Und Lieferzeiten gehören doch hier her

Das Thema is zwar knapp 2 Jahre alt, aber an der Liefersituation hat sich seither nix geändert:
Anfang November bei 'nem Cube-Händler das 2016er Stereo 160 HPA angefragt, der meinte, er hätte sogar schon direkt welche bestellt, die in KW 1, 2016 kommen sollen. Eben die Nachricht erhalten dass es laut Cube wohl KW 15 wird.:eek:

Wird wohl daran liegen den größtmöglichen Profit rauszuschlagen, was wohl mit der Strategie einhergeht, gerade soviel Bikes zu produzieren, wie Nachfrage besteht bzw wieviel bei Cube auch wirklich schon bestellt wurden, um natürlich nicht auf Rädern sitzen zu bleiben oder diese dann sehr preisgünstig verscherbeln zu müssen, da ab Ende Sommer ja dann schon die Nachfolgemodelle vorgestellt werden, und mit deren Produktion begonnen wird und das Spiel von vorne losgeht.
Durch diese "gewollten" Engpässe bleiben die Preise hoch und es findet sich dann wohl immer ein Kunde, der gewillt ist den Preis zu zahlen, damit er zum einen wohl endlich an sein Bike kommt, bevor es ihm ein anderer wegkauft der ebenfalls schon ewig wartet, oder das Wunschbike generell nicht mehr verfügbar is, weil schon die Nachfolgemodelle in den Startlöchern stehen.
 
Bei den Stereo Modellen ist es wirklich ein einziger Zirkus dieses Jahr, So kann es sein das ein Kunde der das Bike 1 Tag nach der Eurobike bestellt hat, sein Bike 9 Monate später kriegt.
 
Wird wohl daran liegen den größtmöglichen Profit rauszuschlagen, was wohl mit der Strategie einhergeht, gerade soviel Bikes zu produzieren, wie Nachfrage besteht bzw wieviel bei Cube auch wirklich schon bestellt wurden, um natürlich nicht auf Rädern sitzen zu bleiben oder diese dann sehr preisgünstig verscherbeln zu müssen, da ab Ende Sommer ja dann schon die Nachfolgemodelle vorgestellt werden, und mit deren Produktion begonnen wird und das Spiel von vorne losgeht.
Durch diese "gewollten" Engpässe bleiben die Preise hoch und es findet sich dann wohl immer ein Kunde, der gewillt ist den Preis zu zahlen, damit er zum einen wohl endlich an sein Bike kommt, bevor es ihm ein anderer wegkauft der ebenfalls schon ewig wartet, oder das Wunschbike generell nicht mehr verfügbar is, weil schon die Nachfolgemodelle in den Startlöchern stehen.

Gibt es noch einen zweiten Fahrradhersteller der Cube heißt? Denn der den ich kenne ist relativ günstig im Vergleich zu vielen anderen Marken, zumindest was die Bling Bling Ausstattung angeht. Auch gibt es fast überall Vorjahresmodelle, sowohl im Internet als auch bei lokalen Händlern, die fast schon standardmäßig mit 10-20% ausgewiesen sind. Irgendwie müssen wir also entweder von unterschiedlichen Marken reden oder eine unterschiedliche Auffassung haben.
Ansonsten wenn du mit dem Service unzufrieden bist: stornieren und eine andere Marke kaufen....
 
Das Thema is zwar knapp 2 Jahre alt, aber an der Liefersituation hat sich seither nix geändert:
Anfang November bei 'nem Cube-Händler das 2016er Stereo 160 HPA angefragt, der meinte, er hätte sogar schon direkt welche bestellt, die in KW 1, 2016 kommen sollen. Eben die Nachricht erhalten dass es laut Cube wohl KW 15 wird.:eek:

Wird wohl daran liegen den größtmöglichen Profit rauszuschlagen, was wohl mit der Strategie einhergeht, gerade soviel Bikes zu produzieren, wie Nachfrage besteht bzw wieviel bei Cube auch wirklich schon bestellt wurden, um natürlich nicht auf Rädern sitzen zu bleiben oder diese dann sehr preisgünstig verscherbeln zu müssen, da ab Ende Sommer ja dann schon die Nachfolgemodelle vorgestellt werden, und mit deren Produktion begonnen wird und das Spiel von vorne losgeht.
Durch diese "gewollten" Engpässe bleiben die Preise hoch und es findet sich dann wohl immer ein Kunde, der gewillt ist den Preis zu zahlen, damit er zum einen wohl endlich an sein Bike kommt, bevor es ihm ein anderer wegkauft der ebenfalls schon ewig wartet, oder das Wunschbike generell nicht mehr verfügbar is, weil schon die Nachfolgemodelle in den Startlöchern stehen.


Ich will dich nicht Enttäuschen, aber dass warten auf Räder hat in der Gesamtem Bike Industrie Tradition.





Wenn Cube so Profit geil sind was sind dann die anderen?
Cube ist einfach sehr beliebt, sie machen einfach Massentaugliche Räder zu guten Preisen.
 
Gibt es noch einen zweiten Fahrradhersteller der Cube heißt? Denn der den ich kenne ist relativ günstig im Vergleich zu vielen anderen Marken, zumindest was die Bling Bling Ausstattung angeht. Auch gibt es fast überall Vorjahresmodelle, sowohl im Internet als auch bei lokalen Händlern, die fast schon standardmäßig mit 10-20% ausgewiesen sind. Irgendwie müssen wir also entweder von unterschiedlichen Marken reden oder eine unterschiedliche Auffassung haben.
Ansonsten wenn du mit dem Service unzufrieden bist: stornieren und eine andere Marke kaufen....

