Verbot für alle Fahrzeuge aller Art

Registriert
19. April 2015
Reaktionspunkte
0
Was macht Ihr wenn Ihr auf eurem Weg mit dem Rad (MTB) im Wald auf so ein Schild

http://www.verkehrsschilder.biz/pictures/verbotsschilder/verbot.jpg

trefft und euch am weiterfahren hindert ?
Fahrt Ihr einfach weiter und ignoriert das Schild, sucht Ihr einen Alternativweg oder kehrt Ihr gar um wenn es nicht anders geht.
Ich wohne genau zwischen Spessart und Odenwald. Hier sind viele dieser Schilder aufgestellt und ich weiß bald nicht mehr wo ich noch fahren soll. Überall sind diese Schilder zu sehen. Zugegeben, ich ignoriere diese, da ich keine Lust habe, nach fast 30 min. Uphill wieder umzukehren, wo es doch teilweise nur ein paar hundert Meter zum nächsten Abschnitt sind. Es kotzt mich echt an. Ich sehe nicht mal einen Grund warum man da nicht fahren sollte. Die Teilstücke sind fast alle geschottert und sogar mit dem Auto befahrbar. Es sind nicht mal Sinlgetrails oder dergleichen. Also wozu diese Schilder und warum soll ich da nicht fahren.

Wie macht Ihr das ?
 
Ignorieren
wenn nicht noch was dabei steht, was mir die Sperrung einleuchtend erklärt und damit meine ich nicht "Privatweg"
 
kraft und fahrräder dürfen nur GESCHOBEN werden. was ihr dann daraus macht is ne andere sache... wenn das schild z.b. nich nochmal steht nach einer kreuzung gilt es als aufgehoben. ausser es ist als "zone" ausgewiesen, wüsste aber nicht das es das bei zeichen 250 gibt.
 
Das ist meist Unwissen (ev. auch Dummheit/Ignoranz/etc.) der Verwaltung. Das Befahren von Waldwegen ist mit dem Rad i.A. erlaubt. Für Kraftfahrzeuge aller Art i.A. verboten. Insofern steht das falsche Schild dort.
Passende Verordnung/Waldgesetz raussuchen und bei der Gemeinde/Ordnungsamt eine Meldung machen, daß das Schild dort fehlerhaft angebracht ist mit Hinweis auf Korrektur desselben...
Das ist nicht kostenpflichtig für Dich.

Z.B. Waldgesetz BW (ich weiß, 2m Regelung, insofern eher ein schlechtes Beispiel;)):
"(3) Das Fahren mit Krankenfahrstühlen (auch mit Motorantrieb), das Radfahren und das Reiten im Wald sind nur auf Straßen und hierfür geeigneten Wegen gestattet. Auf Fußgänger ist Rücksicht zu nehmen. Nicht gestattet sind das Reiten auf gekennzeichneten Wanderwegen unter 3 m Breite und auf Fußwegen, das Radfahren auf Wegen unter 2 m Breite sowie das Reiten und Radfahren auf Sport- und Lehrpfaden; die Forstbehörde kann Ausnahmen zulassen. § 52 Abs. 2 Satz 2 des Naturschutzgesetzes bleibt unberührt."

(http://www.landesrecht-bw.de/jporta...ry=WaldG BW&max=true&aiz=true#jlr-WaldGBWpP28)

Der Nikolauzi
 
Das ist meist Unwissen (ev. auch Dummheit/Ignoranz/etc.) der Verwaltung. Das Befahren von Waldwegen ist mit dem Rad i.A. erlaubt. Für Kraftfahrzeuge aller Art i.A. verboten. Insofern steht das falsche Schild dort.
Verstehe ich nicht. Es ist allgemein erlaubt mit dem Rad in Wald zu fahren und das Schild verbietet es explizit, da es Räder einschließt. Warum ist das Schild dann falsch? Nur weil, es "auch" Kraftfahrzeuge verbietet?
 
nein, es ist das falsche schild weil es AUCH radfahren verbietet. es fehlt das zusatzschild radfahrer erlaubt oder gleich nur das verbot für KRAFTfahrzeuge aller art.
 
Es ist doch die Intention das Radfahren zu verbieten. Warum ist es dann das falsche Schild? Schild 250 ist das Verbot für Fahrzeuge aller Art.
 
