[Update: Mehr Infos] GoPro Hero4 Black & Hero4 Silver: Neue Modelle mit vielen Features

Brandneue Versionen von GoPro wurden heute vorgestellt - die vierte Modellreihe kommt mit zwei neuen Top-Modellen: GoPro Hero4 Black und Hero4 Silver. Aber auch nach unten wurde die Palette um Einsteigermodelle erweitert. Die wohl auffälligste Neuheit bietet die GoPro 4 Silver-Version: Ein integriertes Touchscreen-Display, was die doch recht klobigen Ansteck-Displays überflüssig macht. Das teurere Black-Modell bietet 4K-Auflösung bei 30 fps, oder Highspeed 1080p/120 dafür allerdings kein internes Display. Und nach unten rundet ein neues Einsteigermodell die GoPro-Palette ab.


→ Den vollständigen Artikel "[Update: Mehr Infos] GoPro Hero4 Black & Hero4 Silver: Neue Modelle mit vielen Features" im Newsbereich lesen


 
Die Einsteiger-Hero klingt interessant. Hat ja offenbar ähnliche Eckdaten wie die anderen Einsteiger-Cams dieses Preislevels (Lidl-Silvercrest, Qumox SJ4000 u.ä.). Wird interessant, wie sie sich ggü. diesen schlägt. Wenn sie mit allem bisherigen GoPro-Zubehör kompatibel ist, wäre das auf jeden Fall ein Vorteil für sie.
 
4K bei 30fps... damit sind sie der Realität ein wenig voraus fürchte ich ;)

Bin sehr gespannt, wie sich die Bildqualität entwickelt hat. Das Touch-Display ist ein nettes Feature - da muss ein Test her!
 
Auf jeden Fall. Wenn die Einsteiger-Hero was taugt wäre das super, muss man mal tests abwarten.
Finde die Topmodelle viel zu teuer und ganz ehrlich welcher Privatanwender braucht 4k Auflösung??? Das braucht erstmal schlichtweg den vierfachen Speicherplatz von FUllHD und dann ist die Frage wer überhaupt Abspielgeräte mit der Auflösung besitzt.... Für Profis sicherlich interessant...
 
Weiß man schon wieviel fps auf 1440p möglich sind?
Ich find 1440p eigentlich recht fein, nur die 48 fps auf her hero3 black sind bisserl ein Krampf..

Wobei ein upgrade eigentlich eh nicht in Frage kommt.
 
Was ist bei 4k der limitierende Faktor ? Die 64Gb SD oder der Akku ?
Die Silver könnte meine alte Hero 1 ablösen. 4k und 1080p 120fps benötige ich nicht.
Mal sehen wie die neue mit schnellen Lichtwechseln umgehen kann.
 
- Dein Bildschirm
- Deine Internetanbindung

Wenn du keine 1080 bei 30 fps brauchst, warum dann die silver? Der Bildschirm macht bei seiner Größe keinen Sinn und mit dem WLAN und deinem Smartphone/Tablet stellt man den Blickwinkel eh besser ein

Nichts davon trifft auf mich zu.

Mich interessiert nur wie viele Minuten in 4k auf eine 64gb SD Karte passt oder ob der Akku eh vorher schlapp macht.

Die andere verlinkte Kamera braucht z.b. für 20min 4k raw eine 256GB SSD
 
Ja die Jungs wissen wirklich wie man Promovideos macht. Wie damals schon mit den Löwen. Leider sagt das noch nichts aus.

4K: Mich würde interessieren ob es nicht zu Überhitzungen kommt und genau DAS der limitierende Faktor ist. Denn genau das ist meistens der Fall.

1080p @ 120 fps: Danke! Genau richtig und somit sind auch tolle Zeitlupensequenzen möglich!

Mehr Akkulaufzeit: Ich befürchte (ich behaupte nicht), dass es nur marginal sein wird. Genauere Messungen warten wir lieber mal ab.

