Vinschgau News

Registriert
5. Juli 2004
Reaktionspunkte
34
Ort
Goldain Vinschgau
Hallo Vinschgaufreunde.

Erfreuliches gibt es aus dem Vinschgau zu berichten:

Der Sonnenberg ist zwischen Naturns bis Mals zusehens schneefrei bis über 1700 Meter Meereshöhe, auf der Nordseite ist der Schnee zwar auch schon weg, aber es liegen viele Bäume von der Schneelast am Boden.

Unbedingt bei euren Vermietern oder vinschgauBIKE anfragen, was schon geht. Der Zugtrail ist leider nicht fahrbar, morgen kontrollieren wir nochmals den Sunnseitn Zug Trail.

Und nun ein Special zu Ostern:

Am Karfreitag und Karsamstag organisiert vinschgaubike mit dem Tourismusverein Latsch zwei geführte Sun Downer Seilbahn Touren am Latscher Sonnenberg.

Die Tour kostet inkl. Guiding und Seilbahn Transport € 24 pro Tag und ist beim Tourismusbüro oder bei vinschgauBIKE buchbar.

Weitere Infos:
www.vinschgaubike.com
www.latsch-martell.it

Zur Information:
Die Seilbahn St. Martin nimmt seit März 2008 keine Mountainbikes mehr mit, da der Trail zu einem Hot Spot für Mountainbiker wurde.
Dies war unvermeidbar, da der Latscher Sonnenberg ebenfalls ein beliebtes Erholungsgebiet für Einheimische und Wanderer ist.

Durch die positive Resonanz während dem mountainBIKE Testival, wo die Seilbahn 4 Tage geöffnet wurde, war die Gemeindeverwaltung wieder bereit, Gespräche mit dem Tourismusverein und den Bikeguides zu führen.

Nach Ostern werden wir an einen Tisch sitzen, und Lösungsvorschläge ausarbeiten.

Man bemerkt aber, dass die Trails am Sonnenberg zwar mit einem Gebotsschild versehen wurden, aber eine Befahrung mit Mountainbikes nicht verboten wurde.

Weitere Infos folgen

Martin
 
Hallo,

wir wollen in der letzten Mai-Woche ins Vinschgau. Wie stehen die realistischen Chancen, wenn kein extremer Kaltlufteinbruch mehr kommt, ins Val´d Uina, Val Mora, Passo Gallo, Passo Costaines etc. zu fahren? Geht über 2000m überhaupt was Ende Mai? Wie sind die Erfahrungen der letzten Jahre?

Gruß Markus
 
Hallo Vinschgau locals,
ich habe vor im Sommer ins Vinschgau nach Latsch zu fahren. Leben werde ich dann auf dem Camping Platz "Camping Latsch an der Etsch". Auf der Seite bikereldorado.de steht, dass die MTB-Touren für Bewohner der Feriendomiziele kostenlos sind. Gilt das auch für den Camping Platz? Wenn nicht, wie teuer sind Touren oder das Mieten eines GPS Gerätes?
 
hallo,
wer ist am letzten aprilwochenende im vichgau.
mein mitfahrer ist verhindert und ich möchte auf jeden fall hinfahren.
ich bin ü40 hobbyfahrer und mittelfit für saisonanfang.
vielleicht kann man die ein oder andere tour zusammen fahren.
ich fahre i.d.R.mit GPS.

mitfahrgelegenheit von rheinland-pfalz oder auf dem weg ist möglich, da ich jetzt mit PKW alleine fahre.

achim
 
Hallo,

wie ist denn die Schneelage am Nördersberg ? Was geht da jetzt schon so Richtung Tarscher Alm, Naturnser Alm oder Vigiljoch ?


Besten Dank und Grüße
Marco
 
Hallo Freunde,

entschuldigt, aber momentan kann ich nicht täglich im Forum sein.

Die Sundowner Tour wird erstmal weitergeführt, sofern die Situation am Sonnenberg so bleibt, sind alle Beteiligten positiv gestimmt.
Sobald eine genauere Zusage vorliegt, lass ich dies wissen.

Geführte Touren könnt ihr bei www.vinschgauibike.com mitfahren, Anmeldungen erfolgen am besten über die Hotline oder unter [email protected]

Zur Uinaschlucht bzw. Val Mora, daran ist im Mai sicherlich nicht zu denken.

Zum Baumbruch, am Vinschger Sonnenberg schaut es sehr positiv aus, am Nördersberg hat der Nationalpark lt. meinen Informationen begonnen, die Wege freizuräumen, trotzdem viel geht hier noch nicht.

Infos folgen unter www.mountainbiker.it und www.vinschgaubike.com bzw. www.bikeworld.it
 
Hallo,

wie ist denn die Schneelage am Nördersberg ? Was geht da jetzt schon so Richtung Tarscher Alm, Naturnser Alm oder Vigiljoch ?


Besten Dank und Grüße
Marco

Wir waren über Ostern im Vinschgau. Sonnenbergseite geht bis 1.850 top. Matscher Tal und Malette-Trails komplett fahrbar.

Auf der Nordseite dicke Schneedecke. Da wird noch lange gar nichts zu machen sein. Der Zugtrail beim Glurnser Köpfl ist eine einzige Baumsturzorgie. Kann mir kaum vorstellen, wann in der Saison das komplette Holz weggeräumt werden soll.

Eine lustige Beobachtung: Bike-und Moden-Schau zwischen den Apfel-Feldern. Die harten Marathonisti geben im Tal alles. Oberhalb von 1.000 Meter ist alles bikerfrei. :lol:
 
hallo vinschgaufreunde,
finde die entwicklung auch sehr gut. vielleicht nimmt die gondel in laatsch auch bald wieder radler mit hoch.
lt. tourismusbüro in partschins nimmt die neue texelbahn die ende april öffnen will uns auch mit, kann ein local das bestätigen??
hoffe bis ende april ist der nörderbreg schneefrei, was meint ihr??
naturnser alm ist immer ein muss :)
ist der sessellift (tarsch) auch schon offen??

wie ist das mit der seilbahntour ab laatsch? wie oft in der woche wird die angeboten ist die immer inkl. shuttle??

Wichtig!!!
immer schön freundlich und vorausschauend fahren gegenüber unseren wanderfreunden und das mein ich ernst!!!!
 
Der Zugtrail ist leider nicht fahrbar, morgen kontrollieren wir nochmals den Sunnseitn Zug Trail

hätte ich mal das gelesen... zugtrails sehen immer noch katastrophal aus. wir sind ab goldrain den südlichen teil hochgefahren und am sonnenberg zurück. der 9er nördlich von lichtenberg und der 23a oberhalb von eyrs (also "sunnseitn") sind völlig zu. wir haben uns zwar duchgekämpft aber das ist derzeit auch für wanderer einfach unsinn. auch keinerlei anstalten der waldbauern... :(

und ich wäre beinahe mit unserem singletrailer in dern 9er eingefahren... :eek:

sonst ging es aber mit dem schneebruch...
 
Hallo Vinschgau Freunde,

Zuerst mal zur Seilbahn, aktuell gibt es am Freitag die Sundowner Tour, wir müssen noch einige Kleinigkeiten klären, dann wird es am Montag und Freitag eine Tour geben, so wie es aussieht am Montag eine Sundowner am Nachmittag, am Freitag gibt es dann evtl. auch eine Fahrt vormittags und nachmittags.

Sofern wir die definitiven Zusagen haben, planen wir evtl. am Freitag über mittags noch eine Shuttle Tour dazu.


Zu den Nördersberg Touren, die Wege auf den niederen Trails sind aktuell rund um Goldrain-Latsch-Schlanders fahrbar, der Zugtrail müsste Ende der Woche langsam passen.

Am 1. Mai eröffnet die Marzoneralm, wie die Trails aber dort ausschauen, müssen wir erst checken...

Soweit Grüße aus dem Vinschgau.
 
Vielleicht mal eine Frage an euch Spezialisten:

Was kann eine geführte 3-Talfahrten Paket Tour pro Person denn kosten?
Es gibt sicherlich Leute die sowas schon öfters irgendwo gebucht haben.

Danke für eure Hilfe, wir möchten ja ein gutes Paket für euch schnüren.

Grüße
Matze
www.bikeworld.it
 
Hallo,

wir waren ab Ostersamstag eine Woche in Lana. Das Vigiljoch haben wir aufgrund von einem verregneten Donnerstag zu Fuß erklommen. War aber auch besser, so: es liegt noch enorm viel Schnee oben, da ist kein Durchkommen mit dem Bike. Auch das Platzerer Jöchl geht noch nicht. Bis Platzers haben wir schon 1,5 Stunden über Bäume und Schneefelder klettern müssen.
Tip: Die Sattlerhütte (1600m) oberhalb von Völlan hat geöffnet und der Waldweg ist bis zur Hütte freigeschoben. Echt empfehlenswert.
lilly-joe
 
Ich hab die 3-Gondel Tour in Bozen als ganz normale Tour am Steinegger Hof mal gemacht, als Christoph dort noch Guide war, hat dasselbe gekostet, wie alle anderen Touren auch, Fahrpreise extra.
 
ein frage an die locals hier:
wird das wetter wirklich so schlecht wie berichtet wird (wetter.com, etc.)?
hatten/haben vor vom 30.04-05.05 nach naturns zu fahren. wenn es nur regnet macht es echt keinen spass.......schnee liegt ja auch noch, zb naturnser hütte.... :-( sind die trails am nörderberg schon schneefrei und fahrbar??? danke für die infos

dani
 
Also lt. Hydrographischem Amt soll das Wetter doch ab Donnerstag Super werden in Südtirol?

Ok, bis 1500m runter könnts noch Neuschnee geben. Aber da ging auch eh vorher nicht viel mit dem Bike. Von den Lagen über 2000 Meter wollen wir erst gar nicht reden.
Die Bedingungen auf dem Schnalstaler Gletscher könnten zudem wohl nicht besser sein! Zum Skifahren! ;)
 
Zurück
Oben Unten