Unterschied Shimano 2-fach vs. 3-fach Umwerfer?

Registriert
22. Juli 2003
Reaktionspunkte
0
Hallo,

worin liegt der Unterschied der Shimano 2-fach zu den 3-fach Umwerfern?

- anderer Käfig (Radius)?
- anderes Übersetzungsverhältnis?
- andere Anschläge?
- sonst was?

Was spricht dagegen einen 3-fach Umwerfer mit 2-fach Kurbel zu fahren? Wo liegt der Vorteil des 2-fach Umwerfers?

Danke!
 
Du kannst einen 3-fach als 2-fach verwenden, umgekehrt geht's nicht.
Beim 3-fach ist der Käfig höher, weil er eine grössre Zähne-Differenz bewältigen können muss.
 
Passt doch, wenn du zufrieden bist. Hängt ja immer von mehreren Faktoren ab, Rahmen, Hinterbausystem, usw. Mein 3fach 76xer xt erledigt seine Arbeit nicht ganz so geschmeidig wie der 2fach SLX 66xer. Aber auch der XT ist in Ordnung
 
Ich würde einen 3-fach-Umwerfer für 2-fach-Kurbeln nicht nehmen. Die Kettenlinie wurde bereits genannt. Ein weiterer Punkt ist die Käfigform. Die ist auf die bei 3-fach üblichen Sprünge 42/32/24 ausgelegt. Bei einer 2-fach-Kurbel hat man aber einen größeren Sprung. Das kann gut gehen, aber angesichts des Umwerferpreises würde ich da nicht lang rumtun. Ein Kettenklemmer im falschen Augenblick kann schmerzhaft und teuer sein.

Außerdem sieht ein 2-fach-Umwerfer besser aus.
 
Die ist auf die bei 3-fach üblichen Sprünge 42/32/24 ausgelegt. Bei einer 2-fach-Kurbel hat man aber einen größeren Sprung. Das kann gut gehen

Das geht gut. Hatte früher 48-36-24 gehabt, dann auf 36-23 (23 oval) umgebaut und es hat wunderbar geschaltet. Und dabei ist mir erst einen Tag später eingefallen, dass ich den Umwerfer nun auch deutlich tiefer stellen kann, wo ich jetzt keinen grossen Kettenblatt mehr habe :lol:
 
Was ich festgestellt habe, ist, dass der 2-fach Umwerfer sehr kurz ist. Fahr ich Vorne und hinten klein, schleift die Kette minimal an der Unterkante vom Käfig. Und der Umwerfer ist gerade mal auf 1-2 mm Spalt auf das große Kettenblatt eingestellt (38er). Tiefer geht also nicht.
Und ja bei 2-fach darf man alle Ritzel fahren. Natürlich nutze ich das nur wenig, aber trotzdem. Jetzt weiß ich auch wieso Shimano für das neue 2014er 22er Ritzel neue Umwerfer angekündigt hat. :(
 
Muss ich mal auskramen.
Ich hab meine XT 3x9 auf 2x9 umgebaut. Fahr jetzt an Kettenblatt 24-36, 3-fach Shifter so justiert dass alle Gänge möglich sind. Kettenführung hab ich die C-Guide. Soweit funktioniert die Schaltung perfekt.
Umwerfer ist so tief wie es geht eingestellt.

Mein Problem ist das Kettenschlagen im Umwerfer. Das klappert ohne Ende und ich glaub es kommt davon, dass auf z.B. Wurzelpassagen die Kette unten aufm Umwerfer aufschlägt. Gibt es welche die weiter nach unten gezogen sind? Sprich, geht der 2-fach SLX 665 weiter nach unten wie der XT 3-fach?

Gruß
 
Was begrenzt dich nach unten?
Die Kettenstrebe?
Dann wir auch ein anderer umwerfen nicht helfen, den du auch nur so tief setzen kannst das er nicht auf der Kettenstrebe auf setzt.
Genau. Das Gelenk von der Kettenstrebe ist beim Ant auf Höhe des Umwerfers. Der Rand an der Innenseite vom Umwerfer würde an die Strebe kommen wenn ich aufm kleinen Blatt fahre. Wenn die Geometrie vom 2-fach anders ist würd ich das mal probieren. Wenn die aber gleich ist und er einfach nur weniger Weg macht bringts mir nichts.

Nachtrag: würde mir vielleicht ein Top-Swing 2-Fach Umwerfer weiterhelfen? Habe ja aktuell nen 3-fach Down-Swing dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten