Uvex Jakkyl hde

Hallo Ihr

Ich kann die Entscheidungen dieser Firmen nicht nachvollziehen.
Da könnten sie ein echtes USP haben, mit einem top belüfteten Helm mit abnehmbaren Kinnteil nach Downhill Norm und dann gibt's den nur in USA wegen des Gewichts. So ein Schwachsinn. Wieviel schwerer kann der schon sein? 100g? Selbst wenn, dann ist er immernoch leichter als Vergleichbares. Oder sie bieten beide an, dann kann der Kunde entscheiden.

Gruß
 
....
Aber das Ganze wäre doch mal ein schönes Thema für die IBC-News, einfach mal eine sachliche Aufklärung zu diesem Thema.

:lol:

Ja - wäre es.

Die News sind aber doch mittlerweile entweder Promotion (Pseudo-Tests) oder sonst eingebetteter Content in Form von Promotion-Videos.

Die eigentlichen News sind mittlerweile ja lediglich noch die Terminankündigungen irgendwelcher Veranstaltungen - und die sind auch nur abgekupfert.
 
Hallo

Interessant, Danke für die Info.
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass das Problem an der “Downhill“-Spec garnicht unbedingt die Dämpfungswerte sind (dickere Helmschale), sondern ein Test, bei dem Fremdkörper nicht eindringen dürfen. Und da hat ein gut belüftetet Helm mit großen Ausparungen schlechte Karten.
Leider habe ich noch keine kostenlose Quelle für die Normen gefunden, sonst hätte man die mal Test für Test vergleichen können.

Gruß
Meines Wissens nach wird bei der ASTM auch der Kinnbügel getestet und bei der EU Norm nicht bzw nicht in selbem Umfang.
Der Met Parachute hat ja auch viele und große Aussparungen, also hat das meiner Meinung nach weniger mit eindringen zu tun. :winken:
 
Stimmt. Der Vertrieb läuft iwie nicht. Kannst nur auf der lazer Seite direkt bestellen, aber kostet dann auch 225 eur.
Naja, wo ist das Problem?
Sicherheit hat nun mal ihren Preis, die ganzen Zertifizierungen und Tests wegen der Normen kosten eben auch Geld.
Und die anderen, ähnlichen Helme sind vom Preis her auch nicht bzw nicht viel günstiger. o_O
 
Eigentlich nichts dagegen, allerdings kostet er normale Revolution-Helm um die 105-130 Euro im Inet und als Kompletthelm dann 225. Ist meiner Meinung nach viel Geld für den Kinnbügel.
 
Den Kinnbügel gibts in einem einzigen shop auch für 80€ ;) Ich würde den Helm ja gerne mal im direkten Vergleichstest zum Uvex und Bell sehen, so wie vor ner weile in der Freeride
 
Hat sich für mich nun eh erledigt, hab mir den Uvex bestellt, mal sehen wie der sich auf dem Kopf anfühlt. Hatte eigentlich auch den MET Parachute ins Auge gefasst, allerdings find ich Halbschale bergauf und auf dem Transfer zum Wald doch besser.

Den Lazer Revolution scheint auch keiner zu besitzen, irgendwas machen die im Marketing oder Vertrieb halt falsch, dass der nicht beispielsweise durch ein Magazin getestet wird.
 
Hat sich für mich nun eh erledigt, hab mir den Uvex bestellt, mal sehen wie der sich auf dem Kopf anfühlt. Hatte eigentlich auch den MET Parachute ins Auge gefasst, allerdings find ich Halbschale bergauf und auf dem Transfer zum Wald doch besser.

Den Lazer Revolution scheint auch keiner zu besitzen, irgendwas machen die im Marketing oder Vertrieb halt falsch, dass der nicht beispielsweise durch ein Magazin getestet wird.
Ich habe mir nach langem hin und her damals als der Uvex nicht lieferbar war den Met Parachute geholt und bin eigentlich froh das ich den genommen habe.
Och finde den sehr luftig und wenn man die Wangenpolster raus nimmt dann ist er auch im Gesicht nicht viel wärmer als ne Halbschale.
Mir taugt er zumindest sehr gut!
 
so,
habe mir gestern den Jakkyl HDE gekauft, nachdem mir der Bell Super 3R leider nicht passt. :(
Habe Kopfumfang 56cm und der Bell war in M zu groß, in S hat er zwar gepasst, aber ich konnte nur 2-3 Rasten am Rädchen drehen. Habe Kopfschmerzen bekommen und was mich besonders gestört hat ist der Kinnriemen beim Bell; der sitz sehr weit hinten, sodass er mir dauernd auf den Hals gedrückt hat.
Der Uvex passt mir wesentlich besser... auch wenn er optisch (Farbauswahl) leider nicht so stylisch ist wie der Bell. ;) Aber das spielt ja nur eine untergeordnete Rolle.
 
Hat jemand schon ne Idee, damit die "Sonnenblende" auf Position bleibt?
Bei mir rutscht das Ding immer über die MINI-Gummipuffer nach oben.
Schaut einfach dann Schei... aus.
 
Könnt ihr was zur Größe sagen? trage momentan einen seven idp M1 in "M" er ja von den Maßen her doch recht eng-gefasst ist. Der Jakkyl HDE ist natürlich ein vollkommen anderer Helm.
Soll halt gut sitzen, nicht zu eng.. nicht zu wacklig.. Allerdings liege ich wohl genau zwischen den beiden Größen =(

p.s. wenn jemand weiß, wo ich den in hannover mal probetragen kann, wäre auch toll =)

EDIT:
Bin jetzt ausnahmsweise mal nicht so umweltfreundlich und hab beide größen zum anprobieren bestellt. 140 euro inkl. versand pro stück: https://www.mtb-news.de/forum/t/suche-biete-gutscheine.567908/page-15#post-15197287
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Helm auch bestellt und er sieht als Vollvisier gar nicht schlecht aus.....ich fahre den Helm nur zu 90 proz. ohne Kinnbügel und da ist es wirklich für meinen Kopf der hässlichste Helm den ich je auf hatte.
Ich weiß Sicherheit geht vor, aber man muss sich nicht unnötig hässlich machen wenn es auch andere Firmen gibt die ähnliches herstellen.
 
Zurück
Oben Unten