Also ich denke die Bedeutung des Schildes sollte klar sein. Verbot natürlich auch für Fahrräder. Daher ja auch meine Frage wie ihr das macht. Beachten oder nicht. Ich für meinen Teil ignoriere es teilweise. Wenn es eine Möglichkeit gibt es zu umfahren nutze ich die. Ansonsten juckt es mich nicht.
 
Genau so, also ignorieren.
Als Beispiel, der Weg um den Benther Berg herum ist zu einem Teil ebenfalls von so einem Schild eigentlich gesperrt, warum verstehe ich allerdings nicht, deshalb ignoriere ich es. :)
 
Es ist doch die Intention das Radfahren zu verbieten. Warum ist es dann das falsche Schild? Schild 250 ist das Verbot für Fahrzeuge aller Art.
Das ist es eben mMn nicht immer. So kenne ich Forstwege, die an einem Ende das Schild 250 stehen haben, am anderen das Schild 252. Oder ein Weg ist für alle Fahrzeuge gesperrt, ein parallel laufender oder auch kreuzender gleichartiger Weg nur für Kraftfahrzeuge. Auch gibt es Wege an denen zuerst das 250 steht und im weiteren Verlauf dann plötzlich 252.
Auch führen oft ausgeschilderte Radfernwege über Feld-/Waldwege, an denen das Schild 250 steht
Daher glaube ich auch,
Das ist meist Unwissen (ev. auch Dummheit/Ignoranz/etc.) der Verwaltung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist es die Intention? Laut Waldgesetz ist es erlaubt, ergo falsches Schild, falls kein Naturschutzgebiet o.ä. Ist leider häufig der Fall...Der Nikolauzi
Das Befahren eines Waldes kann doch auch verboten (Forstschutz, Wirtschaftliche Nutzung des Waldes/der Tiere, Schutz vor Schaden etc) werden und ich wüsste nicht warum das mit Schild 250 nicht geeignet sein sollte dafür?
 
Ja, wenn die Schild wirklich nur für die nach Waldgesetz erlaubten Fälle eingesetzt werden würde. Doch das ist meist nicht der Fall, darum wird das Schild ignoriert auch wenn es mal berechtigt sein sollte. (aber dann steht meist auch dabei warum man hier nicht fahren sollte, wie "Jagd", "Holzfällung", "Wildschutzzone")
 
Wieso ist es die Intention? Laut Waldgesetz ist es erlaubt, ergo falsches Schild, falls kein Naturschutzgebiet o.ä. Ist leider häufig der Fall...Der Nikolauzi

Nein - es sind natürlich immer weiterführende Beschränkungen erlaubt. Allerdings nur begründet. So dürfen im Wald durchaus Wege als reine Fußwege ausgewiesen werden, wenn der Gemeinde nen toller Grund einfällt. Die Auskunft dafür muss übrigens kostenlos sein.
Wenn die Begründung nicht nachvollziehbar ist, kann dagegegen angegangen werden. Am besten über die DIMB.
 
Die Frage ist ja, warum es da aufgestellt wurde. Unterstelle jetzt einfach mal dass verhindert werden sollte dass Autos, Motorräder etc da fahren. Ob dem Aufsteller/Veranlasser in dem Moment klar war, dass er damit auch Fahrräder ausschließt, wage ich in vielen Fällen zu bezweifeln.
Und dann steht da tatsächlich einfach das falsche Schild bzw. fehlt das Zusatzschild das Fahrradfahren erlaubt.
 
hab ich noch nie gesehen (im Wald)..wäre mir aber vollkommen egal!!

Edit: Ich fahre aber auch nicht auf Waldautobahnen/Forstwegen.
 
Das Thema hatten wir gestern auch nochmal. Entweder ist es bei den Gemeinden Unkenntnis oder schlicht, dass die die Schilder rumliegen haben und der Einfachheit halber das (falsche) dann nehmen.

Begründet ist es idR nicht, wie vorzugehen ist, wenn es jemanden stört, steht ja oben.

Da wir nicht in AUT sind, ist das meist auch problemlos zu ignorieren :)

grüße
 
Was ist denn da anders
Da ist es wo nicht ausdrücklich erlaubt generell verboten
00006527.gif
 
Was habt Ihr eigentlich gestern zum Weltfahrradtag gemacht?


Ja, ja, ja, so ist das. Jeder hat was zu meckern und macht sich unnötige Gedanken.
 
Zurück
Oben Unten