natürlich auch einige offene Fragen.

Würdet ihr generell aus dem Bike was machen? Könnte mir schon einige Sachen ganz gut vorstellen....
 
Die Taiwan-Alurahmen waren grossteils wirklich nicht schlecht. Das sieht man schon an den Komponenten, mit denen der Rahmen damals aufgebaut wurde. Niemand hätte ne Paul-Bremse an nen schlechten Billigrahmen geschraubt.

Wenn also der Rahmennicht gerade 3 Kg wiegt, und er keine Risse hat, spricht nichts gegen einen schönen (klassischen? Neumodernen?) Aufbau. Das Einzige, was dich beschränkt, ist die Einbauhöhe der Gabel und die nich vorhandenen Scheibenbremsaufnahmen.

Ich würde es so machen: Gabel behalten, Stahlfedern rein. Sollten um die 10 Euro kosten. Entscheiden für eine bestimmte Grundfarbe (silber oder schwarz) und ne Akzentfarbe (elox blau, rot...). Dann entsprechend die Schaltgruppe zusammensammeln. Je nach Geldbeutel wäre ne M900 XTR oder die 737er XT sicherlich angemessen. Zur Orientierung: XTR kostet komplett in gutem gebrauchten Zustand ... Ich sag mal ab 300 Euro mit LRS. XT so 200.

Was hast du denn an Teilen noch liegen? Vielleicht ist es ja auch mit Putzen un Verschleissteile tauschen getan? (Bis auf den Brems-Mischmasch :D da hatte ich dir ja schon ne PN zu geschrieben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich könnte mir das auch vorstellen das Bike wieder her zu richten. Ich brauch das Rad am Ende nicht dafür um im Wald rum zu fahren. Zur Arbeit wird es mich aber sicherlich auch mit der klassischen Gabel gut befördern.

Der Rahmen sieht so bis auf die üblichen Gebrauchsspuren top aus. Einmal gründlich reinigen und etwas polieren, dann sieht er sicher wieder richtig gut aus. Als Farbkombi habe ich mir auch blau/silber oder ggf. auch gold oder rot vorgestellt. Allerdings dann nur wenige farbliche Akzente damit das Ganze nicht zu krass wird.

An Teilen habe ich bisher nicht so viel rum liegen...Ein paar Komponenten von Race Face vom Radon ein FSA Steuersatz und noch so Kleinigkeiten....an alten Sachen aber leider nichts (weshalb ich mir auch direkt mal deine Verkaufecke angesehen habe :D)...

Werde gleich mal um die Ecke zum alt eingesessenen Zweirad Laden hier in der Stadt. Mal gucken ob und was die noch so da haben.
 
Zurück
Oben Unten