Wie sieht die aktuelle Situation aus bei 26 Zoll ?

Registriert
3. Juli 2021
Reaktionspunkte
55
Hallo und Guten Tag , ich habe vor mir ein Gebrauchtes MTB zu kaufen , und wollte evtl ein 26 Zoll MTB kaufen , das Modell was ich schonmal hatte, damals mein erstes "Richtiges " MTB .... Frisch vom Händler. Nun Frage ich mich aber ..... Bekommt man noch Teile für 26 Zoll neu ? Geht dabei um Dinge wie 2.5er minion DHF/DHR und Felgen . Ich hab mal gelesen gehabt das komplett gar nichts mehr produziert wird . Steht man dann als 26er Fahrer im Regen ?

PS .... Ich ignoriere mal gekonnt Aussagen wie " 26" ist unfahrbar .... Danke .
 
.. gibt es noch was anderes als 26 🤔

Felgen könnte schwierig werden , Ebay Nos oder aufbauen lassen
Reifen gibt es noch genug ....
Beispiele
Conti s 004.JPG
Helius ST 023.JPG
N-Bass 003.JPG
 
Hab mir gerade ein Laufrad von Hexenwerk aufbauen lassen in 26“

Zwar fürs E-Lastenrad in unkaputtbar und ohne Rücksicht aufs Gewicht - aber Felgen gibts da noch eine gute Auswahl.

Am Kinderrad letztens 2x Maxxis Ardent im Fahrrad.de Sale für 8€ geschossen
 
Bis auf die Laufräder sind ja alle Teile gleich. Steuersatz, Innenlager, Kurbel, Antrieb, Lenker, Vorbau, etc. sind gleich, egal ob 26" oder 29".
Habe auch noch ein altes 26". Allerdings mit Felgenbremse. Da hat mir der Radladen nebenan ein Laufradsatz mit Alexrims-Felgen aufgebaut.
Edit: Die Nabe ist auch unabhängig von der Laufradgröße. Und die Speichen gibt es sowieso in allen möglichen längen.
 
3 Komponenten sind kritisch:

1) Reifenangebot ist schon etwas ausgedünnt. Das Wichtige findet man bei Conti, Schwalbe und Maxxis aber schon noch. Schwierig wird es bei Nischen, z.B. 2.6 oder 2.8 fürs Hardtail. Für meinen Bedarf tun es Conti Kyrptotal, Conti MK3 Protection und Conti Cross King Protection wunderbar.

2) Felgen sind auch nur noch ausgedünnt verfügbar. Hier findet man bei DT Swiss, NoTubes und diversen Anbietern von China Carbon aber noch alles was für die einschlägigen Anwendungsfälle benötigt wird.
Ich baue für den Eigenbedarf immer gerne mit DT (EX471) oder Lightbicycle.

3) Federgabeln in 26 gibt es de facto nicht mehr. Aber eine 27.5er funktioniert auch am 26er Rad wunderbar, Auswahl unbegrenzt (nur FOX fällt in Zukunft weg, bauen bei den zukünftigen Gabeln nur noch 29er Castings).
 
3 Komponenten sind kritisch:

(...)

3) Federgabeln in 26 gibt es de facto nicht mehr. Aber eine 27.5er funktioniert auch am 26er Rad wunderbar, Auswahl unbegrenzt (nur FOX fällt in Zukunft weg, bauen bei den zukünftigen Gabeln nur noch 29er Castings).

Kann ich nicht nachvollziehen. Muss man nur mal bei bike-components oder bike24 reinschauen, da gibt's noch zig Federgabeln für 26". Natürlich ist das Angebot nicht mehr so groß, von Fox gibt es praktisch nichts mehr und wenn man was höherwertiges mit Schnellspanneraufnahme will, wird die Auswahl auch klein. Aber von "gibt es de facto nicht mehr" ist das noch weit weg ...
 
Zurück
Oben Unten