Die [A]lte hat mich hängen lassen.. jetzt kommt ne Neue her - Singlebe Custom MTB

Registriert
18. Dezember 2017
Reaktionspunkte
3.193
Mein erstes Mountainbike
Oder besser
Meine erste Mountainbike-Liebe!

Ich fuhr schon als kleiner Junge immer und ständig mit dem Radl.
Schöne hippe Mtb's aus Toys'R'us und co. erleichterten mir mein Leben, ebneten den Weg und entfachten das Feuer.
Tief verborgen zwischen jugendlichen Leichtsinn und der Pubertät - doch die Erkenntnis darüber kam erst viele Jahre später.

Angefangen den Wald zu erkunden habe ich auf einem Giant in schwarz, 26 zoll. Ziemlich runtergekommenes Teil. Aber es fuhr und ich entdeckte die Natur für mich.
Leichte Trails, Schürfwunden und Muskelkater wurden allmählich zum Alltag.
Einfach fahren und frei sein lautete das Motto!
Doch irgendetwas entwickelte sich an den Bike's drumherum - sie wurden Größer!
Ich wusste gar nicht wieso.. Interessierte mich das ganze Geschehen in der MTB Welt ja so gar nicht! Doch irgendwann musste ich da mal nachhaken : 29er gab es ja bereits, was zur Hölle?!

Da musste ich natürlich auch irgendwann nachlegen und kaufte mir ein gebrauchtes Giant 29er.
Viel zu groß das Bike um es auf Trails richtig zu benutzen, was zur Folge hatte, dass ich mehr Touren und Höhenmeter gefahren bin, anstelle mich weiter zu entwickeln.
20180328_181734.jpg

Das ging dann rund 2-3 Jahre so bis das Geld für die Reparatur knapp wurde und ich, nur um meine Mobilität nicht zu verlieren, so ein altes Stahl "MTB" ergattern konnte. Rostige alte Schüssel - so sind die damals echt gefahren?!
Die hatten sie ja nicht mehr alle!
Von Neugierde gepackt, das Bike den Berg hochgetretet und meinen ersten Trail runter geschlingelt. Und genau so fühlte es sich auch an - wie mein erster Trail überhaupt!
Das erste mal mit Gänsehaut unten angekommen und gefühlt wie Neu geboren. Gut, die Finger schmerzten von den Cantilever Bremsen und die Gelenke von der Stahlgabel... Aber da war sie, nach mehreren Jahren des fahrens, die Liebe für's MTB.
Dieses Uhr Gefühl des biken hat etwas entfacht, dessen Ausmaß ich mir nicht erträumen wollte.

Der Ärger begann mit Ihr:
20180426_183244.jpg20180426_183322.jpg20180426_183346.jpg20180426_183418.jpg20180428_154229.jpg20180428_153312.jpg20180503_175019.jpg20180504_175253.jpg
Meine erste große Mountainbike-Liebe.
Ein Specialized Rockhopper Comp aus 1991/92
Und mit Ihr begann der Anfang vom Ende.

Viel zu schnell mutierte ich zum nur 26" ist gut, modernes Zeugs ist alles Mist, 29er sind Gay, only Steel is real Fanatiker.

Das fahren wurde weniger, das Schrauben mehr.
Wie ein Wimpernschlag so schnell, standen in meiner kleiner Junggesellenbude plötzlich 30+ Bike's.
Alle alt, aus Stahl und ungefedert.. Selbstverständlich ausschließlich 26 Zoll!
Denn nur die waren das Wahre.

Die Jahre verstrichen und das Schrauben wurde intensiver ausgebaut, experimentiert und plötzlich das Thema Leichtbau entdeckt. Geniale Sache das!!
Mit dem Leichtbau kamen die Youngtimer und die Classicer rückten in ein schlechtes Licht.
Wer einmal ein Bike mit <8kg gefahren ist, gibt sich nicht mehr mit einem ollen 14kg Stahlross zufrieden.
IMG_20211121_142535.jpg

Und damit begann der nächste Wahnsinn..
1x9, Carbon, Titan, leicht - leichter - teuer!
Wohin das geführt hat, könnt ihr euch wenn ihr bis hierhin gelesen habt, sicherlich denken..

(Damit möchte ich euch jetzt nicht auch noch bestrafen! Langt dass ich das mit mir gemacht habe).

Da war es nun, das Ende.
Nach Jahren der Plage, Kopfschmerzen und Sozialen Kontakte Entzug, da eBay und co. den Alltag bestimmte.
Der Entschluss war gekommen, alles zu verkaufen!! Und die Überlegung dazu schlummerte jetzt auch schon fast 3 Jahre in Mir - aber wie es eben so ist..

Nun ist es aber tatsächlich soweit
(ich habe diesen Versuch schon mal gestartet, bin aber gescheitert).

Ich habe mich von meinen alten Lasten befreit, alles verkauft (bin noch dabei, war/ist ziemlich viel Mist 🤣) und der erste Schritt ist gegangen :

Ich habe mir meinen aller ersten neuen MTB Rahmen bestellt - ein Sour Crumble.
140mm (120mm) Stahl Trail/Touren Bike auf Anfang!

Und auf diese/meine Reise nehme ich euch hier mit. Das Biken neu entdecken und wieder raus in die Natur.

PS: Was es mit dem Titel auf sich hat, erfahrt ihr sobald der Rahmen angekommen ist 😁

Vielen Dank und beste Grüße Benni


Teileliste:

Rahmen: Sour Crumble
Gabel: RS SID Ultimate 35
Steuersatz: Cane Creek 40
Vorbau:
Lenker:
Griffe:
Pedale:
Stütze:
Sattel: China
LRS: Non+, Duke LJ S3 HD, Sapin
Schlauch: Revoloop
Reifen: Ultradynamico Mars 2,35er
Innenlager: Raceface 30er BSA
Kurbel: Raceface Turbine
Bremse: TS Piccola HD C42
Scheiben: TS Dächle HD
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Die [A]lte hat mich hängen lassen.. jetzt kommt ne Neue her - Singlebe Custom MTB
Hilfreichster Beitrag geschrieben von PanicMen

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Tja Benni, ich bin interessiert dabei, ob du das Crumble auch tatsächlich fahrbar bekommst und nicht zwischendurch wieder dem Leichtbauwahn verfällst. Der macht hier nämlich nur in engen Grenzen Sinn. ;)
Wird aber rein theoretisch ein tolles Radl. :daumen:
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von PanicMen

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Tja Benni, ich bin interessiert dabei, ob du das Crumble auch tatsächlich fahrbar bekommst und nicht zwischendurch wieder dem Leichtbauwahn verfällst. Der macht hier nämlich nur in engen Grenzen Sinn. ;)
Wird aber rein theoretisch ein tolles Radl. :daumen:
Ach Armin,
Nicht nur du, nicht nur Du!
Ich bin aber zuversichtlich.

Bisl was hab ich ja schon geplant und auch noch hier liegen.

Gestern Abend auch bereits die Federgabel gekauft.
Leicht ist sie nicht mit 1,9kg 😳
Rock Shox Pike Ultimate heißt die Gute.
 
Was ist denn eigentlich der leichteste und zugleich stabilste Lenker?
Ich hab mal geguckt und viele leichte sind für XC und MTB freigegeben ( da stellt sich mir die Frage, was meinen die mit MTB?) oder XC und Trail, doch was beinhaltet Trail?

Die MTB Welt macht es einem schon schwer, in dem bezeichnungs Chaos das richtige Produkt zu finden.
Ich meine was baue ich mir auf?
Laut Hersteller ein Stabiles XC Bike = Trail Bike.
Aber ein XC Lenker wird wohl kaum lange halten, wenn man zb. S3 Trails fährt.