Ich will dich nicht Enttäuschen, aber dass warten auf Räder hat in der Gesamtem Bike Industrie Tradition.





Wenn Cube so Profit geil sind was sind dann die anderen?
Cube ist einfach sehr beliebt, sie machen einfach Massentaugliche Räder zu guten Preisen.

Hehe, wieder mal interessant wie schwierig und komplex Kommunikation ist. Oftmals nicht so einfach Dinge klar und deutlich rüber zu bringen, egal ob es sich dabei um Fakten, Meinungen/Ansichten, Vermutungen, oder sonstige Formen von Information handelt. Meist ist es dabei auch schwierig das Ganze von allen Beteiligten objektiv und eventuell konstruktiv zu halten. Ist dann manchmal schade aber manchmal auch amüsant, wenn dann von einem gegebenes falsch verstanden bzw aufgefasst wird, oder zu neutralen Aussagen Dinge hineininterpretiert werden bzw zwischen den Zeilen gelesen wird, wohinter sich eigentlich keinerlei unterschwellige Botschaften verbergen (machen Frauen ja eigentlich ganz gerne, hab ich das Gefühl :p). Das ganze führt dann auch gerne mal zu Diskussionen, die völlig überflüssig sind. (Ich vermute auch mal, dass durch schlechte Kommunikation schon einige Kriege entstanden sind :rolleyes:)

Auf jeden Fall scheine ich wohl zu viel Spielraum für Eigeninterpretationen gelassen zu haben, weswegen mein neutral gemeinter Beitrag falsch aufgefasst wurde.
Eigentlich habe ich nirgends erwähnt dass Cube teuer ist. Gerade weil Cube ein super Preis-Leistungs-Verhältnis hat, ist mit einer der Gründe weswegen ich mir eins zulege. Ein paar Kilometer von hier wurde Rotwild gegründet und hat dort seinen Hauptsitz. Die Mtb-Vereine in denen ich aktiv bin, sind dicke mit Rotwild und veranstalten für Rotwild deren Performancedays, an denen alle Rotwildmodelle ausgiebig in optimaler Umgebung unter anderem zusammen mit den Profis wie Richie Schley getestet werden können. Dementsprechend hat man durch die guten Connections natürlich auch gute Konditionen bei Rotwild und dementsprechend ist Rotwild bei den Kollegen auch sehr verbreitet. Trotzdem sind sie trotz guter Konditionen noch recht teuer und abgesehen davon sagt mir Rotwild subjektiv empfunden irgendwie nicht so ganz zu (warum auch immer :ka:) und das, obwohl das E1 von Rotwild fast identisch mit allen Geometriemaßen des Stereo 160 hpa übereinstimmt.
Ich vermute die neutralen Wörter "Profit" und "preisgünstig verscherbeln" wurden mit Profitgeilheit und teuer assoziiert. Jede Firma ist auf Profit aus, alleine schon, damit sie überlebt. Mir fällt auf Anhieb jetzt keine Firma ein, die was verschenkt bzw versucht mit dem Umsatz nur auf 0 rauszukommen. Einige Firmen sind auf mehr Profit aus als andere. Ob Cube jetzt "profitgeil" ist, sollte sich jeder sein eigenes Urteil bilden.
Dass es auch günstigere Vorjahresmodelle oder andere Fahrrad Marken gibt, ist auch verständlich. Mir geht es aber explizit um das 2016er Stereo und dementsprechend arrangiere ich mich mit dem Preis, als auch mit der Wartezeit, auch wenn es natürlich schade ist, warten zu müssen und man auch am liebsten das meiste geschenkt bekommen würde.
Mein Beitrag mit meiner geäußerten Vermutung in diesem Thread diente ausschließlich 'ne konstruktive Meinung bzw Vermutung für andere zu hinterlassen, weswegen diese Lieferzeiten zustande kommen könnten.
Im Übrigen ist mir das schon seit dem Kauf meines letzten Bikes von Focus klar, dass die Radindustrie nicht die schnellste ist. Da waren damals auch 4 Wochen Lieferzeit angegebenen und dann waren es schlussendlich 11.
Darum hatte ich mich letztens auch bei meinem Händler informiert, da ich mit Verzögerung gerechnet habe.

Und um hier das eigentliche Thema zu aktualisieren und ne objektive Info für andere in dem Post zu hinterlassen, hab ich mittlerweile die Info, dass zumindest die HPA-Modelle frühestens ab KW 11 an offizielle Cube-Stores ausgeliefert werden und nach und nach an die Händler. Irgendein Teil an den HPA's hat die Qualitätskontrolle nicht bestanden, wodurch alles zurück nach Asien ging und neu produziert werden muss.
Hier könnte man in Bezug auf das Thema Profit und Profitgeilheit jetzt auch einhaken und 'ne Diskussion starten, warum Cube überhaupt in Asien Produziert und nicht einfach deutschen Unternehmen den Vorzug gibt!? Da es mir hier aber gar nicht darum geht und mir das sowieso egal ist, sollte man das lassen. :)

Auf jeden Fall noch viel Spaß hier im Forum, als auch auf dem Bike.
 
Zurück
Oben Unten