[Update: Gratis-Abo der World of MTB] Heftvorschau Juni 2013 - 6undZwanzig, Dirt Deutschland, Bike, World of MTB

Der Bremsentest in der neuen Bike hat "Diskussionspotential". Wieder schmilzende Ice-Tech-Scheiben, Shimano-Bremsen haben generell mies abgeschnitten, MT4 super....

Es ist schon erstaunlich, daß die XT überall nur gelobt wird und bei der BIKE durchfällt.

Meine Theorie: Die haben die Anforderungen im Labor so lang hochgeschraubt, bis irgendeine Bremse ausfällt. Eine Schlagzeile wie schon vor 2 Jahren, daß beim Test eine Bremse, noch dazu die XT, ausfällt, macht halt mehr her wie: "Alle Bremsen super".
 
Es ist schon erstaunlich, daß die XT überall nur gelobt wird und bei der BIKE durchfällt.

Meine Theorie: Die haben die Anforderungen im Labor so lang hochgeschraubt, bis irgendeine Bremse ausfällt. Eine Schlagzeile wie schon vor 2 Jahren, daß beim Test eine Bremse, noch dazu die XT, ausfällt, macht halt mehr her wie: "Alle Bremsen super".


Oh mein Gott, ich hab mir diesen XT-Müll an mein Bike geschraubt...
Muss ich wohl geistig umnachtet gewesen sein als ich mich von (einer in 3 MOnaten 2 mal ausgefallenen) Magura getrennt habe und mir diese Sorglosbremse gekauft habe...

Ich finde es lachhaft, werde mir das Mag nicht mehr kaufen.
 
Ich kann dazu nur sagen, dass meine XT 1500hm Abfahrt mit dauerbremsen und 150kg Zuladung ohne murren durchgehalten hat (ok die Bremse kannte den Test vermutlich noch nicht) ... kurzum für meine Normalanforderungen sollte sie dann auch ausreichen
 
In vielen Wirtschafts- und IT-Magazinen ist es so, dass du, wenn du da einen redaktionellen Beitrag bringen willst (an dessen Ende du mit Adresse und Firma stehst), du bei dem Verlag eine Anzeige buchen musst, in der Regel in einer anderen Ausgabe (vorher / nachher / Schwestermagazin).

Keine Ahnung, ob das jetzt nur unglücklich formuliert war. Eine Zeitschrift, die es zulässt, dass ein Hersteller einen redaktionellen Beitrag bringt, die hat doch per Definition keine Glaubwürdigkeit mehr, ganz egal, ob und wieviel Geld da noch fließt.

Diese komischen Verschwörungstheorien, die sich sofort bei jedem Test aufs neue bilden, finde ich trotzdem lächerlich.
 
Keine Ahnung, ob das jetzt nur unglücklich formuliert war. Eine Zeitschrift, die es zulässt, dass ein Hersteller einen redaktionellen Beitrag bringt, die hat doch per Definition keine Glaubwürdigkeit mehr, ganz egal, ob und wieviel Geld da noch fließt.

Diese komischen Verschwörungstheorien, die sich sofort bei jedem Test aufs neue bilden, finde ich trotzdem lächerlich.

Dito. Und wenn man es gerade für DIESEN Bremsentest mal differenziert betrachtet, macht es auch gar keinen Sinn. Magura am Telefon in der Bike-Redaktion: "Also ok, wir hätten gerne ne Empfehlung im Test, nehmt diesmal die MT4, dafür darf dann die MT8 schlechter abschneiden, Hauptsache ihr macht die Shimanos schlecht. Schwachpunkt von denen sind ja diese komischen Ice-Tech Scheiben, setzt da mal an..."

Ne, passt nicht.
 
Keine Ahnung, ob das jetzt nur unglücklich formuliert war. Eine Zeitschrift, die es zulässt, dass ein Hersteller einen redaktionellen Beitrag bringt, die hat doch per Definition keine Glaubwürdigkeit mehr, ganz egal, ob und wieviel Geld da noch fließt.

Diese komischen Verschwörungstheorien, die sich sofort bei jedem Test aufs neue bilden, finde ich trotzdem lächerlich.

Natürlich schreibst du nicht als Hersteller ABC, sondern als Experte für XYZ, der nur "zufällig" bei der Firma ABC arbeitet, die die XYZ-Technologie verkauft und die Anzeige schaltet. Alles schon selbst gemacht ;)

Die Glaubwürdigkeit der Bike-Magazine ist eh bei null, wie auch der redaktionelle Teil des IBC, beides besteht zu 90% aus Marketingtexten, egal ob die schon so von den Firmen kommen oder selbst geschrieben sind, der Aussage"wert" ist der gleiche.

Die wenigen Tests bei denen, die mit Prüfständen laufen, sind meist aufgrund des Testaufbaus wenig aussagekräftig. Viele Produkte die da gut wegkommen, sind in der Praxis (= Forumsteil des IBC) oftmals eher schlecht beleumundet und umgekehrt (ich erinnere nur an die geschmolzenen IceTec-Scheiben). Dass sie manchmal auch richtig liegen, tut nix zur Sache - auch ein blindes Huhn findet manchmal ein Korn.
 
Zurück
Oben Unten