Umfrage für Diplomarbeit: Bikeparks in Deutschland

Thomas

Thomas Paatz
Forum-Team
MTB-News.de
Registriert
26. September 2000
Reaktionspunkte
3.027
Ort
Mandel / Bad Kreuznach
Thomas Schweizer untersucht im Rahmen seiner Diplomarbeit das Angebot in deutschen Bikeparks - hierfür führt er auch eine Umfrage durch. Unter allen Teilnehmern an der Umfrage gibt es Preise zu gewinnen - Details unten:


Hallo Mountainbiker/innen und Bikeparknutzer/innen,

viele verschiedene Sportangebote außerhalb von überdachten Sportanlagen wurden schon sehr oft untersucht (z.B. Skigebiete) andere wiederum eher selten. So sind bis heute kaum wissenschaftliche Forschungen über die wachsende Beliebtheit von Bikeparkangeboten bekannt.

Ich bin Sportstudent am RheinAhrCampus in Remagen und untersuche im Rahmen meiner Diplomarbeit das Angebot von Bikeparks in Deutschland. Hierbei befasse ich mich einerseits mit den verschiedenen Angebotsmöglichkeiten von Bikeparks und stelle diese andererseits den Nutzeranforderungen gegenüber.

Um diese Arbeit erfolgreich durchführen zu können benötige ich Informationen von Bikern, die sich mit dieser Thematik auskennen oder einen Bikepark bereits besucht haben.

Sollte dies bei Dir der Fall sein, kannst Du mich hierbei unterstützen, indem Du folgenden Fragebogen vollständig und gewissenhaft beantwortest.

Bitte nimm dir ein wenig Zeit und beantworte die Fragen wahrheitsgemäß, um so eine Verfälschung der Untersuchungsergebnisse zu vermeiden. Du wirst für die Fragen etwa 20 Minuten benötigen.

Solltest Du Anregungen oder Rückfragen im Zusammenhang mit dem Fragebogen haben, kannst Du mich per Email unter [email protected] kontaktieren.


Alle erhobenen Daten werden VERTRAULICH BEHANDELT und dienen dem Zweck meiner wissenschaftlichen Arbeit.


Dein Einsatz im Zusammenhang mit der Teilnahme, soll nicht umsonst sein. Zusätzlich zur Befragung findet unter allen Teilnehmern eine Verlosung mit großartigen Preisen statt. Um eine Teilnahme zu ermöglichen ist die Angabe einer gültigen Emailadresse nötig. Möchtest Du lieber anonym bleiben und nicht an der Verlosung teilnehmen ist dies ebenfalls möglich.

Zu gewinnen gibt es:
1. Preis – Scheibenbremse Hayes Stroker Trail

2. Preis – Casco Viper MX Helm mit Kinnbügel

3. Preis ein DH-Trikot

Ich hoffe auf Deine Mitarbeit und Unterstützung meiner Diplomarbeit.
Thomas Schweitzer

Und los geht's!

http://www.unipark.de/uc/ko_fh_koblenz_bikeparkangebot/


Teilnahmeschluss ist der 19. Februar.
 
Interesanter Fragebogen und nicht langwierig - schöne Idee für ne Diplomarbeit :daumen: So kann man sich diese Bürde auch angenehme(r) Gestalten (Hätte ich depp auch auf die Idee kommen können :wut: )

Thomas, weiterhin viel Erfolg!
 
leider funktionierten bei mir ab 45% die Fragen nicht mehr. Erst zu den Angaben über mich kamen dann wieder Felder (sonst nur die "weiter"-Taste zu sehen).

Viel Erfolg bei der Arbeit!
 
Kommt wohl auf die Antworten an, welche du vorher gegeben hast.
Wenn du dich nicht für DH-Strecken intressierst, wirst auch nicht gefragt, welche Elemente diese haben sollten;-)
 
Interessantes Thema!

Werden die Ergebnisse (außer in der Arbeit), oder die Arbeit selbst irgentwo veröffentlicht?
 
hab den Bogen ausgefüllt. Ist ganz gut gemacht aber für eine Diplomarbeit finde ich das Thema irgendwie etwas dünn?! Naja, ist auch ein völlig anderer Fachbereich...
 
die frage find ich seltsam:
Warum besuchst Du gerade diesen Bikepark öfter?

und dann die antwortmöglichkeiten:

Viele verschiedene Streckenangebote
Viele Varianten pro Strecke von Leicht bis Schwer
Gute Events im Angebot
Gute Fahrtechnikkurse
Gutes Personal
Gute Möglichkeiten zum Biken außerhalb des Parks
Gute Ausschilderung im und zum Park
Gute Liftmöglichkeiten
Nähe zu meinem Wohnort
Guter Ruf/Image
Ständig neue Streckenabschnitte und Konstruktionen
Erhöhte Sicherheitsmaßnahmen
Nette Biker vor Ort
Viele Sonderaktionen
Faire Eintrittspreise
Gute Imbiss-Möglichkeiten
Gute Bikestation

jeweils mit den antwortmöglichkeiten "Trifft voll zu" bis "Trifft gar nicht zu" bzw. "Weiß ich nicht"

jetzt meine frage: ich besuche x öfter, aber nur wegen der Nähe zu meinem Wohnort. ansonsten find ich den mittelmässig. und alle anderen antwortmöglichkeiten haben damit nichts zu tun.

was soll ich da ankreuzen, warum ich da hinfahre?

natürlich treffen auch einige andere sachen auf den park zu, aber das ist nicht der grund, warum ich da hinfahre.

das sollte imho in zwei einzelne fragen unterteilt werden:
1. Warum besuchst Du gerade diesen Bikepark öfter? - hier nur den grund angeben, d.h. mindestens ein kreuz, ggf. auch mehrfachantworten.
2. wie würdest du den park beschreiben? - hier alle möglichkeiten ankreuzen lassen.
 
die frage find ich seltsam:
Warum besuchst Du gerade diesen Bikepark öfter?

und dann die antwortmöglichkeiten:

Viele verschiedene Streckenangebote
Viele Varianten pro Strecke von Leicht bis Schwer
Gute Events im Angebot
Gute Fahrtechnikkurse
Gutes Personal
Gute Möglichkeiten zum Biken außerhalb des Parks
Gute Ausschilderung im und zum Park
Gute Liftmöglichkeiten
Nähe zu meinem Wohnort
Guter Ruf/Image
Ständig neue Streckenabschnitte und Konstruktionen
Erhöhte Sicherheitsmaßnahmen
Nette Biker vor Ort
Viele Sonderaktionen
Faire Eintrittspreise
Gute Imbiss-Möglichkeiten
Gute Bikestation

jeweils mit den antwortmöglichkeiten "Trifft voll zu" bis "Trifft gar nicht zu" bzw. "Weiß ich nicht"

jetzt meine frage: ich besuche x öfter, aber nur wegen der Nähe zu meinem Wohnort. ansonsten find ich den mittelmässig. und alle anderen antwortmöglichkeiten haben damit nichts zu tun.

was soll ich da ankreuzen, warum ich da hinfahre?

natürlich treffen auch einige andere sachen auf den park zu, aber das ist nicht der grund, warum ich da hinfahre.

das sollte imho in zwei einzelne fragen unterteilt werden:
1. Warum besuchst Du gerade diesen Bikepark öfter? - hier nur den grund angeben, d.h. mindestens ein kreuz, ggf. auch mehrfachantworten.
2. wie würdest du den park beschreiben? - hier alle möglichkeiten ankreuzen lassen.

ging mir auch so

(finde auch andere fragen -> anwortmöglichkeiten nicht immer erschöpfend)

aber ich denke es ist ausreichend um in den gesetzten kategorien eine tendenz abzubilden
 
Zurück
Oben Unten