Verhalten von Rennradfahrern

Jochen_DC

Master Class
Registriert
7. April 2005
Reaktionspunkte
437
Ort
Bodensee
Hallo zusammen,

mich würden ja mal eure Erfahrungen mit Rennradfahrern interessieren. Ich bin da ja schon etwas überrascht wie viele Klischees tatsächlich stimmen :) Wenn man grüßt wird man entweder ignoriert, angestarrt oder in 1% der Fälle kann man einen Gruß zurück deuten.

Überholt man sportliche Roadies, scheint sie ihr bisheriger Puls nicht mehr zu interessieren und sie hängen einem dran wie ein Straßenköter, der seit Wochen den letzten Knochen hatte. Muss man zwangsläufig an einer Kreuzung kurz stoppen gibt es keinen Smalltalk sondern man fühlt sich eher bei Spielbergs Begegnung der dritten Art.

Was sind da eure Erfahrungen ? Ich trau mich schon gar nicht zur Rennradhochburg, der Eisdiele :)
 
Auch hier ist es wie immer und überall im richtigen Leben:
Die Anderen sind dran schuld!
 
Im Winter/Mistwetter versuche ich jeden zu grüßen, wer da fährt hat Respekt verdient ;)
Im Sommer eher weniger, da würdest tlw. die Hand nicht mehr an den Lenker kriegen oder wie ein Wackeldackel am Zunicken sein :D
 
Grüßen ist bei mir eigentlich immer drin, die Quote für einen Gruß zurück würde ich bei ca. 30-40% einordnen. Beim überholen oder überholt werden gibts von mir eigentlich auch immer ein "Hallo" da kommt aber sehr selten was zurück.

Was häufig passiert, ist wenn man bei sehr gleichmäßigem Tempo jemanden überholt, erhöht dieser das Tempo um wieder zu überholen. Manchmal lass ich mich auf den Spaß ein, am liebsten im Anstieg und zieh das Tempo an.

Im Allgemeinen ist die Begegnung unter Mountainbikern freundlicher und offener.
 
Lies mal die einschlägigen Themen dazu etwa im Tour-Forum - da schlackerst Du mit den Ohren. Die sind teils echt so wie es die Klischees besagen. (Z. B. das "Problem" des Hinterradlutschers und wie man damit umgeht)
In freier Wildbahn hatte ich bisher keine komischen Erlebnisse. Dass nicht gegrüßt wird, ist teils schon so, gerade wenn der/die Fahrer es eilig zu haben scheinen. Entweder keine Luft mehr oder keine Nerven, irgendeinen dahergelaufenen Sonntagsradfahrer zurück zu grüßen.
 
Was mich mehr aufregt ist dieses Bashing von anderen Gruppen, RRfahrer grüßen nicht, E-Bike Fahrer sind zu faul zu treten, Spaziergänger sind sowieso blöd, Förster und Waldbesitzer sind der Feind.
Merkt euch mal MTB Fahrer sind nicht besser als andere!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Überschrift könnte geändert werden in: Verhalten von Menschen. Ansonsten... ziemlich überflüssiger Thread.

Gesendet von meinem GT-P5210 mit Tapatalk
 
Was mich mehr aufregt ist dieses Bashing von anderen Gruppen, RRfahrer grüßen nicht, E-Bike Fahrer sind zu faul zu treten, Spaziergänger sind sowieso blöd, Förster und Waldbesitzer sind der Feind.
Merkt euch mal MTB Fahrer sind nicht besser als andere!

Du hast vollkommen recht, aber ich Handhabe das lieber so: "alle außer mir sind arschlöcher".
Dann ist die Wahrscheinlichkeit größer positiv überrascht zu werden, egal von welcher Personengruppe :daumen:
 
(...) Was sind da eure Erfahrungen ? (...)
Naja, Du hast schon Recht. Man kann das aber auch viel allgemeiner formulieren: Sehr vieles von dem, was wir erzogen wurden, als 'Vorurteil' abzutun und die Bestaetigung desselben als 'Einzelfall, nicht repraesentativ' einzusortieren, stimmt in Wirklichkeit eben doch.

Und jetzt? Das Leben geht weiter :lol:
 
Was mich mehr aufregt ist dieses Bashing von anderen Gruppen, RRfahrer grüßen nicht, E-Bike Fahrer sind zu faul zu treten, Spaziergänger sind sowieso blöd, Förster und Waldbesitzer sind der Feind.
Merkt euch mal MTB Fahrer sind nicht besser als andere!

Wer sich je am Wochenende bei einer RTF unter die Meute der Rennradfahrer begeben hat, sollte erkannt haben, das sehr viele davon wirklich verstrahlt sind. Das ist kein Bashing, sondern die bittere Wahrheit. Fängt bei weissen Socken an, geht über "unter keinen Umstand ist die Straße zu verlassen" und hört bei "der dich überholt ist dein Todfeind" noch lange nicht auf.
 
Endlich. Ich bin ja so froh, daß endlich mal jemand den Mut hat, dieses Thema anzusprechen. Das ist in dem letzten Jahrzehnt ja völlig vernachlässigt worden.

Wir sollten auch gleich die Frage klären: mit rasierten Beinen grüßen - ja oder lieber nicht?
 
Fängt bei weissen Socken an, ...

Was hast du gegen weiße Socken? Es gibt doch nix schöneres. Bei mir sind die weißen die Wochenendsocken und ich mag Wochenenden.

Zum Thema: Mir is aufgefallen dass es Leute gibt die irgendwie oft mit anderen Leuten Probleme haben und dann gibt es wiederum Leute die mit vielen Leute klar kommen :ka:
 
Kennste des wenn du mit nem richtig schönen Hass auf alles und jeden aufm Rad sitzt und dann grüßt dich einer so grinsend? Da könnt ich so nen Hass bekommen.
 
Wer sich je am Wochenende bei einer RTF unter die Meute der Rennradfahrer begeben hat, sollte erkannt haben, das sehr viele davon wirklich verstrahlt sind. (...)
Hab ich ein paar mal getan und kann das leider alles bestaetigen.
Was mir auch schon passiert ist: Ich fahre mit der Alltagsmoehre irgendwo entlang, eine Meute RTF-Fahrer holt mich ein, faehrt dann in ganzer Fahrbahnbreite neben und um mich rum, und wo die RTF-Strecke rechts abbiegt, ziehen sie einfach ohne aufzupassen rueber.
Dass ich nicht dazugehoere und geradeaus weiterfahren moechte, daran wird kein Gedanke verschwendet.
Bei einem Rentner mit Vectra haette ich sowas ja befuerchtet, von der eigenen Spezies hatte ich mehr Hirn erwartet.

Ich fahre uebrigens auch Rennrad, aber vorzugshalber nachts oder frueh morgens, bei Regen, in Frankreich oder im Winter.
Dort trauen sich diese Spacken nicht hin: Kein Licht und frueh aufstehen wollen sie schon zweimal nicht, igitt da wird man ja nass, da versteht man die Leute nicht, zu kalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rennradler grüße ich nie als erstes. Hab ich aufgegeben. Grüßt mich einer, grüße ich zurück. Alle anderen werden von mir gegrüßt.
Und wenn mir so'n Asphaltschneider am Hinterrad klebt, fahre ich in den nächsten Trail.
 
Naja, Du hast schon Recht. Man kann das aber auch viel allgemeiner formulieren: Sehr vieles von dem, was wir erzogen wurden, als 'Vorurteil' abzutun und die Bestaetigung desselben als 'Einzelfall, nicht repraesentativ' einzusortieren, stimmt in Wirklichkeit eben doch.

Und jetzt? Das Leben geht weiter :lol:
Das war jetzt voll populistisch, Alter, ey... solche Statistiken befeuern nur Vorurteile! :D
 
Aber man kann doch nicht jeden Menschen mit dem selben Fortbewegungsmittel grüßen? Hab ich auf die harte Tour in der Münchner Innenstadt gelernt, als Fußgänger.

Beim Autofahren mach ich es immer noch, da wird einfach jeder angehupt!
 
Ich fahre Beides und in jeder Gruppe gibt es Idioten, die nicht grüßen und einem nur anstarren .... oder vielleicht trauen sich nicht eine Hand vom Lenker zu nehmen!? Und im Übrigen treffe ich normalerweise mit dem MTB, da wo ich fahre, kaum Rennradler ;)
Wem das mit dem Bike öfter passiert und sich drüber aufregt, sollte sich mal fragen, ob er entweder auf dem falschen Rad sitzt oder das falsche Terrain gewählt hat!

So genug gequasselt ...
 
Zurück
Oben Unten