Verbindung Schneeberghütte - Timmelsjoch

Registriert
25. Februar 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wollte im Sommer eine Tour vom Zillertal Richtung Ötztal machen.

Kann mir von Euch jemand sagen, ob die Strecke von der Schneeberghütte zum Timmelsjoch (müsste Weg 29 sein) fahrbar oder überhaupt mit dem Bike machbar ist?
Wenn nicht müsste ich wohl zur Timmelsjoch-Straße runter fahren und dann auf der Straße hoch zum Joch.

Vielen Dank schon mal für die Tipps.

Gruß Thomas
 
Hallo,

der 29er oberhalb Schönau ist gut zu fahren. Es geht halt nicht nur bergab. Ab der Passerbrücke geht nur noch die Straße.

Servus
--
Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaust du hier http://www.passeier.org/alpinwandern...mmelsjoch.html. Ist der Knappensteig http://www.offroad-only.de/AlpenX2003_04.htm. Bis zum Parkplatz ziemlich spaßig. Danach sieht es laut Karte nicht mehr so aus, würde lieber die Straße fahren.
Mir ist schon klar, das die AX-Hauptroute Richtung Eisjöchl geht. Wir haben aber nicht so viel Zeit und möchten nach dem Schneeberg wieder ins Inntal zurück. Bin am Überlegen, ab wir die Tour ev. in umgekehrter Richtung machen. Also Start im Ötztal, dann Schneeberg, Brenner Grenzkamm, Tuxerjoch, Zillertal.
Wir müssten dann allerdings irgendwie aufs Timmelsjoch kommen. Die komplette Strecke auf der Straße mach mit dem MTB sicherlich keinen Spaß.

Weiß zufällig jemand, ob der Skibus der im Winter nach Obergurgel fährt, auch im Sommer fährt und ob er Fahrräder mit nimmt?
Ich denke das Stück von Obergurgel zum Timmelsjoch kann mal auch mal auf der Straße fahren.


Ab der Passerbrücke geht nur noch die Straße.

Da scheint dieser "Urweg Timmelstal" zu kommen. Wie ist der den beschaffen?
 
Mir ist schon klar, das die AX-Hauptroute Richtung Eisjöchl geht. Wir haben aber nicht so viel Zeit und möchten nach dem Schneeberg wieder ins Inntal zurück. Bin am Überlegen, ab wir die Tour ev. in umgekehrter Richtung machen. Also Start im Ötztal, dann Schneeberg, Brenner Grenzkamm, Tuxerjoch, Zillertal.
Wir müssten dann allerdings irgendwie aufs Timmelsjoch kommen. Die komplette Strecke auf der Straße mach mit dem MTB sicherlich keinen Spaß.

Weiß zufällig jemand, ob der Skibus der im Winter nach Obergurgel fährt, auch im Sommer fährt und ob er Fahrräder mit nimmt?
Ich denke das Stück von Obergurgel zum Timmelsjoch kann mal auch mal auf der Straße fahren. JA

Da scheint dieser "Urweg Timmelstal" zu kommen. Wie ist der den beschaffen?
Hier ist der Link von Ötztaler Verkehrsbetrieben mit dem Bus Fahrplan
 
Ah ne, Schneeberg in umgekehrter Richtung ist ja total doof! Das Tragestück fährt man auch bergab nicht... Und den Brenner Grenzkammtrail hättest auch in falscher Richtung, ebenso wie Tuxerjoch. Das macht alles echt wenig Sinn, wenn man biken will.
Soo schlimm ist das Timmelsjoch nun auch wieder nicht, ihr kommt ja schon relativ weit oben raus. Ist nur etwas demotivierend, weil man schon von fast ganz unten bis ganz oben sieht, das ist am Anfang dann ganz schön weit :( aber irgendwann kommt man auch oben an. Wir hatten nicht so viel Verkehr damals, vor allem nicht Ri Österreich. Und selbst die Motorradfahrer grüßen respektvoll, wenn man sich mit dem MTB da hochquält.
 
Ah ne, Schneeberg in umgekehrter Richtung ist ja total doof! Das Tragestück fährt man auch bergab nicht... Und den Brenner Grenzkammtrail hättest auch in falscher Richtung, ebenso wie Tuxerjoch. Das macht alles echt wenig Sinn, wenn man biken will.
Soo schlimm ist das Timmelsjoch nun auch wieder nicht, ihr kommt ja schon relativ weit oben raus. Ist nur etwas demotivierend, weil man schon von fast ganz unten bis ganz oben sieht, das ist am Anfang dann ganz schön weit :( aber irgendwann kommt man auch oben an. Wir hatten nicht so viel Verkehr damals, vor allem nicht Ri Österreich. Und selbst die Motorradfahrer grüßen respektvoll, wenn man sich mit dem MTB da hochquält.

Brenner Grenzkamm, Tuxerjoch in "falscher Richtung"
Sind das Einbahnstraßen?

Kannst mir jemand näher erklären, warum man hier von Nord nach Süd fahren soll?

Bin letztes Jahr ein paar Übergänge gegen den AX-Strom gefahren. War aus meiner Sicht die bessere Variante.

Mir ist es lieber, ich beweg mich mit dem MTB im Gelände, als die Timmelsjoch-Straße hoch zu fahren. Hab ich schon ein paar mal mit dem Rennrad gemacht. Da war allerdings der Verkehr gesperrt.

Gruß Thomas
 
Man kann die Grenzkammstrasse aus Richtung Sterzing normal auf der Schotterstrasse rauffahren, kein Problem, wird halt nur ein toller Abfahrtstrail verpasst. Dem restlichen Weg ist die Richtung egal. Tuxerjoch Süd-Nord ist Blödsinn, Trail raufschieben, Schotterweg runter, wenn es dir Spaß macht. Kannst ja berichten wie toll es war, zum Timmelsjoch 2 Stunden hochzuschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Busse der Ötztaler Verkehrsbetriebe sowie der Postbus sind im Sommer auf der Linie Imst-Ötztal Bahnhof-Obergurgl und retour mit Anhängern für locker 20 Bikes ausgestattet. Andernfalls haben sie zumindest Radträger montiert für ca. 5 Räder bzw kann man, wenn wenig los ist, die Bikes im Bus mitnehmen. Welche Busse mit Anhängern ausgestattet sind, ist dem Fahrplan zu entnehmen.
 
Die meisten Busse der Ötztaler Verkehrsbetriebe sowie der Postbus sind im Sommer auf der Linie Imst-Ötztal Bahnhof-Obergurgl und retour mit Anhängern für locker 20 Bikes ausgestattet. Andernfalls haben sie zumindest Radträger montiert für ca. 5 Räder bzw kann man, wenn wenig los ist, die Bikes im Bus mitnehmen. Welche Busse mit Anhängern ausgestattet sind, ist dem Fahrplan zu entnehmen.

Vielen Dank für die Info.

Nachdem mir hier von der Süd - Nord Route massiv abgeraten wurde, bin ich am überlegen, ob ich doch die "richtige" Richtung fahre. Dann müsste ich allerdings von Timmelsjoch nach Imst. Gibt's da ev. interessante Trails? Oder ist es besser auf der Straße zu fahren?
 
Abfahrt vom Timmelsjoch geht natürlich auf Trails, zumindest weiß ich bis Sölden. Allerdings geht´s zwischendurch immer mal wieder bergauf, manchmal muss auch mal ein Stück getragen werden (z.B. Treppe etc.).
 
Hallo hier unter Ötztalrunde ist ein Track vom Timmelsjoch nach Sölden enthalten.
Ich hätte auch eine Frage zur Abfahrt von der Schneeberghütte und zwar nach Moos. Kann jemand zum WW27 Schneeberghütte über Roßgrube, Hochwart, Hochalm, Egger Grubalm etwas sagen oder doch lieber den WW29/Knappenweg nehmen? Wir wollen weiter über das Eisjöchl.

Servus Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wollen demnächst auch in nördlicher Richtung über das Timmelsjoch. Hat jemand mittlerweile Tipps, welche der Wege man mit mittlerer Fahrtechnik und Transalpgepäck nehmen sollte?
(Mittlere Fahrtechnik heißt als Vergleich, Schwierigkeit bis etwa Schneebergscharte ist okay, darüber eher nicht!)
 
Ich mache den thread hier noch mal auf, da der link im vorletzten Post nicht funktioniert. Vielleicht ist ja jemand zwischenzeitlich die Strecke gefahren. Idee für die Etappe ist Schneeberghütte -> Sölden, möglichst viel Trail, gerne technisch. Der erste Teil (Knappensteig/29) ist nach den links oben ja empfehlenswert.
Ich habe mal einen Kartenausschnitt vom interessanten Teil angehängt:

1 - sieht nach ca. 20% bergauf im Mittel auf Trail aus - eher nicht und stattdessen über die Straße?
2 - lohnt sich? In einem der links oben ist das Stück "vor der ersten Straßenüberquerung" als gut fahrbar beschrieben (und das Stück links der Straße dann nicht)?
3 - fahrbar? Ist auf Satellitenbildern etc. nicht einzuschätzen, da durch den Wald.

Danke schon mal!
 

Anhänge

  • Timmelsjoch Karte.jpg
    Timmelsjoch Karte.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 16
2 ist bis zur Straßenquerung in der Tat ganz gut fahrbar. Danach ist der Trail quasi eben und so voller großer Steine, dass es keinen Spaß macht.
3 haben wir uns nach ein paar prüfenden Blicken nicht so recht zugetraut!
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sieht man nicht sehr viel. Wir haben uns vor allem wegen der vielen Höhenlinien auf recht wenig Strecke dagegen entschieden. Die rote Zickzacklinie etwas weiter unten, da wo Hochgurgl steht ist durchaus auch ein ganz spaßiger Weg runter!
 
Zurück
Oben Unten