Umwerfer einstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sharky

Si fiduciam
Registriert
14. Mai 2002
Reaktionspunkte
13.162
Ort
ausgewandert
Den Umwerfer zuerst auf korrekte Montage am Rahmen prüfen. Die Leitbleche sollten parallel zu den Kettenblättern verlaufen und beim Bewegen des Umwerfers sollte dieser sauber über die Kettenblätter hin bewegt werden können, ohne diese zu streifen.

Für eine Neueinstellung dann die beiden Begrenzerschrauben so weit rausdrehen, dass der Kopf der Schraube etwas über den Umwerferkörper rausguck. Die innere Schraube ist für das kleine KB und die äußere fürs große ...

Aufs kleine Kettenblatt schalten, hinten aufs größte Ritzel. Dann den Zug des Umwerfers lösen, dazu mit nem 5er Inbus die Zugklemmschraube aufmachen. Ggf. an den Schalthebeln das Drehrad für die Schaltzugspannung ganz reindrehen.

Die innere Einstellschraube (fürs kleine KB) so weit reindrehen, bis das rahmenseitige innere Leitblech noch ein klein wenig luft zur Kette hat - ca. 2 mm sind etwa ok, ansonsten schleift es ggf. im Wiegetritt.

Den Zug von Hand straff spannen und festschrauben. Er sollte nicht richtig rumlummeln, aber auch nicht zu stark gespannt sein. Mit normaler Handkraft passt das meist perfekt.

Danach hinten aufs kleinste Ritzel und vorne auf das große KB schalten. Die äußere Begrenzerschraube so weit reindrehen, bis das äußere Leitblech grade noch Luft zur Kette hat, auch hier so ca. 2mm Abstand lassen.

Für das mittlere KB kann die Umwerferposition dann noch über die Schaltzungspannung reguliert werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten