Verwendung Carbonrahmen bei AM/Trailbikes

Beides sind theoretische Annahmen die keiner belegen kann von uns.
Dann wäre theoretisch auch für jede RH Größe ein maximales Systemgewicht vorgegeben. Ist aber nicht.

Klar. Wollte nur sagen dass die Aussage eine gewisse Logik hat also nur Unsinn ist und kein schwachsinniger Unsinn :)

Ja, sehr schön dass Trek für alle Rahmengrößen 135kg erlaubt!
 
Ahso, dann hab ich dich falsch verstanden.

Die 11,9kg des Jeffsy sind allerdings ohne Pedale, in kleinster Rahmengröße und mit sehr viel wohlwollen. Realistisch bei z.B. Rahmengröße L mit 400g Pedale +5% toleranz sind eher um die 12,7kg

Schau dir mal das Trek Remedy 9 an. Liste liegt das bei 3500€, aus guter Quelle weiß ich das sich das Modell aufgrund seiner polarisierenden Farbe recht schlecht verkauft, evtl. kannste da nen guten Preis aushandeln. Ich hab mit ein paar Änderungen (Reifen,tubeless,sattel,griffe) 12,9kg rausbekommen. Mit Carbonlenker und leichterem Vorbau als bei mir wären locker 12,7kg drin.

Ich bin schon diverseste Räder gefahren, aber mit dem Remedy hab ich auf meinen Hometrails den spaß meines Lebens. Unglaublich gutes Fahrrad.


mittlerweile mit anderen Reifen,sattel,griffe und bremse

Hast ja nicht mal Ventilkappen dran um jedes Gramm zu sparen :hüpf:

Mit HT Pedalen die in der "bezahlbaren Version" schon nur 286 gr wiegen.

Edit: die Farbe hat was. Gefällt mir :love:
 
Hast ja nicht mal Ventilkappen dran um jedes Gramm zu sparen :hüpf:

Mit HT Pedalen die in der "bezahlbaren Version" schon nur 286 gr wiegen.

Die Sinnhaftigkeit von Ventilkappen bei SV-Ventilen hab ich noch nie verstand. Sind keine HTs. Das sind VP-Comp. Harrier. Vor kurzem im Angebot bei Bike-Discount für 70 tacken. Wiegen glaub ich um die 340g.
 
Klar. Wollte nur sagen dass die Aussage eine gewisse Logik hat also nur Unsinn ist und kein schwachsinniger Unsinn :)

Ja, sehr schön dass Trek für alle Rahmengrößen 135kg erlaubt!

Keine Logik, eher ein (fadenscheiniges) Argument. Das würde ja im Umkehrschluß bedeuten, dass auch Alu-Rahmen in L in der Wandstärke dünner wären... ;)
 
Warum?
Wegen der 400gr (= halbvolle Trinkflasche, merkt kein Mensch)? Oder Farbe (blau bei Carbon finde ich auch klasse!)?
Oder weil sich Carbon anders fährt als Alu? Falls ja: wie anders?
Die bessere Gabel/Dämpfer bei Alu sollte man auch bedenken.
Stephan
Ich wollte vorhin eigentlich noch hinzufügen: "oh, bei schlechterem Fahrwerk natürlich nicht". Wegen deaktiviertem Javascript ging aber die Bot-Abfrage nach dem 4. Edit nicht mehr zu lösen. Und dann war Mittag.

Weil Carbon viel geiler ist. Schöner, leichter, stärker.


Das Remedy da oben sieht richtig geil aus!
 
Einen Nachteil hat Carbon mMn doch: wenn mal was knackt oder knarzt verstärkt meiner Erfahrung nach ein Carbonrahmen das Geräusch deutlich mehr als ein Alu Rahmen. Das kann schon mal nerven, bis man die Ursache behoben hat.

Ich fahre inzwischen aber trotzdem von RR bis AM bei allen Rädern Carbon. Wenn ein Rahmen ordentlich gemacht ist, ist die Mischung aus Steifigkeit (wo nötig), Dämpfung (wo gewünscht) und Gewicht meist besser als bei Alu. Trotzdem würde ich nicht ausschließen zukünftig auch einen Alu Rahmen zu holen, wenn das Gesamtpaket einfach stimmig ist.
 
Die Remedy`s sind schon was feines, ich fahre selbst das R8 aus 2014. Was mich von der Carbonvariante abgehalten hat war zum einen der Aufpreis, zum anderen die Bedenken auf Tour bei Reparaturen "nur" das Tool statt Drehmomentschlüssel dabei zu haben. WEiterhin sprach bei mir für Alu das ich eben, wie schon vorab geschrieben wurde, sich Beulen im Material im Laufe der Zeit beobachten lassen, während das beim Carbönchen wohl nicht so einfach ist. Für Aufpreis zur Carbonvariante hab ich mir im Laufe der Zeit allerdings noch die Pike und einen anderen LRS gegönnt...und würde jederzeit wieder so entscheiden:bier:

Edit:Eine andere Möglichkeit wäre, statt dem Aufpreis für`s Carbon einen Urlaub mit dem Alubike zu buchen, bzw. zumindest schonmal den Flug oder das Hotel :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Haltbarkeit hätte ich keine Bedenken, es ist aber vor allem eine Frage, ob man mit dem Preisaufschlag leben kann. Bei meinem 2016er Stumpjumper hat der Carbonrahmen einen Gewichtsvorteil von ca. 150-200 Gramm. Dafür zahle ich dann aber ausstattungsbereinigt mindestens 1000 Euro mehr.
 
Dafür sieht der Carbonrahmen beim Stumpjumper 2016 aber auch bedeutend besser aus als die Aluvariante und du hast natürlich einen Kofferraum :) .Von der wirklich unkomplizierten Verlegung der innenverlegten Züge gar nicht zu sprechen.
 
Was mich von der Carbonvariante abgehalten hat war zum einen der Aufpreis, zum anderen die Bedenken auf Tour bei Reparaturen "nur" das Tool statt Drehmomentschlüssel dabei zu haben.

Vielleicht kannst Du mal erläutern wieso man mit einem Carbonbike einen Drehmomentschlüssel auf einer Tour dabei haben sollte?
Ich komme nicht darauf.

Lenker oder Vorbau verdreht nach Sturz? Kann nicht sein, ob Alu oder Carbon, beide haben Vorgaben was das Drehmoment betrifft.
Reverb verdreht? Dort ist es ebenfalls egal ob Alu oder Carbonrahmen, da es um die Reverb geht.

Mir fällt keine Schraube ein die egal ob Alu oder Carbon Bike nicht eine Vorgabe vom Drehmoment hat.
 
Vielleicht kannst Du mal erläutern wieso man mit einem Carbonbike einen Drehmomentschlüssel auf einer Tour dabei haben sollte?
Ich komme nicht darauf.

Lenker oder Vorbau verdreht nach Sturz? Kann nicht sein, ob Alu oder Carbon, beide haben Vorgaben was das Drehmoment betrifft.
Reverb verdreht? Dort ist es ebenfalls egal ob Alu oder Carbonrahmen, da es um die Reverb geht.

Mir fällt keine Schraube ein die egal ob Alu oder Carbon Bike nicht eine Vorgabe vom Drehmoment hat.

Zumal das Argument bei Carbonlenkern vielleicht noch zieht, aber bei Rahmen? Welche Schrauben sind an einem Rahmen denn bitte auf Tour festzuziehen?
 
Wenn der Hersteller ein entsprechendes Crashreplacement anbietet könnt das knapp werden...:D.
Naja im falle einer Sonder Edition von der es 5 Rahmen gibt wäre Reparieren lassen wohl um einiges Günstiger als nochmal beim Hersteller die Maschienen, Mitarbeiter usw anzuwerfen :)
 
Nur mal kurz drüber gescrollt gegen "Ende".

... war das schon?


War bestimmt schon :D Ist aber mM nach nicht wirklich relevant, weil es nur eine einseitige Belastung misst - und eigentlich nur beweist, dass Santa Cruz bessere Carbon- als Alurahmen baut (was keiner bezweifelt). Heißt aber nicht, dass das bei anderen Herstellern auch so ist. Oder dass das für jedes Modell gilt.
 
War bestimmt schon :D Ist aber mM nach nicht wirklich relevant, weil es nur eine einseitige Belastung misst - und eigentlich nur beweist, dass Santa Cruz bessere Carbon- als Alurahmen baut. Heißt aber nicht, dass das bei anderen Herstellern auch so ist. Oder dass das für jedes Modell gilt.
ich meine vernommen zu haben, dass geklärt wurde, dass die (mech.) Steifigkeit / Zähigkeit von Carbonrahmen eh nicht für den TE relevant ist - da mehr als ausreichend.
 
WAS???????????? Ich dachte dass ist ein Syntace... ich meine die Farbe hat ja echt fast jeder :O

Die hätten einen x-beliebigen schwarzen Lenker nehmen können - aber nein, sie nehmen einen bronzefarbenen, rein zufällig die Signature-Farbgebung ihres Hauptkonkurrenten. Ich behaupte mal, dass das vergleichende Werbung ist.

So als wenn man einen Mercedes im Crashtest dadurch unkenntlich machen würde, dass man den Stern mit schwarzem Isolierband umwickelt.
 
Hätte mich nur interessiert was passiert wäre wenn sie z.B. einen Bremshebel mit 4 Nm (oder 4,1 Nm :teufel:) drangeschraubt hätten.
 
Zurück
Oben Unten