Habe jetzt mal geguckt, so wie ich fahre, könnte ich laut Internet sogar schmolke Lenker fahren 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn eigentlich der leichteste und zugleich stabilste Lenker?
Keine Ahnung. Die stabilsten, oder besser haltbarsten Lenker mit nicht zu abgehobenen Preisen, soll Syntace bauen. Gewicht ist bei denen eher mittelmäßig, dafür darfst du sie gleichzeitig für XC/CC/Marathon/Trail/Enduro und Downhill verwenden. So wie ich dich einschätze ist so ein Syntace Lenker, egal was für einer, dann für dich eher oversized.
Zum Charakter des Sour Crumble würde ein Syntace Vector mit 12° aber gut passen.
Ich finde ja die hier toll:
https://bike-ahead-composites.de/produkte/lenker/the-flatbar.html
 

Den finde ich tatsächlich auch nice.
Merke ich mir mal vor, weis noch gar nicht ob matt oder glossy Finish ans Bike komm.


Bei der Federgabel habe ich gestern auch noch bis um halb 3 Nachts gesessen und gegrübelt.
Etliche Tests und Videos angeschaut, um mir jetzt die Frage zu stellen : bin ich werbe Opfer geworden?! Mehr ist immer besser?
Brauch ich die 140mm oder reichen mir nicht doch die 120mm?
Hab jetzt kurzfristig die SID Ultimate nachbestellt 😁 (fängt ja gut an) und schaue mal wenn sie da sind.
Laut Hersteller, danke @Nussketier für den Hinweis, ist die Einbauhöhe der SID optimal für den Rahmen.
 
Bezüglich des Lenkers, zu einem Sour aus Dresden muss schon fast ein Beast aus Dresden….
Und zufällig werden diese grad bei Bike24 günstig verkauft 😉
Ja die Meinung teile ich ansich auch.
Wäre auch der Fall gewesen, wenn ich den Aufbau nach dem Motto 'made in Germany' geplant hätte.
Ich habe hier aber noch einen New Ultimate Lenker liegen, den ich wahrscheinlich nehme.
 
Wird dann aber keine 350g leichter 😉

Ist das so durchschaubar 🤣


Klar, die Pike wäre für Traillastigeres fahren im Grunde sinnvoller. Ja, man kann sie auch Traveln (hab ich noch nie gemacht), aber 350g an der Front ist schon ne Ansage. Soll ja auch klettern die gute.
Und da ich bisher maximal 100mm hatte, vom Fahrerkönnen quasi bei 0 anfange, sollte das mit 120mm völlig ausreichend sein. Dadurch verzeiht sie mir auch weniger Fehler und ich muss mich stärker konzentrieren.
Ballern tue ich nicht, eher stolpern und schmusen.

Habe gestern mal Videos von aktuellen XC Fahrern gesehen, die muten den Bike's schon Abartig was zu! Auf dieses Niveau muss ich erst mal kommen 😳
 
Habe gestern mal Videos von aktuellen XC Fahrern gesehen, die muten den Bike's schon Abartig was zu! Auf dieses Niveau muss ich erst mal kommen 😳
Die können auch mit dem Bike umgehen.
aber 350g an der Front ist schon ne Ansage
Die du beim klettern nicht merken wirst.
Kletter mit der bei mir bis zu 1000hm am Stück. Das einzige was bremst sind schwere LRS mit schwerer Bereifung.

Und für das was du vor hast, würde ich ne Pike verbauen, meinetwegen auf 130mm traveln. Kommt mit Sag glaube nur 7mm höher, so mal die Aussage meines Händlers.

Die längere Gabel würde auch der Geo etwas zu gute kommen, sprich etwas flacheren LW. Der SW sollte dann immer noch passen.
Ich fahre einen 74er am Podsol. Geht sehr gut bergauf.
 
Und für das was du vor hast, würde ich ne Pike verbauen, meinetwegen auf 130mm traveln. Kommt mit Sag glaube nur 7mm höher, so mal die Aussage meines Händlers.

Bis ich da hin komme, wo ich hin will, vergehen bestimmt noch 2-3 Jahre.
Dann kann man immer noch Upgraden.

Ich versuche mich jetzt erst mal an die Hersteller Angabe von 531mm zuhalten und das Bike fertig zu stellen.

Aber Grunde stimme ich Dir vollkommen zu.
 
Zurück
Oben Unten