Umwerfer an Specialized Big Hit FSR ohne Zugumlenkung

Hasifisch

Sprecher IG Harz
Registriert
13. März 2010
Reaktionspunkte
1.200
Ort
Wernigerode
Im März habe ich im "Suche" Unterforum gefragt, ob jemand eine Zugumleitung zur Umwerfermontage an einem Big Hit FSR 2006-2007 hat. Ein billiges kleines Plastikteil, das offenbar viele einfach gleich entsorgt haben - wer will schon am Big Hit umwerfen...

Hier der thread.
Naja, ich schon, und andere auch. Leider bleib die Anfrage ohne Erfolg. Da ich im März noch eine Bike Tour auf Sizilien mit dem Bike machen wollte (und auch machte), musste ich selbst eine Lösung finden. Nach Beschreibung meines Dealers ist die Zugumleitung wirklich ein schrecklich einfach konstruiertes Plastikteil, was mir die Hoffnung machte, ich könnte zumindest für die Tour ein Provisorium basteln.
Mittlerweile fahre ich damit ohne Probleme, ohne Nachjustieren oder Reparieren über acht Monate damit und habe es mir auf Grund von inzwischen drei Nachfragen von Forumsmitgliedern noch mal angesehen, überprüft und ein paar Bilder gemacht. Es ist alles in Butter, kein Zeichen davon, dass es in nächster Zeit irgendwie das Zeitliche segnet.
Was man braucht: einen "E" Umwerfer von Shimano, eine billige, irgendwie geformten Kunststoffumlenkung für die Kabel an V-Brakes, eine stabile Innenhülle bzw. eine dünne Schutzhülle für Schalt- bzw. Bremskabel, wie man sie zum Schutz vor Schmutz über Kabel ziehen kann, die nicht in einer normalen Außenhülle stecken. Da gibt es so labbrige, helle oder durchsichtige Ausführungen oder aber so welche, wie ich sie durch Zufall entdeckt habe, nämlich sehr steif und robust. Eine richtige Außenhülle hat bei mir nicht funktioniert, ich konnte sie auf Grund ihrer Steifigkeit nicht gut um das Tretlager legen und befestigen. Dazu fand mein Händler in seiner Wühlkiste eine Kunststoffführung, die mal dazu diente, Bremskabel an V-Brakes umzulenken. Sie hat natürlich nicht die hundertprozentig zum Tretlager passende Kurve, ließ sich aber ganz gut in die richtige Krümmung zwängen. Außerdem braucht man 2 - 3 robuste Kabelbinder, eine Außenhülle, die bis fast zum Tretlager reicht und guten Heißkleber. Oder einen Kleber mit ähnlichen Eigenschaften, vor allem flexibel sollte er sein. Heißkleber wird nach dem Erkalten fast gummiartig, das ist perfekt.
Wie man auf den Bildern erkennen kann, habe ich die Innenhülle durch die Führung gezogen, diese mit reichlich Heißkleber am Tretlagergehäuse befestigt und alles mit den großen Kabelbindern fixiert. Das Ende der Innenhülle zeigt in Richtung des Umwerfers. Der ist Ein Shimano "E" Modell zur Tretlagermontage, gibt es m.W. als LX und als XT.
Unten die Bilder vom verdreckten Bike, hoffe, man erkennt genug. Bei Fragen: einfach stellen!
 

Anhänge

  • 2010_11_17_001_Umwerfer.jpg
    2010_11_17_001_Umwerfer.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 97
  • 2010_11_17_002_Umwerfer.jpg
    2010_11_17_002_Umwerfer.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 130
  • 2010_11_17_004_Umwerfer.jpg
    2010_11_17_004_Umwerfer.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 96
  • 2010_11_17_005_Umwerfer.jpg
    2010_11_17_005_Umwerfer.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten