Vermurxte Schraube lösen

Registriert
24. Januar 2011
Reaktionspunkte
0
Sers,

Ich hätt mal a frage und zwar ich wollt heute ne bremsscheibe abbauen, aber zwei schrauben sind so vermurxt das ich die absolut nich rausbring, also der Ratschen-Aufsatz rutscht bei jeder umdrehung durch.
Was soll ich jetzt machen ? Gibts ne andere möglichkeit außer aufbohren ?

Wäre cool wenn ihr antwortet

mfg
 
Torx- oder Innensechskantschraube?

Bei Innensechskant, einen Torx reinklopfen der gerade so nicht passt.
Oder einen Schlitz in den Kopf dremeln, feilen, sägen und mit dem Schlitzschraubendreher arbeiten.
Oder den Kopf der Schraube runterbohren, die Scheibe abnehmen und den Stummel mit einer ordentlichen Zange rausdrehen.
 
Oft kann man mit einem Körner oder einem angespitzten Bohrer durch klopfen außen am Kopf die Schraube lösen. Mache ich so gerne bei fest gegamelten Auspuffschrauben.
 
Versuchs mit nem Hand-Schlagschrauber, damit kriegt man so ziemlich alles los.
[ame="http://www.amazon.de/Hand-Schlagschrauber-5teilig-Schrauber-10942/dp/B000NLQ6AY"]Hand Schlagschrauber 5teilig Schrauber VT 10942: Amazon.de: Baumarkt[/ame]
Unersetztbar bei arbeiten an alten Autos, Mopeds oder Fahrrädern.
 
Hi,

ich benutze in dem Fall, wie vorher schon angesprochen, einfach einen Dremel mit Trennscheibe, Schlitz Rein und dann mit nem Schraubendreher rausgedreht. Funktioniert wunderbar.
 
sehr feinfühig ein kleines Sackloch in die Schraube bohren und dann mit einem Schraubenausdreher die Schraube lösen (dieses Tool dreht sich so lange in die Schraube rein, bis es so fest ist, dass sich die Schraube löst, es sieht so ein wenig aus, wie ein Innengewindeschneider)
 
ok is ne torx, ich würde dann am besten den kopf runterbohren, wie macht man des genau einfach mim bohrer drauf los ? wohl kaum, könnt ihr mir des nochmal erklären ?

mfg
 
des sind die schrauben zum befestigen der bremsscheibe,die sind ziemlich flach und abgerundet nach oben hin,ich weiß nichz ob des so gut geht ?!
 
Also wenn ich auch so eine schraube hab die vermurxt ist, dann ( wenns geht ) nehm ich ein torx der größer als des vermurxte is und hau so lange mit dem hammer auf den schraubendreher drauf bis ich eine vertiefung hab und drehen kann
 
geht nicht das ding wird dann so flach das der torx dann wieder durchdreht beim aufschrauben, also wie kriege ich den schraubkopf platt ?
wie muss ich des machen
welche boherergrößen etc. ?
 
Hallo.Für definitive Tipps und Tricks wäre mal interessant was Du so an Werkzeug zu Verfügung hast....
Bohrmaschine, Bohrer in welchen Grössen, Linksausdreher, Dremel, Heissluftfön, etc etc...
Nur wenn man Deinen Bestand an Werkzeug kennt kann man Dir sagen was Du damit wie anfangen könntest.

Grüsse vom Flo
 
boherer hab ich, so ziemlich alle größen, heißluftfön nich und dremel bzw. linksausdreher auch nicht

also deswegen geht eig. nur aufbohren
 
Hast du zufällig 2k-Kleber (flüssig oder Knete)?
Ein wenig in das vermurkste Loch geben, Schrauberbit rein und warten bis alles fest ist,evtl. über Nacht, danach mit Gefühl aufdrehen.
Wenn du die Chancen erhöhen willst kannst du auch das Loch vorher mit einem Torx und einem Hammer etwas griffiger machen.

Für die Zukunft am besten reagieren bevor alles total rund ist. Bei drohendem runddrehen einfach einen Tropfen Sekundenkleber auf den Bit und Schraube raus.
 
boherer hab ich, so ziemlich alle größen, heißluftfön nich und dremel bzw. linksausdreher auch nicht

also deswegen geht eig. nur aufbohren

Den Schraubenkopf wegbohren ist auch nicht das Problem, sondern
das Gewinde der Schraube samt evtl. vorhandener Schraubensicherung
aus Deiner Nabe zu bekommen......
Da hilft ein Bohrer alleine nicht viel ausser Du willst nur Deine Bremsscheibe retten....

Flo
 
2k hab ich und Zangen auch ziemlich viele, alle im guten bis sehr guten zustand
Das mit dem Kleber is ne super Idee, nur die schrauben sind nicht nur vermurkst sondern auch bombenfest (metallkleber) bringt das dann was ? Ach ja ich hab übrigens den flüssigen.
 
2k hab ich und Zangen auch ziemlich viele, alle im guten bis sehr guten zustand
Das mit dem Kleber is ne super Idee, nur die schrauben sind nicht nur vermurkst sondern auch bombenfest (metallkleber) bringt das dann was ? Ach ja ich hab übrigens den flüssigen.


...meinst Du Schraubensicherung oder den richtigen Metallkleber???
....bei letzerem denke ich mal kannst Du dich von der Nabe verabschieden....

Wenns gar nicht anders geht den Schraubenkopf abbohren und in eine Werkstatt (KFZ) Deines Vertrauens gehen und eine Mutter auf den Gewindestumpf schweissen lassen. Dann kannst Du wieder richtiges Werkzeug hernehmen und musst nichts mehr kleben....

Flo
 
Geschafft :)
Mit ner eigenen Strategie, hab dieses Loch weiter nach unten gebohrt aber mit nehm relativ kleinen Bohrer. Dan torx reinkonnten bis ihr ne ungefähre Form erkennt und dann mit nem schlitzschraubendreher die einzelenen Krallen nenne ich es mal, des torx weiterklingen bis ihr ne klare Form vom torx erkennt, also kurz um hab ihr den torx neu geformt nur eben weiter unten in der Schraube, bei mir hat's super geklappt. Danke für eure Hilfe!
Ach ja ihr dürft am an Anfang auf keinen Fall das Loch zu tief bzw. Mit nem zu großem aufsatz anbohren !
Vllt. Kann ich ja Irg. Wann Irg. Einem noch mit dieser Möglichkeit ausgelutschte schrauben zu lösen helfen. :)

MfG
 
Zurück
Oben Unten