Hallo Liteviller,
Ich bin Besitzer eines Canyon Nerve AM 8 aus dem Jahr 2010. Leider habe ich zwei Risse im Rahmen und Canyon benötigt > 4-5 Wochen um den Schaden zu beheben. Jedoch wollte ich Anfang August mit eben diesem Bike die Alpen überqueren.
Nun bin ich am Ãberlegen auf ein Liteville 301 umzusteigen. Ich schätze mich selbst als âklassischerâ AM Fahre, d.h. alles selbst hochfahren und runter gerne technische Trails, bei den es auch mal âzur Sacheâ gehtâ¦
Ich würde gerne die Ausstattung meins Canyons umbauen. Aktuell ist es wie folgt ausgestattet:
Gabel: FOX 32 TALAS FIT RLC, 1.5 Tapered Steerer, 15 mm (Schaft ca. 21,5cm)
Schaltwerk: Shimano Deore XT Shadow
Umwerfer: Shimano Deore XT E-Type
Schaltgriffe: Shimano Deore XT RapidFire
Zahnkranz: Shimano Deore XT 11-34
Bremsen: Avid Elixir CR 203/185
Naben: DT Swiss M 1800 SL
Felgen: DT Swiss M 1800 SL
Kurbeln: Shimano Deore XT FC-M 770 Hollowtech II
Kettenblätter: 44/32/22
Innenlager: Shimano Deore XT
Sattelstütze: RockShox Reverb
Die hintere Nabe ist mittels Schnellspanner befestigt. So dass ich hier wahrscheinlich Ersatz brauche. Eventuell ist jedoch auch ein Umbau der Nabe auf das x12 Steckachsensystem möglich.
Ich habe an euch mehrere Fragen:
1. Ist ein Umbau der DT Swiss Nabe auf das Steckachsensystem möglich?
2. Habt ihr noch Ergänzungen von der Ausstattung, welch ich beachten muss?
3. Hat jemand bereits einen ähnlichen Umbau durchgeführt? Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt?
4. Hat jemand einen Vergleich zwischen den Canyon Nerve AM und dem 301er?
5. Was kann ich von dem Liteville mit meiner Ausstattung erwarten?
Parallel zu meinem Eintrag um Forum, versuche ich gerade eine richtige Probefahrt zu organisieren. Denn diese wird letztendlich entscheiden ob mit die Investition von >2000⬠gerechtfertigt ist.
Ich freue mich auf eure Anregungen.
GruÃ
Dominik
Edit: Ist eher ein Mk9 oder Mk10 empfehlenswert? Ich würde den MK9 Rahmen ca. 150⬠günstiger erhalten.
Ich bin Besitzer eines Canyon Nerve AM 8 aus dem Jahr 2010. Leider habe ich zwei Risse im Rahmen und Canyon benötigt > 4-5 Wochen um den Schaden zu beheben. Jedoch wollte ich Anfang August mit eben diesem Bike die Alpen überqueren.
Nun bin ich am Ãberlegen auf ein Liteville 301 umzusteigen. Ich schätze mich selbst als âklassischerâ AM Fahre, d.h. alles selbst hochfahren und runter gerne technische Trails, bei den es auch mal âzur Sacheâ gehtâ¦
Ich würde gerne die Ausstattung meins Canyons umbauen. Aktuell ist es wie folgt ausgestattet:
Gabel: FOX 32 TALAS FIT RLC, 1.5 Tapered Steerer, 15 mm (Schaft ca. 21,5cm)
Schaltwerk: Shimano Deore XT Shadow
Umwerfer: Shimano Deore XT E-Type
Schaltgriffe: Shimano Deore XT RapidFire
Zahnkranz: Shimano Deore XT 11-34
Bremsen: Avid Elixir CR 203/185
Naben: DT Swiss M 1800 SL
Felgen: DT Swiss M 1800 SL
Kurbeln: Shimano Deore XT FC-M 770 Hollowtech II
Kettenblätter: 44/32/22
Innenlager: Shimano Deore XT
Sattelstütze: RockShox Reverb
Die hintere Nabe ist mittels Schnellspanner befestigt. So dass ich hier wahrscheinlich Ersatz brauche. Eventuell ist jedoch auch ein Umbau der Nabe auf das x12 Steckachsensystem möglich.
Ich habe an euch mehrere Fragen:
1. Ist ein Umbau der DT Swiss Nabe auf das Steckachsensystem möglich?
2. Habt ihr noch Ergänzungen von der Ausstattung, welch ich beachten muss?
3. Hat jemand bereits einen ähnlichen Umbau durchgeführt? Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt?
4. Hat jemand einen Vergleich zwischen den Canyon Nerve AM und dem 301er?
5. Was kann ich von dem Liteville mit meiner Ausstattung erwarten?
Parallel zu meinem Eintrag um Forum, versuche ich gerade eine richtige Probefahrt zu organisieren. Denn diese wird letztendlich entscheiden ob mit die Investition von >2000⬠gerechtfertigt ist.
Ich freue mich auf eure Anregungen.
GruÃ
Dominik
Edit: Ist eher ein Mk9 oder Mk10 empfehlenswert? Ich würde den MK9 Rahmen ca. 150⬠günstiger erhalten.
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