Preis: Sorry aber das ist unverschämt. Jeder weiß das. Ich hoffe der Straßenpreis korrigiert sich deutlich nach unten. Nur weil jetzt 4K in den Specs steht heißt das nicht, dass man es für teuer Geld verkaufen kann :(

Mich wundert immer wo die Zielgruppe in den Promo-Videos bleibt. Sprich Licht-Schatten-Wechsel. Gerade für Biker, Surfer, Snowboarder etc. interessant, wenn es in den Schatten und ins Licht geht. Sehr interessant wäre dann auch, was und ob sich überhaupt etwas am Sensor und vor allem der/den Linse/n getan hat. Stabilisator? Gerade das hat mich bei diversen Bike-Videos doch etwas gestört wie krass die Unterschiede zwischen Promo-Videos beim Lichteinfall (ja in dem Promo-Video gibts ja gar keine Licht-Schatten-Wechsel) und bei Bewegungen (gabs auch nicht großartig im Video) und Realität sind. Ich hoffe es kommen bald erste Tests die wirklich wirklich sinnvoll sind.

Das Touchscreen-Display ist wiederum echt top! Hoffe es lässt sich mit Gloves vernünftig bedienen.
 
Da ist eh nachbearbeitet ohne Ende...auch wenn Sies vielleicht nicht zugeben. aber son großer Hersteller überlässt doch bei sonem Video nichts dem Zufall.
Abwarten bis die ersten Uservideos rauskommen ;-)
 
Da ist eh nachbearbeitet ohne Ende...auch wenn Sies vielleicht nicht zugeben. aber son großer Hersteller überlässt doch bei sonem Video nichts dem Zufall.
Abwarten bis die ersten Uservideos rauskommen ;-)

Was sollen sie nicht zugeben? Da ist wohl der Pro Tune-Modus verwendet worden - quasi das RAW-Format der Filmer. Und Clips bearbeitet man genauso nach wie ein Fotograf seine Bilder, ich sehe da nichts verwerfliches dran. Dass die Fotos "out of cam" eines DSLR-Käufers (noch) nichts mit den perfekten Fotos eines Profi-Fotografen zu tun haben, ist genau das gleiche.

Für mich zeigt der Pro Tune-Modus vielmehr, was alles mit dem guten Rohmaterial möglich sein kann.
 
Finde die Topmodelle viel zu teuer und ganz ehrlich welcher Privatanwender braucht 4k Auflösung??? Das braucht erstmal schlichtweg den vierfachen Speicherplatz von FUllHD und dann ist die Frage wer überhaupt Abspielgeräte mit der Auflösung besitzt.... Für Profis sicherlich interessant...

Würde man von H.264 z.B. auf den Nachfolger H.265 Codec wechseln wäre bei gleicher Bildqualität dem "Hörensagen" nach der Bedarf an Speicherplatz/Bandbreite nur die Hälfte! Aber vermutlich fehlt der GoPro für H.265 bei 4K/30fps die CPU Power weshalb man es erst mal ganz sein lässt und daher mit pixeln und fps klotzt. Für youtube und & Co wirds aber mal interessant wenn nicht google mit VP9 noch "Wunder" vollbringt".

siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/High_Efficiency_Video_Coding
 
Ich finde es super, dass das Grundmodell jetzt mal wirklich erschwinglich ist.
Jedoch habe ich grad auf der Page von GoPro gesehen dass die einfache Hero im Lieferumfang mit integriertem Akku kommt.
Ist das jetzt nur schlecht übersetzt oder ist der Akku fest verbaut? Wenn der nur 30 Minuten hält, ist das Teil ja doch wieder für die Katz.
Da bin ich mal auf weitere Informationen gespannt...
 
Das Touch-Display ist ein nettes Feature - da muss ein Test her!

Laut Pcgameshardware.de wirds nichts mit Touch Display, oder doch?

Edit: ah jetzt hab ich geschnallt. Die Silver hat den Display:)

Nachdem vergangene Woche Details zur HTC Recamera an die Öffentlichkeit gedrungen sind, trifft es nun die GoPro Hero 4. Der englische Blog Petapixel ist nach eigenen Angaben an die Informationen gelangt. Demnach soll die GoPro Hero 4 ein eingebautes Touchscreen-Display haben und 4k mit 30 Fps aufnehmen. Unglücklicherweise gibt es die beiden Eigenschaften nicht in einem Modell.

