Neuer Mountainbike Trail in Schlanders

Registriert
5. Juli 2004
Reaktionspunkte
34
Ort
Goldain Vinschgau
Der Holy Hansen Trail am Schlanderser Nördersberg war ein Pilotprojekt mit positiver Wirkung. Die 2014 von der Bikeschule vinschgauBIKE angelegte Line wurde hauptsächlich zum Schutz der Wiesen und Weiden im unteren Abschnitt angelegt.
Schön während der Bauphase von April bis September 2014 war abzusehen, dass die Lenkung der Biker auf die neue Wegführung ohne Verbotstafeln fast automatisch erfolgt. Genau dieser Fakt wurde zwar von den im Projekt mitarbeitenden Bikern versprochen, jedoch anfänglich mit Skepsis betrachtet.

Die Gemeindeverwaltung, Tourismusverein, Forstbehörde und öffentliche und private Grundeigentümer haben aus dieser Kenntnis ein positives Resumee gezogen und nun steht dem Bau eines Trails am Vetzaner Sonnenberg bei Patsch nichts mehr im Wege.

Der Bedarf eines neuen Trails bei Patsch ist weniger der Umfahrung von Weiden und Wiesen geschuldet, am Sonnenberg gab es in den letzten Jahren zunehmend Reklamationen wegen der gestiegenen Fequenz des 14er Wanderwegs von Bikern und Wanderern.

Erholungssuchende Wanderer wird großteils der 14er Wanderweg vorenthalten, während Biker einen neuen alpinen Flowtrail erhalten. Für die Umsetzung des Trails wird wieder die Bikeschule vinschgauBIKE beauftragt, welche sich wieder bemühen wird, in dem steinig, steilen Gelände einen Trail zu bauen, welcher Biker/innen in allen Fahrtechnik Klassen Spaß machen wird.

Weitere Infos findet ihr auf der Webseite www.vinschgaubike.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten