Umbau AMS 125 zu Stereo

Registriert
16. März 2012
Reaktionspunkte
0
Hi,

Ich besitze ein AMS 125 RX 2010 mit einer Talas ( 100-140mm) und ziehe einen Rahmenwechsel auf einen Stereorahmen in Betracht.

Jedoch stellen sich mir als ambitionierten Fahrradlaien (im Bezug aufs Schrauben) einige Fragen, die ihr mir sicher beantworten könnt. :D

Die erste Frage ist ob bzw. welche Bauteile kompatibel sind. Ich denke mal die Schaltgruppen sowie Kurbel und Laufräder werden da keine Probleme ergeben jedoch weiß ich nicht genau ob geometrisch 140mm für ein Stereo (empfohlen 140-150mm) reichen und ob die Einbaulänge des Dämpfers FoxRP23 die selbe ist bzw. der Dämpfer vom AMS in den Stereo Rahmen passt ?

Mein AMS :

Cube AMS 125 RX 2010


HPA 7005 Hydroform STK Triple Butted, FSP 4-Link-System 16", 18", 20", 22", auch als Rahmenset Black Anodized Fox 32 Talas RL O/B 100/120/140mm, Lockout Fox Float RP23 BV 200mm FSA Orbit Z 1.5R semi-Integrated Syntace F149 Oversized Syntace Vector 2014 318 Lowrider Oversized Shimano Deore XT RD-M772 Shadow Shimano Deore XT FD-M771, Down Swing, 34.9mm Shimano SLX SL-M660 Rapidfire-Plus, 9-speed Formula RX hydr. Discbrake (180/180mm) Shimano Deore XT FC-M770 Hollowtech II 44x32x22, 175mm Shimano CS-HG50 11-32, 9-speed Shimano CN-HG53 108 links Schwalbe 20-559 Schwalbe Nobby Nic Kevlar Triple Compound 2.25 Fasten Alu RFR Natural Shape 0.1 M RFR Prolight 31,6mm Setback 12,75 kg


Liebe Grüße

Hampy :daumen:
 
Also laut Datenblatt isses en RP23 200mm ich denke die 200mm sind die Einbaulänge oder vertue ich mich da.

Gab es Veränderungen der Stereorahmen von 2009 bis heute? Bin bis heute davon ausgegangen dass sich diesbezüglich nur die Farben verändert haben. Wollte eigentlich mal im Bikemarkt gucken und mir einen gut erhaltenen gebrauchten Stereorahmen von 2010 oder 11 holen :)
 
Beim Stereo ist ein Dämpfer mit EBL 190x50,8mm Hub. Beim AMS125/130 dagegen 200x50,8mm Hub. Ebenso andere Buchsen dafür (19 und 55mm).
Beim Stereo brauchst einen anderen Umwerfer, einen Top Swing.
Hinten brauchst ein anderes Laufrad, da beim Stereo X-12 142mm Steckachse.
Sattelstütze ist d 34,9mm statt 31,6mm, die Klemme d 38mm.
Am Rahmen hat sich ab Modell 2009 nichts geändert, lediglich der der Dämpfer (ab 2010 mit Boostvalve).
Bei der Bremse könnte es hinten mit der Bremsleitungslänge knapp werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort,

Das bedeutet dass der Dämpfer nicht kompatibel ist oder lässt der sich dennoch einbauen bzw benutzen ?

Lässt sich vorne auch eine Steckachse anbringen oder ist dafür die Talas nicht geeignet ? Ich würde ungerne mit verschiedenen Laufrädern vorne und hinten fahren xD
 
Die Talas gibt es in beiden Varianten. Dem Rahmen ist es da egal. ;)
Das Vorderrad muß dann auch für 15mm Steckachse geeignet sein.