Die GoPro Hero 4 Black kann 4k mit 30 Fps aufnehmen (Vorgänger 15 Fps), verzichtet aber auf das besagte Display. Sie ist als reine Actionkamera ausgelegt. Das fehlende Display führt aber dazu, dass man nicht am Gerät selbst den Bildausschnitt kontrollieren kann - einer der lang gehegten Kritikpunkte an den GoPros.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollen sie nicht zugeben? Da ist wohl der Pro Tune-Modus verwendet worden - quasi das RAW-Format der Filmer. Und Clips bearbeitet man genauso nach wie ein Fotograf seine Bilder, ich sehe da nichts verwerfliches dran. Dass die Fotos "out of cam" eines DSLR-Käufers (noch) nichts mit den perfekten Fotos eines Profi-Fotografen zu tun haben, ist genau das gleiche.

Für mich zeigt der Pro Tune-Modus vielmehr, was alles mit dem guten Rohmaterial möglich sein kann.

Das war auch nicht schlecht macherisch gemeint. nur die meisten von den ottonormal usern sind doch froh wenn sies zusmmenschneiden und noch n bischen musik einfügen.vllt noch kontrast und helligkeit aber dann hörts doch auf....das die dinger, wenn man wirklich drauf aus ist, richtig gute videos/filme hergeben ist mir auch klar. aber das ist doch das gleiche als wenn hansfranz sich ne spiegelreflex kauft und auf die straße geht oder ob n profi am set mit licht etc ne session startet.
 
Geiles Teil, man kriegt mich eigentlich nicht so schnell wenn's um's Marketing von Produkten geht, aber damit haben sie mich voll... Mit der Hero 3+ Black bin ich bestens bedient, aber das Video löst ein "haben-will-Gefühl" aus.. ich hasse die Jungs von GoPro ;)
 
Mhm.. Das klingt schon gut aber der Preis:(

Wenn die 3+be um die 250€ kommt schlag ich zu (denk zu Weihnachten geht da was, für 299€ gabs sie schon)
 
Was man den GoPro Jungs auf jeden Fall zugestehen muss: Sie wissen wie man ein Promotion Video macht!
Da stimme ich dir voll und ganz nicht zu :lol: Ne jetzt mal ehrlich: egal wie gut die Qualität der Kamera ist, mich spricht das reel video überhaupt nicht an. Da ist echt null action drin. Aber ich glaube gopro will erreichen, dass sich jeder ne gopro kauft, wenn er sie auch nur um selfies zu machen benutzt. Da hab ich schon so einige beispiele gesehen. Teenagerinnen kaufen sich eine GoPro und eine GoPole und halten sie in ihrer Handtasche bereit um das perfekte Selfie im Shopping center zu schießen. und wehe es ist dreck unter den Fingernägeln.Wie steht ihr dazu? Findet ihr eine GoPro dann noch cool, wenn jeder eine hat, um allen möglichen sche*** zu filmen? Bei meinem YT kommentar unter dem Release video habe ich damit wenig anklang gefunden :D. Außerdem schafft mein Laptop eh keine 4k abzuspielen (rendern erst recht nicht), ganz davon abgesehen, mein bildschirm und die Internetverbindung (gut da geht in Zukunft vielleicht mit Glasfaser noch was). 1080p 120fps ist da schon eher was. Mir sind scharfe 1080p (hat die Hero 3+ ganz gut hinbekommen, kann man aber noch deutlich verbessern) viel lieber als eine ultrahohe framerate. Aber damit kann man halt die Leute locken, die sich darüber nicht informieren: 4k Kinoauflösung, 4x mehr als full hd.
 
Also das Einsteigermodell "Hero" wäre eine nette Zweitkamera für meine Hero 3+ Silver :D

Die wäre auch die einzige Option von den neuen Modellen für mich, ich brauche keine 4K Auflösung da ich eh nur in 720 filme (ist HD und auf meine zwei 32GB Karten passt jede Menge Material). Für alles andere ist mein Laptop auch nicht gut genug :mexican:

Außerdem stimme ich shr3d zu, für dumme Guck-mal-ich-war-shoppen-Selfies braucht man keine Gopro. Schon gar nicht mit 4k-Auflösung :lol:
 
Also ist die Günstige quasi die hero2 im kleineren Format. Der Preis ist fair und die Videos in 720p60 immer noch voll ausreichend. Die teuren Technikdemos können sie ja meinetwegen anbieten aber das braucht kein (normaler) Mensch.
 
Zurück
Oben Unten