Unterwegs in der Eifel, mein Tour-Tagebuch

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
Schlagworte:
  1. RSC-MTB-FB

    RSC-MTB-FB B-Team Eifel

    Dabei seit
    10/2012
    Wie immer schöner Tourenbericht Jürgen :daumen:.
    Gehört für mich zu einer de Top-Touren.
    Warum? Top-Landschaft, Top-Trails, Top-Verpflegung und natürlich Top-Mitfahrer :daumen:.
    Auch von mir vielen Dank fürs Guiden @AndreasKPunkt@AndreasKPunkt .
    Sicher! :winken:
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. AndreasKPunkt

    AndreasKPunkt B-Team Eifel

    Dabei seit
    10/2015
    Super Bericht.euch danke fürs Mitfahren und Vertrauen :)
    Beim nächsten Mal dann ohne "Ausfälle" ;)
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  4. schraeg

    schraeg alias Hubert

    Dabei seit
    08/2004
    Da habt ihr eine schöne Tour gemacht :daumen:
     
  5. Pete04

    Pete04 EifelLiebHaber

    Dabei seit
    12/2008
    So (Jugendliche bitte entfernen!) geil watt ihr da ausgegraben habt :daumen::love:- Dreesbachtrail hammers sogar füssig bestaunt!:anbet:
    Ett Forum harrt im Winterschlafe - mir jagen weiter wache Schafe!:)
     
  6. stuhli

    stuhli nuff - nunner - noi - naus

    Dabei seit
    09/2011

    AHjaaa.......Du warst in Monnem und hast Dich nicht bei mir gemeldet :(
    OK.....Glück gehabt...in der Zeit war ich eh an der Nordsee.

    Aber in der Ausstellung war ich auch schon, bin aber nicht auf die Idee gekommen das im Forum zu kommunizieren. So gute Bilder wie Du Jürgen hätte ich eh nicht machen können. Finde es auch eine schöne Ausstellung.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  7. jmr-biking

    jmr-biking B-TEAM Eifel

    Dabei seit
    03/2007
    10.03.2017: Wenn der Diesel mal in die Werkstatt muss...

    ... dann nutze ich die Zeit meist für eine kleine Bike-Tour. Heute geht`s von Daun über diverse Berge zurück nach Hause.

    [​IMG]
    Das Wetter spielt sogar mit, so dass ich auf den Höhen der Eifel auch ne schöne Aussicht habe.

    [​IMG]
    Sogar für eine kleine Expedition habe ich Zeit. Leider keine Burg, sondern ein Beton-Turm aus Zeiten des aktiven Basaltabbaus in Lammersdorf.

    [​IMG]
    Hier wird nix mehr abgebaut. In der Wand des Basaltsteinbruches "am Lier" unterhalb der Kyller Höhe nisten seit Jahren unterscheidlichste Vogelarten.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 3
  8. jmr-biking

    jmr-biking B-TEAM Eifel

    Dabei seit
    03/2007
    13.03.2017: Streckentest Rad am Ring, MTB-Marathon

    Neue Disziplinen schießen seit ein paar Jahren bei Rad am Ring wie Pilze aus dem Boden. Neu für 2017 ist u.a. ein MTB-Marathon um die Nordschleife. Man kann als Kurzstrecke eine Runde wählen, als Mitteldistanz 2 Runden oder als Marathon-Distanz 3 Runden. Is ja nicht so meins, das Rundenfahren. Ich "teste" dann heute mal die Kurzstrecke. :D

    [​IMG]
    Die Strecke kann man auf Rad am Ring runter laden. Sie entspricht im wesentlichen der Bulls MTB-Tour 1 um die Nordschleife. Also folge ich ab Nürburg schön der Beschilderung.

    [​IMG]
    Der neue Zaun am Schwedenkreuz. Seit dem schweren Unfall 2015 ist hier alles großräumig abgesperrt. Nur für das Kreuz haben sie einen kleinen Zugang gelassen. :)

    [​IMG]
    Kurze Zeit später bike ich auch schon auf den ersten Trails.

    [​IMG]
    Der Wurzeltrail ab Fuchsröhre durch den Adenauer Forst bis Metzgesfeld darf natürlich nicht fehlen.

    [​IMG]
    Trailig geht es auch weiter bis runter nach Adenau.

    [​IMG]
    Oben auf Kallenhard noch steinig und rau, ist der Trail unten bei Wehrseifen schön sanft und flowig.

    [​IMG]
    Heute ist mal mein Race-HT im Einsatz. Es hat ne XTR M980 Schaltung bekommen und wird dieses Jahr nochmal bei Rennen zum Einsatz kommen.

    [​IMG]
    Bei Exmühle bauen die Streckenplaner eine harte Nuss ein, zu hart für mich. Auf einem alten Trail geht es sehr steil bergauf. Damit wollen sie wohl eine größere Straßensperrung ab Exmühle bis zum Bergwerk vermeiden. Da werden einige ganz schön kotzen.

    [​IMG]
    Es folgt der bekannte lange Anstieg ab Bergwerk über Kesselchen bis zur Steilstrecke. Die Steilstrecke ist nicht Teil des Kurses.

    [​IMG]
    Stattdessen geht es rüber zum Karussell...

    [​IMG]
    ... und von dort aus nochmal rauf zur Hohe Acht. Und wenn ich schon mal hier bin...

    [​IMG]
    ... dann mache ich gleich mal einen kurzen Abstecher zur richtigen Hohe Acht. :D

    [​IMG]
    Am Kaiser-Wilhelm-Turm war ich schon lange nicht mehr. Mit 747 m ist der Berg der höchste Punkt der Eifel.

