Die [A]lte hat mich hängen lassen.. jetzt kommt ne Neue her - Singlebe Custom MTB

... ist schon schick Dein Singlebe - allein die Kurbel will mir nicht gefallen. Die wirkt ein bisschen, hmmmh...klotzig?

Aber muss ja auch nicht mir gefallen :)

Viel Spass mit dem schönen Teil.
 

Anzeige

Re: Die [A]lte hat mich hängen lassen.. jetzt kommt ne Neue her - Singlebe Custom MTB

E0AB64AD-8C70-4C77-8AE0-205073BFDBE0.jpeg


😅🙂
 
Davon ab würde ich die Race Face aber lassen. Passt doch so perfekt zu Gabelkrone, Vorbau, Bremshebeln… nicht nur vom Oberflächenfinish. Auch vom Stil irgendwie 👍.
 
Sieht schon schön aus. Die Kurbel und die Brücke könnten noch ein bisschen aufpoliert werden 😅
Ich bin in der Tat, rein optisch, nicht zu 100% zufrieden.
Bin aber noch nicht drauf gekommen was stört. Bin auch noch nicht dazu gekommen das Casting lackieren zulassen..

Kurbel braucht unbedingt liebe, das stimmt.
Krone oder Brücke ( dachte die Brücke hält das Casting auf 'Spannung') ist.. naja unfertig und bisher habe ich noch nicht die Lust gefunden weiter zu machen. Sattelstütze soll eigentlich auch noch bearbeitet werden. Da fehlt noch Silber.

Aber momentan spannt mich Job und Familie so ein, dass ich in meiner relativ wenigen Freizeit lieber auf dem Rad sitze, anstatt dran zu arbeiten 😀
 
Langsam kommen wir zum finalen Stand..

IMG_20231028_145553.jpgIMG_20231028_145457.jpg


(Wobei ich ja gestehen muss, so ne Pinion würde mich auch absolut reizen 😁)

Heute trotz gut eingestellter Kette (würde ich mal behaupten), 2mal zwischen Kranz und Sitzstrebe stecken geblieben...

Mittlerweile fanden nun auch ergonomische Trail Griffe ihren Weg ans SB - fühlt sich auf den ersten Kilometern noch sehr ungewohnt an, muss man mal beobachten.
 
Röllchen läuft sauber unter dem Ritzel - eigentlich.
Passiert meistens wenn ich kurz nach dem Schalten rückwärts trete.
Muss ich mir mal noch in Ruhe anschauen.
Jo, das ist die Reibung des Freilaufs. Auf dem kleinsten Ritzel dreht sich das Rad ziemlich schnell, wenn du dann nicht nur rollen lässt sondern rückwärts trittst, dann "kommt der Freilauf nicht so schnell nach". Soll heißen, bevor die Reibung im Freilauf überwunden wird schiebt er die Kette kurz weiter vorwärts, dadurch sinkt die Kettenspannung und sie hüpft runter oder wird nach vorn runter geschoben.

Lösung? Wer tritt schon rückwärts? :confused:;)
Oder den Freilauf etwas leichtgängiger machen (Freilauflager mit dünnerem Fett füllen oder sogar nur Öl) ... das passiert aber mit der Zeit von allein, wenn die Lager einlaufen ... und dann kommt es wieder wenn sie rau werden.
Außerdem reiben sich auch die Sperrklinken etwas ein.
 
Heute mal wieder Post bekommen, an Weihnachten soll man sich ja beschenken 🤣

Bin ich mal gespannt wie sich die Kombi an der MT5 macht.IMG_20231229_112354.jpg

Optisch können sich die Scheiben echt sehen lassen. Mal schauen ob ich sie dieses Jahr noch testen werde.
 
Wow! Ich bin zufällig in den Thread gerutscht, und habe mir echt die 25 Seiten gegeben (liege aber auch mit Erkältung und Fieber flach 😖).
Hast du schon die Verfilmung ausgeschrieben? 😂
Da ist alles dabei, was einen Blockbuster ausmacht, inklusive vermeintlicher Hoffnungslosigkeit, alles kommt ganz anders und einem Happy End 🙏
Jedenfalls ist es ein tolles Bike geworden, und ich hoffe, du hast einen Riesenspaß, bisher sieht es ja ganz danach aus 🏆
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja in der Tat...


... Wobei ich gestehen muss, dass das Rad mich die letzten Wochen nur (bis gar nicht) auf dem Arbeitsweg begleitet hat.

Habe jetzt erstmal die Bremsscheiben verbaut und warte auf mehr Motivation sie ein zufahren 😅IMG_20231229_134141.jpg

Bin zurzeit etwas faul 😇 und drücke mich vor dem tollen Wetter hier im Harz.


Bedanke mich aber für deine Zeit und das Kompliment.

Wünsche gute Besserung und einen so angenehm wie möglichen Rutsch 🍀
 
Mittlerweile gefällt mir dein Bike richtig gut. Jetzt passt aber auch alles gut zusammen. Merkst Du einen unterschied zu den neuen Galfer Bremsscheiben ?
BDW wäre mal eine schöne Option, zu Zeit sieht man da nichts Gescheites
Guten Rutsch ins neue Jahr :bier:
 
Mittlerweile gefällt mir dein Bike richtig gut. Jetzt passt aber auch alles gut zusammen. Merkst Du einen unterschied zu den neuen Galfer Bremsscheiben ?
BDW wäre mal eine schöne Option, zu Zeit sieht man da nichts Gescheites
Guten Rutsch ins neue Jahr :bier:
Vielen Dank ☺️ sollte mich vll mal zum BDW anmelden.. macht man das selbst? 😅

Falls ja, sollte ich die Krone noch fertig stellen..


Ich kann nur Berichten dass sie im Gegensatz zu den Trickstuff Dächle HD wahnsinnig bissig sind. Eventuell liegt's aber auch an den lila Belägen?
Davor waren es die Standard MT5..

Aber von dem was sie bisher hergibt die Kombi, würde ich sagen auf dem Piccola HD Niveau. Also auch schon vor dem Einbremsen merklich mehr Leistung. Da hab ich jetzt schon ein wenig Bange vor der ersten "Schreck-Bremsung".

Vorne quietscht sie kurz vorm Stoppen. Ist aber auch noch nicht fertig ein gebremst, geschweige denn ausgegast. Hinten, bis auf deutliche reib Geräusche (wie Vorne), absolut unauffällig
Man hört regelrecht wie die Beläge auf der Scheibe greifen zum bremsen.

Bin bisher absolut begeistert und bereue das Angebot (19.95€ pro Set Beläge, 65€&69€ Scheiben) von Bike-Discount nicht.


Den Guten Rutsch wünsche ich ebenfalls 🎊
 
Mal wieder etwas verändert.

Fehlt aktuell nur noch eine passende Tasche damit das Radl soweit mal fertig ist.
IMG_20240107_155139.jpgIMG_20240107_155231.jpgIMG_20240107_161241.jpgIMG_20240107_155423.jpgIMG_20240107_155513.jpg

Vielleicht gibt's zum Sommer hin eine neue Kurbel + Vorbau. Warten wir es mal ab 😁

Falls man nicht sieht was es neues gibt:
IMG_20240107_143327.jpg
Bin mal weiter gekommen. Steuersatz hat tatsächlich auch etwas Farbe verloren
 
Was meiner Meinung nach noch fehlt, ist eine schickere Halterung fürs Garmin.
Da bin ich ganz bei Dir.
Die ist mir auch ein Dorn im Auge.

Ein Paar Kleinigkeiten möchte ich noch angehen, wie unter anderem einen anderen Vorbau + Kurbel zu verbauen.
Rahmentasche kommt ebenfalls noch hinzu.
Davor möchte ich mir noch keine Halterung kaufen, bevor sie am Ende nicht passt Optisch.
(Tendiere aber zu einer Aero Halterung wo das Garmin vor dem Lenker sitzt)
 
Zurück
Oben Unten