undefiniertes Knarzen bei Belastung

Registriert
30. Juni 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Ulm
Hi all,

ich hab seit letzten Herbst ein GT i-drive 1.0 mit 0.0 Komponenten und bin soweit auch super zufrieden - GT rules.
Leider häufen sich aber in letzter Zeit bei etwas stärkerer Belastung die Knarz-Geräusche irgendwo im hinteren Bereich des Bikes. Es ist leider nur ziemlich unspezifisch zu beschreiben, es klingt in etwa so, als ob Alu auf Alu reibt oder verkanntet. Ich bin mir nicht sicher, ob es der Hinterbau, Sattelstütze oder sonst was ist.
Hat jemand von euch Ähnliche Erfahrungen gemacht, oder ne Ahnung woran es liegen kann?

Beim Kundendienst meinte der Monteur nur, da er sich mit GT-Bikes nicht auskennt, fasst er den Hinterbau erst gar nicht an. Komme aus dem Raum Ulm, weiss jemand nen guten Monteur, der sich mit GT auskennt?

Vielen Dank schon mal,

gruss Tom
 
versuch mal im Stehen kräftig bergauf zu fahren,falls das knaxen ausbleibt kannst du die Sattelstütze vergessen.
Wenns beim stehen und treten knaxt tipp ich mal auf die Pedale und/oder Tretlager/Kurbel.
Falls deine Zahnblätter schon sehr hergefahren sind verlängert sich dadurch die Kette und das führt auch zum knaxen. ;)
 
Hi !
Ich hab ein 0.0 und das gleiche Knarzen. Das ist meiner Meinung nach der "Dogbone" der sich a bissl verkantet oder irgendwie irgedwo streift. Das Geräusch schaukelt sich durch den Rahmen so auf das des manchmal richtig laut knackt. Ich hab mal da unten ein bisschen Spray rein, dann wars kurzzeitig weg.
 
hi,
das Knarzen ist ein typisches IDrive Geraeusch. Bedeutet nichts schlimmes.
Das sind die Lager, die unter Belastung ein bissl laut sind.
oldman
 
Hi,

hab mein Bike mit dem "undefinierten Knarzen" jetzt beim Händler meines Vertrauens :) zur Reparatur gebracht. Anscheinend hat es am i-drive-Lager ein paar Kugeln aus dem Lager geschlagen. Der GT-Techniker meinte, er hätte sowas noch nie gesehen, so was kommt im Regelfall wohl nur bei extremer Belastung vor.
Wobei ich sagen muss, dass ich eher auf Feldwegen zuhause bin als im Downhill-Bereich, also beanspruche ich das Material keinesfalls extrem :confused:

Na ja, vielleicht hilfts euch, wenn ihr mal ähnliches "knarzen" hört
 
Zurück
Oben Unten