Varianten S-Charl nach Val Mora

Registriert
8. April 2005
Reaktionspunkte
7
Ort
RheinMain
Hallo Zusammen,

ich plane in Sommer eine kleine Alpenüberquerung und habe eine Frage zur Route zwischen S-Charl nach Val Mora:

showphoto.php



Bis jetzt habe ich immer von der blauen Variante gelesen.
Über Pass da Costainas, Lü und Santa Maria nach Alp Mora.

Was haltet Ihr von der grünen Variante über den Ofenpass?
Seht ihr da Probleme? Von den Höhenlinien her sollten keine längeren Steigungen zu erwarten sein.

Danke für Eure Hilfe

Gruss Michael
 
Wenn Du nicht unbedingt ins Val Mora willst, würde ich Dir die grüne über die Funtana da S-charl und Ofenpass empfehlen, dann aber bei Jufplaun links ab und über den Passo Gallo zum Lago di Fraelle.
So sind wir 2005 gefahren.
 
Hi,

grün ist an der Alp Astras rechts hoch schieben, dann fahren bis auf die Ofenpassstrasse. Besser nicht, wie skizziert, den Wanderweg die letzen 2 Kilometer benutzen, der macht KEINEN SPASS, sondern lieber runter auf die Straße und dort wieder hochkurbeln.

Komm am Ofenpass AUF KEINEN FALL auf die Sch...idee direkt am Pass nach oben zu fahren. Das wird heftigste Tragerei, wenn auch der dann folgende Trail einiges herausreißt. Insgesamt aber absolut nicht empfehlenswert. Fahr lieber ein Stück Richtung Zernez runter und bieg links auf einen Forstautobahn ein. Von dort auf breiten, etwas langweiligen, Weg hoch zur Jufplaun.

Von dort erstmal geradeaus weiter, dann teilt sich der Weg: Rechts weg über passo gallo oder geradeaus über schönen Trail zur Alm Val Mora (gute Brotzeiten) und von dort dann direkt runterdurchs Val Mora zum L.d. Fraele.

Wenn du die Suchfunktion anwirfst, müsstest du sogar ein paar Bilder von mir an der Funtana die s´charl finden, sowie viele weitere Infos zu den verschiedenen Wegen.

Grüße von tri4me
 
Fetz schrieb:
Wenn Du nicht unbedingt ins Val Mora willst, würde ich Dir die grüne über die Funtana da S-charl und Ofenpass empfehlen, dann aber bei Jufplaun links ab und über den Passo Gallo zum Lago di Fraelle.
So sind wir 2005 gefahren.

Über den Passo del Gallo ist einer der schönsten Trails überhaupt, kannst bei meinen Foto schauen. :daumen: Die Forstautobahn bei Döss Radont finde ich persönlich nicht so aufregend. Der Trail durchs Val Mora ist ganz nett, aber länger und schöner finde ich Passo del Gallo.
 
Zurück
Oben Unten