Variostützen und Hochtouren

Registriert
30. Juli 2007
Reaktionspunkte
74
Ort
Chiemgau
Servus zusammen,

was haltet Ihr vom Einsatz von Teleskopstützen, wenn der Einsatzbereich des Radels ausschließlich im Alpinen Bereich (Hochtouren, BBS) stattfindet?

Ich weiß schon, welchen Komfort diese Teile bringen, aber wird dieser bei Hochtouren durch den nicht unerheblichen Gewichts mehraufwand von fast 400g relativiert?

Was meint ihr dazu?

Ich steh eben vor genau dieser Frage...tausche ich die original verbaute Reverb Stealth gegen eine Standartstütze.....oder doch nicht......

Gruß aus dem Chiemgau
 
Jo mei, gell, ist halt Ansichtssache.

Eigentlich nicht notwendig, aber kommt mal eine kurze Tretpassage, dann ist es schon sehr praktisch eine Teleskopstütze zu haben. Ich finde es nie so angenehm in Kindersitzstellung noch irgendwo bergauf zu strampeln, da erleichtert einem so eine Teleskopstütze ungemein das Leben. Es kommt natürlich auch auf das vorhandene Gesamtgewicht des Bikes an, hast du jetzt 14Kg, kannst du 400Gr Mehrgewicht gut verschmerzen. Hat dein Bike aber wie meines schon 16Kg, dann können 400Gr verdammt weh tun :eek:
Ich werde es diese Saison auf alle Fälle testen:daumen:
 
Ich bin sowieso der Meinung, das eine "Standardstütze" bei Teleskopstützenfahrern in die Ersatzteilkiste gehören. Wenn das Ding mal Defekt ist, hat man schnell Ersatz bei der Hand.

Also kaufen und je nach Bedarf Stütze wechseln. Macht sich auch bei Bikeparkbesuchen ganz gut wenn man das Rad nicht an der teuren Telestütze an den Lift hängen muss.
 
Ich sag mal so, ich hab die letzten Jahre keine Variostütze vermisst. Im Mittelgebirge, beim ständigen auf und ab, wird sich so eine Stütze sicher mehr in Gebrauch sein.
Der zeitliche Aspekt ist mir dabei relativ schnurrz.

Das das Teil selbst im Neuzustand ein fühlbares Spiel hat, lässt irgendwie nicht viel Vertrauen aufkommen, dass das Teil lange halten wird.

Ein ständiger Wechsel fällt schon mal raus wegen der im Rahmen verlegten Leitung.
 
im gebirg voellig unnoetiger schmarrn. nie eine vermisst. die zweimal, die ich die auf einer tour raus und reinschieb kann ich auch den spannhebel aufmachen
 
zu Hause in der Eifel: an drei Beiks Reverb montiert.
in den Alpen: zumindest auf echten BBS-Touren fliegt die Reverb raus und ich spare mir das Mehrgewicht. Die 125 mm Versenkung reichen dann sowieso nicht und außerdem macht sich auch an meinem schweren 14,6 kg 901 das Mindergewicht beim Tragen positiv bemerkbar.
Und auf Touren, auf denen 2 oder 3x eine Absenkung erforderlich ist geht das sehr gut per Hand.
 
ich sehe dass eigentlich fast genauso. Meine Stütze hat 150mm Verstellbereich,konnte aber Aufgrund der aktuellen Schneelage noch nicht testen.Wobei sich eine unbenutzte besser verkaufen ließe ;-)
 
im gebirg voellig unnoetiger schmarrn. nie eine vermisst. die zweimal, die ich die auf einer tour raus und reinschieb kann ich auch den spannhebel aufmachen
Ich sag mal so, ich hab die letzten Jahre keine Variostütze vermisst. Im Mittelgebirge, beim ständigen auf und ab, wird sich so eine Stütze sicher mehr in Gebrauch sein.
So oder ähnlich war lange Zeit auch meine Meinung, wobei ich's nicht so abwertend artikuliert hätte wie fatz. Seit nem Jahr habe ich eine - eher zufällig und damals ohne echte Überzeugung gekaufte - Reverb. Heute sage ich, nie wieder ohne Variostütze!
Einmal raus und einmal rein war einmal. Seit ich die Variostütze 'gedanklich adaptiert' habe, nutze ich die Funktion häufig. Insb. auch auf alpinen Touren mit 'lange rauf-lange runter' Charakter.
Ein ständiger Wechsel fällt schon mal raus wegen der im Rahmen verlegten Leitung.
In meinen Augen der Hauptnachteil der Stealth. Sie optisch sehr aufgeräumt aus, ist aber alles andere als service- und schrauberfreundlich. Da gefällt mir die Lev besser, hat auch eine saubere Kabelführung und da kannst den Zug einfach aushängen und die Stütze z.B. für Park gegen ne fixe tauschen.

Gruss pat
 
Wobei sich eine unbenutzte besser verkaufen ließe ;-)

Hm, also wenn Du die Stütze eh schon hast: Einfach ausprobieren!

Notfalls bekommst Du halt ein paar Euro weniger für die Stütze...

Ansonsten ist meine Erfahrung: Vieles muss man einfach selbst ausprobieren! :daumen:

Die Erfahrungen anderer helfen meist nur bedingt weiter (zumindest kann man zu fast allem jemanden finden der jubelt, wie einen der darüber flucht). Und die Grundproblematik ist klar: Was ist Dir wichtiger: Komfort oder Gewicht?

Ansonsten:

Vario-Stütze am Isar-Trail-Rad: Super!
BBS: Sorry, da freue ich mich über jedes Gramm, das ich nicht die Berge hochtragen muss! ;)
 
Merci für die Antworten.

Da, ich offen bin für neue Sachen , hab ich mich entschlossen, die Stütze erst mal für ein paar Touren ausgibig zu testen. Wenn nur endlich mal der Frühling kommt, was momentan ganz und garnicht so ausschaut. Schnee bis in die Taallagen....#
Und fals ich dann nicht davon begeistert sein sollte, kann ich immer noch tauschen.
 
Jetzt gibt s bald eine gute Alternative mit 200mm Hub zu den bisher auf dem Markt erhältlichen Stützen:

http://www.vecnum.de/

Syntace / Liteville hat vor ein paar Jahren auch ganz schön auf die Kagge gehauen und raus gekommen ist dabei nichts. ;)

Interessant finde ich auch den Helm und die Absenkung für die Gabel.
Man merkt auf jeden Fall die Vecnum Entwickler wissen was sich die BBS Leute wünschen.

checkb :winken:

PS: Ich bin in den hohen Bergen ohne Variostütze unterwegs.
 
bei der moveloc 200 wünsch ich mir noch ne Trail-Stufe mit 3, 4 oder 5 cm Absenkung.
Ich hätte gern zwei hände einer nakten meerjungfrau die mir meinen hintern immer in der gewünschten position halten. :rolleyes:

Mal im ernst: wie faul sind denn die MTB'ler geworden, dass man jetzt selbst zum runterfahren eine Sitzgelegenheit braucht? Kurzer gegenanstieg im stehen und ab dafür...

Die arme Fahrtechnik... Naja soll mir recht sein :daumen:
 
hätte beim BBS noch nie eine vermisst, sonst vielleicht schon mal

geht doch eh meist 1000hm durchgehend hoch und dann 1000hm durchgehend runter

was mich mehr stören würde als das mehrgewicht wäre die tatsache, dass ich den sattel nicht mehr so tief einfahren könnte (wenns steil ist). oder ist das bei den heutigen nicht mehr so?
 
Zurück
Oben Unten