Verkauf das AMS lieber kpl, viel kannst dann davon nicht übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet dass der Dämpfer nicht kompatibel ist oder lässt der sich dennoch einbauen bzw benutzen ?
passt nicht, ausser du fraest dir andere anlenkhebel und dann muesste man auch erstmal schauen ob's geht..
Lässt sich vorne auch eine Steckachse anbringen oder ist dafür die Talas nicht geeignet ? Ich würde ungerne mit verschiedenen Laufrädern vorne und hinten fahren xD
??
also entweder hast du eine gabel mit steckachse oder nicht. laufraeder fuer steckachsen
kannst du meistens mit adapter auch mit schnellspanner fahren, umgekehrt i.d.r. nicht
 
:D D.h. dass ich die Arschkarte gezogen habe da ich ne Schnellspanner-Talas habe und daher falls ich den Umbau aufs Stereo machen will und mir keine neue Gabel kaufen möchte vorne Schnellspanner und hinten Steckachse fahren müsste ? :/
 
naja ned direkt. vermutlich langt dir die 140er eh irgendwann nimmer und bis dahin faehrst halt ein steckachslaufrad mit schnellspanneradapter
 
Ja, dann brauchst ein VR für 20mm Steckachse und die Gabel mit 1 1/8" Schaft.
Warum nimmst nicht gleich ein Fritzz? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
140er Gabel langt im Stereo. Hatte auch vor ne 160er zu verbaun und wollte ursprünglich nur übergangsweise ne Pike fahren.
Mittlerweile bin ich so zufrieden damit, dass ich sie fest drinnen lass..
 
so steif wie die talas allemal und ueber das ansprechen einer stahlfeder geht nun mal gar nix.
ausserdem sind die talas gabeln durch das geringere luftvolumen recht progressiv.
 
ueber das ansprechen einer stahlfeder geht nun mal gar nix.

Na dann haste aber noch nix von den neuen SKF Dichtsätzen gehört auf die FOX dieses Jahr komplett umgestiegen ist :rolleyes:
--------------
Frage: Warum setzt ein Hersteller der DINplus garantiert nicht auf Pike und Co ? Ich hatte letztes Jahr ne Pike in der Hand welcher ne normale Louise die Tauchrohreinheit mit 180er Scheibe zerlegt hat, linkes Tauchrohr quasi geplazt, nur vom Bremsdruck.

Zur Progressivität, der Fachman weiss halt, und nur der, das dass Feintuning über die Stickstoff Kartusche abgestimmt wird. Dem Herrn seis gedankt das Amateure dieses Tool erst gar nicht in die Finger kriegen.:D:D:D
 
Na dann haste aber noch nix von den neuen SKF Dichtsätzen gehört auf die FOX dieses Jahr komplett umgestiegen ist :rolleyes:
bei den servicepreisen von fox bzw. toxo wird das auch noch sehr lange so bleiben.
wenn ich fuer 3mal servicen ein neues produkt kaufen kann, laeuft da was eklatant schief.
mit meiner lyrik bin ich hochzufrieden. auch wenn dir die sicher wieder nicht gefaellt.
Zur Progressivität, der Fachman weiss halt, und nur der, das dass Feintuning
über die Stickstoff Kartusche abgestimmt wird.
also die progressivitaet einer gasfeder ist physik. da kannst du ueber die daempfung dran
rumfummeln die du willst. was gescheits wird das nicht. das einzige was da hilft, ist volumen,
dass du in einer gabel nicht hast. bei der talas kommt noch dazu, dass das talassystem
zusaetzlich volumen wegfrisst.
irgendwie ist das schon komisch, dass alle die ich kenn, die's beim federweg mit dem
metzger ("darf's ein bisserl mehr sein?") halten, mit stahlfedergabeln unterwegs sind.

und nochwas: wenn ich einen "fachmann" brauche um meine gabel abzustimmen laeuft
auch was verkehrt.

was mir aber grad noch auffaellt: irgend wie war das alles nicht die frage. schliesslich hat der
threadersteller schon eine vermutlich nicht brandneue talas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch schon die idee mein AMS 125 zum stereo umzubauen aber es lohnt nicht. Lieber ein vorjahresmodell (oder aktuelles) holen, da kommst günstiger weg.
 
so steif wie die talas allemal und ueber das ansprechen einer stahlfeder geht nun mal gar nix.
ausserdem sind die talas gabeln durch das geringere luftvolumen recht progressiv.

Also meine 36 Talas is wesentlich steifer als meine Pike. Is find ich auch eher ne FR als ne Endurogabel. Deswegen fahr ich sie auch im Freerider ;)
Achja, leichter is die Pike noch:)
 
Zurück
Oben Unten