Umfrage - Bikepark Berlin

Registriert
6. Mai 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin und Umgebung
Hallo zusammen,

ich bin gerade bei der Konzeptionierung und Planung eines möglichen Bikepark`s in Berlin.
Um effektiver Planen zu können, benötige ich vorab von euch als Potenzielle Fahrer Informationen bzw. Meinungen darüber.

Planungen bisher:

- Start ( Podest ) und Ziel
- Anfänger Parcours
- Dirt Jump (450 Meter)
- Dual (400 Meter) und Four Cross (400 Meter)

Fragen:

- Wie würdet Ihr den Bikepark gestalten? (Ramp`s, Table`s, etc.)
- Wo fahrt Ihr jetzt? (Berlin und Rand Berlin)
- Wo sind potenzielle Plätze? (Hallen, freie nicht bebaute Plätze - Citylage)
- Wieviel Eintritt würdet Ihr zahlen und was würdet Ihr dafür erwarten?
- Würdet Ihr Fahrräder leihen?

Weitere Fragen können gerne ergänzt und beantwortet werden.
Wir freuen uns auf zahlreiches Feedback.

Gruß daniel und patrick
 
Fast 100 hits und keiner schreibt. :D Na ich fang ma an. Nich das noch der eindruck entsteht Berlin besteht aus fußgängern. ^^

Ich schreib mal was mir grob einfällt.


Wie würdet Ihr den Bikepark gestalten? (Ramp`s, Table`s, etc.)

---keine ahnung da haben andere mehr erfahrung.



Wo fahrt Ihr jetzt? (Berlin und Rand Berlin)

---offiziell -> müggelberge
es gibt diverse inoffizielle spots.
Mir alleine fallen 5 ein, wie gesagt sind se aber inofiziell und ich mags daher nich hier öffentlich breittreten ;)
Sorry, is nich böse gemeint, aber wer weiß wer du bist. *paranoiamodus aus*
Und wer verrät schon freiwillig jedem, seinem secret spot. ^^
Am besten ist denk ich, du fährst mal zu den müggelbergen raus und schnatterst da mit ein paar leuten direkt, so auge in auge isses ein wenig vertrauter. ;)
Oder ihr kommt zum bikertreffen, immer sonntags 14 uhr aufm alex. War nie dabei, gibts das noch???



Wo sind potenzielle Plätze? (Hallen, freie nicht bebaute Plätze - Citylage)

Also ich kenn zum Beispiel in Pankow zwei plätze:
Einmal isses mitten im wohngebiet ne brach liegende fläche.
Wird eingefasst von der Neumannstraße, arnold-zweig-straße, trelleborger straße und greta garbo straße.

Dann gibts noch eine grüße fläche die meines wissesn auch null sinn hat und zwar ist die:
"Prenzlauer promenade" ecke "am Steinberg" is von so bauzäunen eingefasst
ringsrum ist sonst noch ne waschanlage und nen kleines gewerbehaus.




Wieviel Eintritt würdet Ihr zahlen und was würdet Ihr dafür erwarten?

Hm, lässt sich ohne jeglichen bezug bisl schwer sagen. :lol:




Würdet Ihr Fahrräder leihen?

Nein, hab mich zu sehr mit meinem eingefahren. ;) wenns kaputt geht isses dann mein bier. Den ganzen zettelkram mit eventuellen versicherungen von leihbikes, nein danke...

Steht ja alles bestimmt noch ziemlich tief in den startlöchern, aber vielleciht wirds ja was, gutes gelingen wünsch ich. ;)







 
Die Frage is ja was genau ihr nu vor habt, mir fehlt hier n bischen Hintergrund?
Wollt ihr ne art Bikepark schaffen oder so was in der Art wie der Melowpark. Bei ersterem wirds sehr sehr schwierig n Gelände zu finden, und für zweiteres gibs bestimmt auch nix für bloses Hände aufhalten.
Oder gehts nur ums algemeine einholen an Info's glaub es gibt schon so ähnliche Umfragen zu ähnlichen Projekten meist in Berliner Umgebung wenn ich mich recht entsinne.
Viel glück bei euerm Vorhaben.
 
Wenn ich das richtig verstehe, soll das ein kommerzieller Bikepark mit Eintritt werden. Da müsste dann aber auch was entsprechendes geboten werden. Eine gute Gelegenheit, meinen Lieblingsvorschlag wieder auszugraben: Ihr braucht einen Lift!!

Am Teufelsberg gab's schon mal einen (vor vielen Jahrzehnten). Das wäre doch ein idealer Spot. Das Gelände ist auch zu haben - das mit dem Transport der Bikes per Yogi-Fliegern ist ja leider gescheitert.
 
Teufelsberge, kranichsberge, brauhausberge, oderbruchkippe, kienberg, ahrensfelder berge.
Ausserdem, gibt es ausserhalb von berlin so im osten bis südosten einige schöne erhöhungen und täler mit ordentlichen höhenmetern unterschied, macht bei google earth einfach mal die 3d Karten an und schaut flach übers land, da gibts einige große stellen und flächen die würdig wären dort was hinzustanzen. ;)
Finow und eberswalde gibts auch viel "hügel-bis bergiges, aber das is dann glaub ich schonwieder zu weit. ;)

Für einen Lift bin ich auch:daumen: Ist schon fast pflicht und würde den spot einzigartig in Berlin und umgebung machen! Wenn man mal Thale aussen vor lässt.;)
 
das wird sich bestimmt im sande verlaufen. denn eine location sollte schon vorhanden sein und dann kann man sehen welche möglichkeiten einem so geboten werden vonne natur.
ihr scheint ja noch nichma richtig zu wissen was für ein "bikepark" es werden soll?
 
- Wie würdet Ihr den Bikepark gestalten? (Ramp`s, Table`s, etc.)
bin unkreativ :(

- Wo fahrt Ihr jetzt? (Berlin und Rand Berlin)
müggelberge

- Wo sind potenzielle Plätze? (Hallen, freie nicht bebaute Plätze - Citylage)
wenns ein erfolg werden soll, würde ich auf S/U-anbindung achten.

- Wieviel Eintritt würdet Ihr zahlen und was würdet Ihr dafür erwarten?
wenn was geboten wird, zahlt man auch gerne eintritt. allersings sollte es in einer relation zum gebotenen stehen. sponsoring ist u.u. auch ein thema. und: wenn eintritt, dann für die dauergäste ein rabattsystem einführen.

- Würdet Ihr Fahrräder leihen?
eine leihmöglichkeit sollte bestehen. interesant, wenn man mal jemanden mitnehmen will. außerdem ist belin im touristischen focus: viele kommen mal eben 4 tage her, möchten aber kein rad mitschleppen, fänden es aber dennoch geil, 2 - 3 runden zu drehen.
 
@kalle: also erstma nich so negativ...is doch schön wenn sich ma jemand n kopp macht und versucht das in die hand zu nehmen...alles wollnse fahren und haben..aber keener macht was... schließ ick mich nicht ganz aus, habs zwar ma probiert, aber mit zu wenig beistand und bin auch bei den behörden auf taube öhrchen gestossen...alllerdings am südliche rand berlins , schon in brbrg.
egal... ick unterstütz die sache wenick kann und sehe dassit sin macht...

und ich denk aufgrund der szene und gegebenheiten sollt das ganz vlt doch eher in richtung 4x, dual, dirt und slopesyle tendieren.. es sei denn man findet wirklich wie inne mügglz n bissl abschüssiges gelände wo man wat machen darf...
ansonsten fänd ich 4x sehr geil... bissl northshoreelemente und slopestylekram wie ne box, walls, quater oder so....
 
Hallo und danke für die ersten Feedbacks zum Thema, Bikepark in Berlin.
Ich antworte einfach mal quer Beet. Hoffe, dass passt.

Ich bin ernsthaft Interessiert, solch ein Projekt ins laufen zu bringen. Für mich käme da eher ein Gelände im Wald in Frage bzw. auf einer Freifläche. Ideen( Location) und erste Vorstellungen gibt es dazu auch schon. Verhandlungen zum Gelände beginnen hoffe ich demnächst.

Klar seit Ihr skeptisch, warum ich so viele Infos von euch benötige, aber wer schon einmal mit Investoren sprechen musste, der weiß, dass diese einen genauen Plan (Businessplan) haben wollen. Deshalb muss ich im Vorfeld wissen, wie viele Potenzielle Fahrer es gibt und welche Investitionen getätigt werden müssen, und welche Behördengänge usw.

Ich könnte mir durchaus auch vorstellen, dass solch ein Bikepark dann auch einen Lift haben sollte. Es wäre ja nicht wirklich toll, jedes mal den Berg hochzulaufen.

Um Kurbelkalle mal zu Antworten. Wenn du ne Idee bzw. nen Plan erarbeitest, wirst du Ihn ja sicherlich auch nicht in der B.Z. morgen veröffentlichen. Denn ein Plan ist Theorie!!!. Wenn ich mit den Planungen weiter voran geschritten bin, werde ich dieses im Forum eintragen und euch teilhaben lassen.

Vielleicht ist ja auch bei euch im Netzwerk, der ein oder andere, der uns helfen kann, so etwas umzusetzen.

Werde bei bedarf im Forum Inserieren.
Danke und Gruß Patrick.

P.S. Diskussion ruhig fortsetzen.
 
das sowas nicht morgen in der bz steht das ist mir klar bzw da freue ich mich sehr. denn ich lese keine bz. aber ein bißchen konfus bzw schnell gedacht klingt dein text für mich schon. egal!
freuen tät mich dat, ein vernünftiger bikepark hier in oder am rand von berlin. bitte nich so sehr am rand wie die müggelz denn dat is für mich , ohne auto, echt besch..en zu erreichen. ach, ein lift wäre fein :love:. die vorzüge von sonnem dingens brauch ich hier bestimmt nicht zu erläutern:D. und wo ich grad dabei bin: eine freeride-strecke wär bestimmt auch was feines, so mit tables, anliegern usw.

ps. ich bevorzuge den teufelsberg (wegen der relativ guten sbahn anbindung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Vorhaben ist interessant und mit einer Großstadt sind potentielle Kunden durchaus vorhanden (man muss sie nur "aktivieren"). Die Standorte sind allerdings aufgrund der geographischen Lage schon sehr begrenzt.
Folgendes Problem sehe ich:
In Waldgebieten (Teufelsberg, Müggelberge) wird die Genehmigung sicher kaum zu bekommen sein (Landschaftsschutzgebiet). In Orten wie Winterberg o.ä., die vom Tourismus leben, spülen die Bikeparks jedes Jahr zichtausend Besucher in die Orte und füllen die Kassen der Region - entsprechend wird das in der Politik auch behandelt. Das halte ich in Berlin für höchst unrealistisch.
Euer Gelände muss m.M.n. also ein anderes sein. Hab da ne Idee, kommt per pm.
 
Meck-Pom hat die Downhillstrecke in Teterow, Dirtline in Neubrandenburg und in der nähe von Nbg soll im Frühling ein Bikepark eröffnen - (1h 45 min Zugfahrt ab Berlin). Im dünn besiedelten Bundesland der Rennradler tut sich was, in der Millionenmetropole Berlin mit vorhandener Zielgruppe sieht`s mau aus. :confused: Abgesehen von den Müggelz.

Viel Erfolg bei der Umsetzung! An Publikum wird es sicher nicht fehlen.

ed: bin kein potenzieller Fahrer
 
Hallo Leute,

hier mal wieder ne Info zum Thema Bikepark Berlin.

Habe ne nette Location gefunden, die allerdings erst ne Genehmigung bräuchte. Und da viele ja viele kennen, müssen wir das gemeinsam hinbekommen.

Location: Gleisdreieck Berlin/ ehemaliger Golfplatz/ unter der U Bahn Brücke

Dort ist auf jeden Fall viel Platz und eine frühere Abschussrampe vom Golfen, könnte man umfunktionieren zu einer Startrampe.

Was haltet Ihr davon?

P.S.(Hat jemand nen Minibagger?)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto am 2010-04-21 um 22.11.04.jpg
    Bildschirmfoto am 2010-04-21 um 22.11.04.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 109
mit dem gleisdreieck kommste glaub ich ein bißl spät. so wie ich das mitbekommen hab soll da schon ein naturpark hin. ein bißchen flach das gelände für nen bikepark oder? wolltest du dich auf dirt, street und 4cross beschränken bei deiner "bikeparkplanung"?

versuchs doch mal am teufelsberg. die locals sind bestimmt voll heiß drauf eintritt zu bezahlen um in ihrem spot zu biken. oder bei den müggelz

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::daumen:
 
Hallo Leute,

hier mal wieder ne Info zum Thema Bikepark Berlin.

Habe ne nette Location gefunden, die allerdings erst ne Genehmigung bräuchte. Und da viele ja viele kennen, müssen wir das gemeinsam hinbekommen.

Location: Gleisdreieck Berlin/ ehemaliger Golfplatz/ unter der U Bahn Brücke

Dort ist auf jeden Fall viel Platz und eine frühere Abschussrampe vom Golfen, könnte man umfunktionieren zu einer Startrampe.

Was haltet Ihr davon?

Nix. Geschützte Flora und Fauna.
 
hallo,

in berlin find ich den teufelsberg (ehemalige Skipiste) am geeignetsten.
abschüssig, relativ frei und nen Lift gabs da auch mal
da würd ich an deiner Stelle mal ansetzen...

Wenn Du einen Aufstand anzetteln willst...

Und überhaupt: Der OP hat überhaupt nicht ausgeführt, wie bzw. mit welchen Mitteln er das durchzuziehen gedenkt. Lift kostet richtig Geld, Verleih genauso. Wenn mir jemand sowas nahebringen will, muss ich Fakten kennen. Sonst ist es nur na ja...

Ich werfe jetzt mal Buch in den Raum. Dört und 4X ist vorhanden. Mehr geht nicht, da zu flach. Aber das vorhandene ist sehr ausbaufähig.
Und per S-Bahn gut zu erreichen.
 
Hallo LennoxLehmann!

Auch in meinen Ohren klingt es eher unwahrscheinlich, dass du auf diesem Weg Erfolg haben wirst, schon gar nicht am Gleisdreieck. Mir scheint es da sehr viel sehr unterschiedliche Interessen zu geben. Hier http://gleisdreieck-blog.de/ kannst du das ja mal checken.

Ohne mich auch nur im geringsten für eine downhillstrecke, noch 4x oder dirt zu interessieren, würde ich dir aber auf jeden fall nahe legen, mit den entsprechenden Berliner Vereinen kontakt aufzunehmen. Da bekommst du auch eine realistische Perspektive zu deinem Vorhaben.

Ich denke, dass da auch dein grösstes Problem liegt: Als Einzelperson "Schüler-mit-Hobby-Attitüde" wirstdu niemanden vom Senat überzeugen können. Da hat ein Verein mit schlüssigem Konzept und gesicherter Finanzierung + langfristige Perspektive wahrscheinlich deutlich bessere Karten.

Auch der Benutzer checkb hat da mal ein grösseres Rad drehen wollen. Ich würde an deiner Stelle mal Kontakt aufnehmen und Erfahrungen abfragen. Wenn ich mich richtig erinnere sollte da über den DIMB etwas in Bewegung geraten. Auch marcel73 oder siebenacht sind auf jeden Fall Leute, die dir realistische Feedback liefern können.

Viel Ausdauer, Kraft und Erfolg!
 
nochmal kurz thema gleisdreieck, genau weiß ichs nicht aber mir is, als wenn das ringsrum mit wohnhäusern umstellt ist? Is halt zu bedenken, wenns mal lauter wird und musik erklingen soll. Und Lärmschutzwälle sind teuer. ;)
 
Also mal kurz nen Statement.

Ich will eigentlich nur biken und freue mich über ne geile Ausfahrt nach der Arbeit. :D

@ kurbelkalle
Auf keinster weise will ich von irgendjemand Eintritt oder sonstiges haben, den das wäre kontraproduktiv. Sponsoren!!! :mexican:

Im grunde genommen, wäre doch eine Art BMX Bahn etwas größer Dimensioniert genau das richtige.

@ boerge? Wieso 2 Jahre?


Mal anders gesagt. Ich hatte anfangs, als ich diesen threat eröffnete, eigentlich die Idee, am Teufelsberg eine Bahn zu planen. ( Es geht nicht um die bestehende).
Ich kenne den Sohn des Besitzers des Teufelsbergs sehr gut. ( Die Story der letzten Jahre um den Teufelsberg einfach mal Google`n)

Jedoch müsste ein Gesamtkonzept erarbeitet werden, welches das Projekt für Investoren Interessant macht. Ich selbst bin Selbstständig und finde keine Zeit um solch ein Konzept auszuarbeiten. Jedoch könnte man das, wenn gewollt, mit einigen Leuten zusammen planen. Die meisten wollen ja dann da fahren, aber nichts dafür tun.

Für Berlin ist es fast schon peinlich, dass die meisten jungen Leute irgendwo im Wald "schwarz" was bauen müssen und sich dann mit dem Förster rumärgern, weil der seinen Wald alleine nutzen will. Wie auch immer!!! Ich fände es toll, wenn man solch ein Projekt mit Leuten gemeinsam starten könnte. Und das nicht "schwarz", sondern "OFFIZIELL" und für alle!!!
 
Zurück
Oben Unten