Hmm ja, aber wie du sagst, sind die Stege recht dünn und dürften nicht übermäßig viel Gewicht ausmachen. Außerdem ist die Wärmeleitfähigkeit von Metallen sehr hoch und die Stege werden auf jeden fall auch gut wärmer werden. Kann sein, dass die Reibfläche der Scheibe noch ein paar Grad wärmer wird, aber denke, dass das als Überschlagsrechnung schon passt.bei deiner Rechnung rechnest Du allerdings mit dem Komplett Gewicht der Scheibe. Durch die dünnen "Speichen" der Scheiben dürfte das effektive Gewicht für diese Rechnung geringer sein. Da durch die Wärmeleitung die Wärme verzögert in den Achsnahen Bereich kommt. Dadurch müßte das Mehrgewicht ohne Löcher allerdings noch eine größere Rolle spielen
Aber trotzdem sehr interessant um mal eine Abschätzung zu haben.
Zu beachten ist viel eher, dass wir hier eine Temperaturdifferenz berechnet haben. Hat die Scheibe also schon 40°C, weil es draußen 30°C warm ist und unsere letzte Bremsung noch nicht so lange her ist, kommen wir leicht über die 100°C Scheibentemperatur nach der berechneten Bremsung.