Umbau + Veredelung v. Einsteiger-Fatty "Vanguard by Ryo 亮"

Registriert
29. Oktober 2015
Reaktionspunkte
18
Ort
S-H
Moin, liebe Radelnden!
Seit ca. '89 "Biker", hab' ich schon so ziemlich alles durch, inkl. Tallbike etc...

...doch krieg' ich nun mein erstes Fatbike !!! :D :D :D

Geordert ist es schon, also keine nervigen Einsteigerfragen, doch würde ich mich über ein Feedback zu hauptsächlich Rahmen/Gabel/Felgen/Naben freuen. Reifen nicht für wirkliches Gelände, Schaltung-murks ist soweit alles klar + wird diiiiiirekt gerichtet!

Speziell bei den Felgen (Weimann Dhl Doppelwandfelgen) verunsichert mich etwas der (für ein Fatbike dichte?) Abstand der "linken/rechten" Speichen in der Felge...hat von der Anordnung doch eher Ähnlichkeit mit der "Lochung" einer schmalen Felge ?!?!?
(evtl. bezügl. der durchgehenden Hohlkammer + ohne Cutouts aber unbedenklich?)

Auch "mein" Preis-Leistungs-Verhältnis darf gern kommentiert werden (ich zahle für das neuwertige, lediglich probegefahrene Rad 500,-€ inkl. Shimano XT Pedalen + "besserem" Sattel, bei einem umgerechneten Neupreis von ca. 1050,-€!)

Jetzt noch fix zwei Links, die ich zu dem "guten" Stück aufgetrieben habe + dann wünsch' ich uns allen viel Spaß...uuuund nicht vergessen: ist nur mein Einsteiger-Fatty für's schmale Geld!

http://freshersmag.com/vanguardbike/

http://vanguard-designs.com/?/bikes/item/ryo

Grüße, der Fietser-Fuchs

ryoside3.jpg
 

Anhänge

  • ryoside3.jpg
    ryoside3.jpg
    268,1 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Hi, der Rahmen sieht ja nett aus :D.
Ich persönlich würde mir über das Walken der Reifen bei niedrigen Drücken auf den schmal aussehenden Felgen Gedanken machen.
Das bringt mich zum Antrieb der mit dem großen Kettenblatt vorne sehr anstrengend zu fahren aussieht. Aber du schreibst ja, dass es sowieso umgerüstet wird, von daher bleibt bei mir die Frage nach Rahmenstandards wei Tretlagerbreite und Ausführung und ist das Steuerrohr "Tapered" (1,1/8"-1,5")oder nicht, Achsmaße der Naben und Einbauhöhe der Starrgabel ist auch noch interessant und nicht zuletzt Rahmengewicht :)

Für ein differenziertes Feedback müsste ich es fahren aber optisch gefällt es mir.

Grüße
 
Ja-Moin...ich sag' Bescheid zur Probefahrt! :D

Technische Daten lasse ich gern noch weitere bei eintreffen von "Sandy" rüberwachsen...einiges geht auch aus dem unteren der beiden Links hervor, anderes werde ich eruieren müssen!

Hier der Original-Begleittext:
  • Fork: 4130 Cromoly straight blade fork
  • Felgen: Weimann Dhl Doppelwandfelgen
  • Frame Style › ATB, 6061 aluminium butted tubings
  • Size › 18 inches
  • Frame Date › 2013
  • Finish › Matt Black
  • Speed › 7 spd Shimano Tourney
  • Brakes › Promax Disc Brakes
  • Handlebar › Alloy Double butted
  • Components › Shimano Tourney, Promax, Tektro, Formula, Lasco, Weimann, VP, KMC & Innova
  • Tyres › 26' x 4' Innova ATB
  • Saddle › Velo Anatomica
  • Handlebar Tape › VP Dual Thread Lock On Grips
Niseko's very own! Ryo is a versatile and super sturdy bike that is suited for snow, rain, and both on and off the road. This ATB production model from Vanguard is equipped with fat tires that give you the grip you need for both extreme or leisurely rides. Custom built with 6061 aluminium butted tubings and a 4130 Cromoly straight blade fork, this ride is decked out in choice alloy components and built with 100mm double wall Weimann rims. Ryo's frame design allows for double chain ring upgrade with extra allowance at the rear wheel. Its well proportioned frame provides ample stand over height and enough clearance height at the bottom bracket for some bush tracking action as well. The head tube's gradual rake angle allows for a more comfortable riding posture for your day long expeditions!