    [​IMG]
    Die grandiose Aussicht bei diesem Wetter lasse ich mir heute nicht entgehen. :daumen:
    Die Abfahrt erfolgt über den Trail um den Berg rum, wieder zurück zur Nordschleife. Bei Wippermann komme ich raus. Auf bekannter Strecke bike ich an Brünnchen, Pflanzgarten, Schwalbenschwanz und Galgenkopf zurück nach Nürburg.

    [​IMG]
    Ach ja, da war ja noch was. Ohne die Nürburg wäre der Ring nicht das was er ist.

    [​IMG]
    Die Nürburg aus dem Jahr 1166 thront über dem kleinen Örtchen auf einem Basaltkegel und ist aus allen Richtungen weit sichtbar.
    Meine kleine Streckenbesichtigung ist nun zu Ende. Für mich steht jetzt schon fest, dass ich dort nicht an der Startlinie stehen werde. Ich fahr die Runde zwar immer mal gerne wieder, aber mit Rennstress brauche ich sie eher nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2017
    • gefällt mir gefällt mir x 6
    • Gewinner Gewinner x 1
  9. schraeg

    schraeg alias Hubert

    Dabei seit
    08/2004
    Is der auch in der Originalroute drin ?

    Schade :lol:
     
  10. jmr-biking

    jmr-biking B-TEAM Eifel

    Dabei seit
    03/2007
    Ne, die Bulls-Tour für auf einem Forstweg runter in die Senke. Am Ende des Trails treffen sie wieder aufeinander. Der Marathon-GPS-Track ist mit Wurzeltrail.
     
  11. schraeg

    schraeg alias Hubert

    Dabei seit
    08/2004
    Oha, da wird's die Holländer aber zerreisen ! :lol:
     
    • Gewinner Gewinner x 2
  12. jmr-biking

    jmr-biking B-TEAM Eifel

    Dabei seit
    03/2007
    16.03.2017: Zweimal zum Hippelsteinchen

    Das gute Wetter von dieser Woche musste genutzt werden. Am Dienstag bin ich ne schnelle Runde zum Hippelsteinchen und über den Möschelberg gefahren. Heute habe ich Schatzi mit auf Tour genommen.

    [​IMG]
    Im wesentlichen sind wir heute wieder so wie am Dienstag gefahren. Erst mal etwas einrollen im heimischem Eichenbusch.

    [​IMG]
    Schöne Aussicht vom Höhenberg.

    [​IMG]
    Im Naturschutzgebiet Hippelsteinchen, benannt nach einem Dolomitfelsen welches inmitten eines blütenreichen Kalkmagerrasens steht.
     
  13. SkeenRider

    SkeenRider

    Dabei seit
    06/2016
    Blöde frage..... Wo finde ich die ganzen GPS Daten von den ganzen Touren?
     
  14. jmr-biking

    jmr-biking B-TEAM Eifel

    Dabei seit
    03/2007
    @SkeenRider@SkeenRider : Einfache Antwort: Auf meinem NAS unter Daten/GPS-Tracks/Eifel/garmin.fits :D

    Edit: Sorry, aber öffentliche Daten meiner Touren gibt's nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2017
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  15. jmr-biking

    jmr-biking B-TEAM Eifel

    Dabei seit
    03/2007
    20.03.2017: Bahntrasse auf belgischem Biscuit

    Lausige Wetteraussichten für den Frühlingsanfang 2017. Aber es nützt ja nix. Kurz überlegt, ich hab im Winter einfach keine Lust mehr bei eisigen Temperaturen stundenlang durch die Gegend zu eiern. Meine Ausdauer hat dadurch aber etwas gelitten. Es wird Zeit ein bisschen dagegen zu steuern.

    [​IMG]
    50 km auf Bahntrasse nach Bütgenbach. Erst Kyllradweg, dann RAVel 46L.

    [​IMG]
    Kaffeepause mit belgischem Biscuit-Törtchen im Cafe Heinen. :daumen:

    [​IMG]

    Auf gleichem Weg wieder zurück. Fertig mit Ausdauer-Training für heute. :)
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  16. BlackLupo

    BlackLupo Titan-Träger

    Dabei seit
    05/2010
    Hmm..., sieht lecker aus, habe mords Kohldampf ;)
     
  17. schraeg

    schraeg alias Hubert

    Dabei seit
    08/2004
    Wird schwer gleich nach Feierabend beim Bäcker vorbei zu kommen :lol:
     
  18. jmr-biking

    jmr-biking B-TEAM Eifel

    Dabei seit
    03/2007
    Die kleinen Törtchen da in dem Cafe sind schon mal ne Reise wert. Nicht zu vergleichen mit der Müslipampe, die gerade vor mir steht. :(

    20170320_152538.
     
    • Gewinner Gewinner x 1
  19. DasIch81

    DasIch81 B-TEAM Eifel

    Dabei seit
    04/2014
    Sowas gibt es hier gerade auch... Leider ohne Rad fahren.
    IMG_1448.JPG
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  20. jmr-biking

    jmr-biking B-TEAM Eifel

    Dabei seit
    03/2007
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  21. DocB

    DocB PrivDoz

    Dabei seit
    01/2010
    "Böärk" fürs Müsli! Café Heinen :daumen:, ganz allgemein sind die ostbelgischen Konditoreien eine Wucht. Selbst aus der Wallonie / Bitburger Raum kommen die Touris in meine alte Heimat gefahren um da zu schlemmen...
    Ich sag' nur "Letzeburjer Flaad" oder "Ekläär" (Lautschrift für "éclair=Blitz") ...