Grüüüüße, Fietser-Fuchs
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry,kann deine Entscheidung nicht so ganz nachvollziehen.
Wenn du 500€ ausgegeben hast und diverse Änderungen vorzunehmen gedenkst,bist du relativ schnell bei 1000€ angelangt.
Allein ein Satz vernünftige Reifen treiben den Preis schon in die Höhe.
Und das,wo es z.Zt. reichlich reduzierte,hochwertigere Fatbikes zu erwerben gibt.
Aber das nur am Rande,dein bike,deine Entscheidung!:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry,kann deine Entscheidung nicht so ganz nachvollziehen.
Wenn du 500€ ausgegeben hast und diverse Änderungen vorzunehmen gedenkst,bist die relativ schnell bei 1000€ angelangt.
Allein ein Satz vernünftige Reifen treiben den Preis schon in die Höhe.
Und das,wo es z.Zt. reichlich reduzierte,hochwertigere Fatbikes zu erwerben gibt.
Aber das nur am Rande,dein bike,deine Entscheidung!:daumen:
Wenn ich kein fatbike habe und mir dieses Frame gefällt dann hätte ich Wahrscheinlich auch 500 euro bezahlt und dann Komponenten geupgrade. NAtürlich nicht wenn ich es dann noch in die EU importieren muss, dann wirds doch Teuer.
 
Aber wenn ich die Herstellerseite so sehe dan bleibt das bike ein Einzelstück.
Obs Trailtauglich ist steht zwar auf nem anderen Blatt aber so wie es da steht ist es ja schon mal gut für leichte Touren, Strand und Eisdiele.
 
Moin-Moin + danke für die Meinungen!

Zum besseren Verständnis sei noch angefügt:
-ich lebe in S-H, neben "leichtem Wind" also wenig hartes, bergiges Gelände zu erwarten...
-das Rad HAT einen original Kaufpreis von ca. 1050,-€ + Versand
-es sind bereits Shimano XT Pedalen + ein hochwertigerer Sattel verbaut
-ich kaufe für 500,-€ inkl. Versand (außer Probefahrt Neuware)
-bezüglich schmalem Budget rüste ich GERN nach + nach bessere Komponenten auf
-das Rad ist wohl KEIN Einzelstück...aber in der EU doch sicher immerhin noch selten
-wenn (ich befürchte es) mir Fatbiking allgemein zusagt...kaufe ich auf lange Sicht auch zweimal...+ mehr ;)
-eine Aufrüstung auf Frontfeder ist NICHT geplant...andere Starrgabel dagegen gerne

Ich bleibe gespannt auf weitere Meinungen + grüße herzlich!

Der Fietser-Fuchs
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, TVMBison!

Eine interessante Theorie...die ich noch nicht komplett verstehe...

...ist das gleiche wie beim "Renn-Rad", ooooder !? :D ;) :D

Geht auch nicht mehr um die Entscheidung, ob oder ob nicht...ich habe mich schon für die Wurst, ääh, das Fatbike entschieden!

Grüße, der Fietser-Fuchs
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gabel sieht nicht schlecht aus, Frame+Gabel machen mMn einen schönen Eindruck. Für den Preis den du bezahlt hast gibts bei den meisten 0815 Marken gerade mal ein Frame.
Die Reifen kannst Du aber für ATB abschreiben, auf dem Strand sollten die aber funktionieren.
 
Moin!

Jupp, Rahmen zwar aus 6061er butted Alu, nach Augenmaß 1,1/8 Zoll Gabelschaft, un-tapered
mit immerhin Cromo-Gabel...für Fatty-Neuling mit Starrgabel-Ambitionen sollte es aber wohl gehen!? :)

Grüße, der Fietser-Fuchs
 
Mooo-hoooin!
Ich atme...locker...durch die Hose...aber auf den Postmann warten ist schlimmer als auf Godot! ;)

Um zwischenzeitlich nicht dem Wahnsinn anheim zu fallen, habe' ich mal den Hersteller angeschrieben,
um die Auflage des Bikes rauszufinden...Antwort steht aus, ich bleibe gespannt.

Nebenbei hier mal die Frage, ob es eleganter wäre, hieraus später einen "Umbau-Tread" zu machen,
mit geänderter Überschrift...ooooder ob "ihr es lieber habt" wenn dann ein anderes Thema eröffnet wird?

Schönen Sonntag wünscht der Fietser-Fuchs
 
:spinner: um so länger ich mir das Gerät betrachte, um so mehr gefällt es mir. Für den angedachten Einsatz im Flachland kann ich mir das gut als Auf-/Umbaubasis vorstellen. Die Form des Rahmens hat definitiv Potenzial für etwas Außergewöhnliches.

Ich würde mir daraus, mit ein/zwei schönen Farben auf Rahmen, Gabel und leckeren Bremsen, ein schönes Singlespeed Fatty bauen.
Bin somit auf deinen Umbau gespannt ..... ;)
 
Moin + danke! :)

Denn mal was zum "Grundplan", soweit er denn schon steht:

-Kein extremer Leichtbau, da erstens hierfür das Budget fehlt, es mir beim eh' schon schweren Fatty nur bedingt Sinn zu machen scheint.
...also mal was anderes, wo sich der eine angeekelt abwendet, der andere unversehens evtl. doch mal interesse-halber hängen bleibt! :D
-So wird im preislich mittleren Sektor umgerüstet, es darf auch (leicht) gebrauchtes verwurstet werden, anstehend sind:
-Bremse (von manuell auf hydraulisch)
-Schaltungs-Murks (von Shimano-Wegwerf-Schaltung auf z.B. XT 1x8/9)
-Lenker/Vorbau/Sattelstange/Sattel...auch hierbei gehts eher um Komfort als Gewicht
-Bereifung, Griffe, Kleinteile (Neuware)
-Tretkurbel...gern gebraucht, dafür hochwertig
-an der Übersetzung basteln...bis zu Rennrad-Kasette alles offen
-kleinere Farbaktzente... z.B. einige Anbauteile evtl. in Khaki?
-irgendwann vielleicht mal ne' fattere Starrgabel + Cutout-Felgen ausprobieren

Es wird sich so nach + nach also einiges tun + ich bin gespannt wie ein Bowdenzug im 1. Gang!

Grüße, der Fietser-Fuchs
 
Moin-Moin!

Jauu, was soll ich sagen -heute ist mein Fatty aus dem Karton geschlüpft!!!- :D

Deshalb hat sich auch die Überschrift, wie "angedroht" verwandelt + ebenso soll sich
nun mein Einsteiger-Fatty in watt (meines Erachtens) fahrbares wandeln.

Ich habe bewußt erstmal günstig gekauft + bin mir bewußt, dass es massig zu tun
gibt...aber ich tue dies aus Leidenschaft. Auch gibt es kein dickes Budget + High-End-
Teile. So werden vielleicht manche genervt wegen des "billig-Tunings" mit den Augen
rollen, manch' anderer aber doch interessehalber immer mal wieder reinschauen...hoffe ich. :)

Aber keine Sorge, ich fahr' ja schon 'nen Tag länger Fahrrad, weiß was ich mir da technisch
antue...+ bin trotzdem noch frohen Mutes, auch dieses Biest zu bändigen!

Doch nu' wird geschraubt...das ist nach einem fixen + garnicht mal sooo guten Foto auch dringend
angesagt. Denn fachgerecht zerlegt, kam das Radl vorhin im "platzsparenden Päckchen" an.
So hatte man für den Versand u.a. die Gabel entfernt + lose im handelsüblichen Fahrrad-Werkskarton
verstaut.

Das gab mir Gelegenheit dem frisch aus der Schale gepellten Fatty erstmal eins auf die Rübe zu ver-
passen, wo es mich so hilfesuchend anschaute...denn eine Lagerschale saß nicht plan im Rahmen
+ wollte geholfen kriegen.

Auch nett: Neben dem getauschten, "hochwertigeren" Sattel (geeeeebraucht) gab's dann gleich noch eine silberne
Bontrager Sattelstütze...welche immerhin schön leicht ist + 'ne tolle Klemmung hat...kann ich mit leben,
sonst lacken!

Dann für's Foto mal zusammengesteckt, bin ich nun schon mitten im Bastelwahn, noch vor der ersten
Probefahrt muß viel passieren! ;)

Bessere Bilder + Details gib'et dann später, wenn es lohnt, hier unter nur noch ein bisschen Kleinkram.

Grüße, der Fietser-Fuchs
Fatty 1.jpg

Kaufpreis 500,- statt 1050,-€, Second-Hand, aber neuwertig, inkl. Shimano XT Pedalen :D

Fatty 3.jpg

Von den XT-Pedalen gleich mal das Klick-Klimm-Bimm ab...brauch' ich nicht + wiegen jetzt statt 392g nur noch 298g.

Fatty 2.jpg

Wech' mit der häßlichen Schnell-Sch......+ mit der schlichten Klemme bei 36g Gewicht immerhin 14g "verloren".
 

Anhänge

  • Fatty 1.jpg
    Fatty 1.jpg
    188 KB · Aufrufe: 47
  • Fatty 3.jpg
    Fatty 3.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 64
  • Fatty 2.jpg
    Fatty 2.jpg
    83 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Moin-Moin!

@ FAT Undi: ...sorry, die werd' ich bei uns im hohen Norden,
auf der Straße + zum Test wohl mal schnell selber runterreiben...

Als einzig größere neu/gebraucht Anschaffung in der nächsten Zeit
dann erstmal nur eine vernünftige, hydraulische Scheibenbremse.

Dazu hätte ich super-gerne Hyd. Scheibenbrems-Tipps von euch,
ich bin bis jetzt lediglich auf dem "Dreh" 180er Scheiben VR/HR
...an sonsten "ungefestigt" !? :p

Watt könnt' ich, auch leicht gebraucht, guten Gewissens verbauen
...früher mochte ich Magura ja gern haben !?

Heute dann erstmal "watt auf's Auge" in Form von Anbauteilen,
bevor ich diiiirekt die Schaltung runterzupfe...zum Glück liegt hier
einiges auf Halde.

Herzlichen, der Fietser-Fuchs

Fatty 4.jpg

Getränkehalterung aus dem Fundus, schöne China-Ware von "Bor Yueh"...nach dem ausbohren
+ senken der Löcher um 2g auf 60g gehungert...passt auch geil zum Rahmendesign! ;)
Dann noch die Klammer handpoliert, so das später nur der "Silberzinken" absteht...

Fatty 5.jpg

Verschraubbare Billiggriffe runter (ein Gewinde war eh ab Werk ausgegnaddelt)
+ stylisch-bequeme Ortopedia Rollstuhlgriffe (mit Tesa drunter hält genauso gut) aufgebömselt...+ 4g gespart.
 

Anhänge

  • Fatty 4.jpg
    Fatty 4.jpg
    129 KB · Aufrufe: 40
  • Fatty 5.jpg
    Fatty 5.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Moin-Moin + vielen dank!

So gefühlsmäßig werde ich mal Shimano + Magura-Scheiben unter die Lupe nehmen,
das sollte auch vom Budget am einfachsten umsetzbar sein. ;)

Heute erstmal das Cockpit auseinandergepflückt, das zwar ultra leichte, aber auch
butterweiche Lenkgelöt gegen watt schickeres + stabileres ausgetauscht.
Von Gewichtstuning diesmal keine Rede, es wird zu Gunsten der Gesundheit eine
Schippe draufgelegt...+ halt wo anders wieder weggespart!

Bis auf weiteres müssen hierfür erstmal Bergamont-eigene Anbauteile der "Tattoo"-Serie
herhalten, welche ich aus Erfahrung für gut fahrbar im Einsteigerbereich halte.

Da mich die Einkaufswagen-Optik beim Stangenlenker am geschwungenen Rahmen
extrem störte, war klar, dass ein Downhill-Lenker verbaut wird.

Da die Höhe des Lenkers auch vorher ziemlich stimmig war, wird der Vorbau "upside-down"
verbaut. Macht einerseits eine bulligere Optik + erhält mit etwas Geschiebe am Spacerturm
die Lenkerhöhe.

Jetzt noch ein paar Bilder der Serie "Kontinente mit Komponente", Fotos vom gesamten Gelöt
gibt's wie gesagt erst, wenn alles schick-schön am richtigen Platz ist + die Schmuddel-Ecken
beseitigt sind! :p

Grüße, der Fietser-Fuchs

Fatty 6.jpg

Vorbau im mattschwarz ;) von 80mm auf 70mm Länge geschrumpft, upside-down bei ziemlich 0° verbaut, 218g

Fatty 7.jpg

Einkauswagen-Optik gegen Downhill-Lenker getauscht, 31,8 x 620mm, 267g,

Fatty 8.jpg

Und die passende Ahead-Kappe, bis der Bottle-Cap-Holder da ist...mit 8g nochmal eins geschrumpft
 

Anhänge

  • Fatty 6.jpg
    Fatty 6.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 46
  • Fatty 7.jpg
    Fatty 7.jpg
    122 KB · Aufrufe: 40
  • Fatty 8.jpg
    Fatty 8.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten