Vinschgau News

1)Ist jemand dieses Jahr schon mal den Sonnentrail gefahren. Kann man den durchgehend fahren? Letztes Jahr war er Ende April wegen Sturmschaden total verblockt.

2) Weiss nicht wie die Schneelage ist, aber kann man bis zur Vöraner Alm, evtl. bis zum Kreuzjoch Ende April?

Vielen Dank im voraus
Pap
 
1)Ist jemand dieses Jahr schon mal den Sonnentrail gefahren. Kann man den durchgehend fahren? Letztes Jahr war er Ende April wegen Sturmschaden total verblockt.
Pap

Ja, das war Anfang März. Es lagen relativ viele Bäume im Weg (nicht übermäßig viele aber genug um den Flow zu brechen) und damals lag noch Schnee über 1000m. http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=6942890&postcount=71
Ob die Bäume jetzt weg sind kann ich dir leider nicht sagen.
 
Für das aktuelle Wetter schaut am besten hier auf die Webcam rein:
http://www.obstgarten.it/webcam.php

Der Sonnenberg ist aktuell bis gut 1.700m schneefrei.
Am Nördersberg (Schattenseite) sind wir die Tage auch schon bis ca. 1.300m rauf.

Der Schnee war diesen Winter nicht so arg, deshalb sind die Trails im mittleren Vinschgau rund um Goldrain und Latsch aktuell auch frei von Bäumen.

The sun is shining so let's ride....:)
 
Hört sich gut an. Bin ab nächsten Montag für eine Woche in Latsch zum trainieren und touren. Wir werden im Obstgarten wohnen.
Hoffe auf viel Sonne und tolle Trails.

Gruß René
 
@kai
vinschgau hat definitiv weniger steine auf den trails. das kommt bei frauen gut an.
was aber nicht heisst, dass die trails da langweilig waeren.
gardasee hat halt n bissl mehr landschaft. dafuer ist fast jeder trail eine grobschotterorgie.
hallo

ja man sollte schon bissle drauf achten das die landscahft schön ist

dann wäre das vinschgau also schöner mit frauen

oder


gibts da ein see

gruß kai
 
Zugtrails Sonnenberg und Nörderberg sind frei, Schnee liegt teilweise noch bis auf 1300m (Nordseite) und 1600m (Südseite).
Oberhalb von Spondinig liegen immer noch einige Bäume- da ist tragen angesagt.
Am Besten bei den Jungs von VinschgauBike nachfragen....
Gruß und viel Spass (ich hatte ihn letzte Woche....)
 
Wir sind am Montag zurück aus Prad und hatten schon sehr gute Bedingungen. Klar, an hochalpine Touren ist nicht zu denken. Auf der Nordseite gehts mittlerweile teilweise bis 1700m hoch.

Ne handvoll Bilder gibt es hier.
 
Zugtrails (Nord- & Südvariante) und Annaberger Böden sind auf jeden Fall ne Fahrt wert. GPS Tracks oder Beschreibungen dazu gibt es ja zuhauf im Netz.
Sehr nett ist auch die Runde zum Glieshof im Matschertal. Hinzu üder die westliche Talseite und zurück mit viel Flow über die östliche Talseite.
 
Sind heute zurück aus Latsch. Ein geniales Gebiet.

Gefahren sind wir in 4 Tagen Tannenzapfentrail, Tschillitrail, Annabergerböden. Abfahrt 14 ab Egg. 8 ab St. Martin bis Castelbello. Goldrainer Panorama Weg. Den 3er bis Tschars (versehentlich). Den 21er am Nördersberg (leider noch viele Bäume)und den 4 am Nördersberg.

Wunderschöne Trails die zumindest für uns technisch anspruchsvoll, aber nie richtig gefährlich werden (bis auf der 7er am Sonnenberg - der ist nur für gute Techniker)

Das Gebiet kann ich jedem empfehlen.

Gruß Mark
 
Hallo, ich fahre in der letzten Maiwoche in die Nähe von Naturns. Wie sieht die aktuelle Schneesituation am Nördersberg aus? Kann man schon ans Vigiljoch / Naturnser Alm denken oder eher nicht?

Wie ist der 4-gewinnt Trail zu fahren? Fahre zwar ein Fully, bin aber eher nicht so der Downhiller aber normalerweise machen mir die Trails in Südtriol schon Spaß, solange sie nicht zu eng am Abhang sind.

lilly-joe
 
Hallo Zusammen,

war bis gestern im Vinschgau (Camping Cevedale, Goldrain). Der Vinschger Zugtrail ist noch immer voller Bäume und so wie das aussieht wird es noch einige Zeit dauern bis der Trail wieder fahrbar ist.

Folgende Trails sind baum- und schneefrei (bis auf kleine Stellen):

- St. Martin in Kofel 6,7 runter
- Obertels nach Laas
- Freiberger Mahd - Mazoner Alm - 19, 21 nach Kastelbell (wobei im 21er einige Bäume liegen :(
- 17er von Morterer Leger
- Lichtenberg - Schartalm (hier liegen einige Bäume drin plus Schneereste, es geht aber) - Furkelhütte (doch noch relativ viel Schnee (kniehoch plus Grundlawinen) - Trail nach Gomagoi ist bis auf 3 Stellen schneefrei
- Martelltal ist bis Enzianhütte schneefrei
 
Aufgrund des trostlosen Wetters hier, war ich auch für einen Kurztrip in der Gegend Naturns. Waren unter anderem auf Naturnser Alm und Vigiljoch, ein paar Restschneefelder aber sonst absolut genial. Dank des doch kühlen Wetters auch kaum Wanderer unterwegs. Schnennaberg war bis auf 1600m auch kein Schnee mehr, dafür aber extrem viele Wanderer.

Mal eine andere Frage: Kann man am Sonnenberg von Naturns / Rabland aus eine gescheite Tour machen, oder lohnt soch das nicht, weil man nicht weit kommt? Auf der Karte gibt es beispielsweis den Weg Nr. 10 ab dem Lindhof. Kann man sein Bike dort hinauf tragen? Dann könnte man doch wieterfahren, oder? Wie sieht es mit den Vinschgauer Seitentälern aus (Martell, Schnals, Ulten) --> gibt es da wirklich lohnenswerte Touren (außer Asphalt bis zum Talschluss)?

lilly-joe
 
Hi,
war jetzt am WE gerade da oben + habe folgende Tour gemacht:
Latsch – Kastelbell – Natrurns (550m) – Unterstell – Lint – Meraner Höhenweg Trail 24 Inner Unterstell - Dick dort Pause 1706m – über viele Wege am östlichen Hang vom Schnalstal entlang mit einigen Trails viel rauf + runter ins Schnalstal dort noch mal rauf bis Karthaus 1300m – Natrurns - Kastelbell – Latsch (70Km, 2000-2100m HU);
Der Meraner Höhenweg Trail 24 Lint - Inner Unterstell ist vielfach fahrbar: Hier 2 Bilder. Den Weg 10 sollte man nur als guter Trail - Fahrer + nur runter versuchen. Habe mir den von der Hütte Dick angesehen.
Gruß Karsten http://www.karstenr.getyourfree.net/
 

Anhänge

  • M_HW_24_1.JPG
    M_HW_24_1.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 170
  • M_HW_24_2.JPG
    M_HW_24_2.JPG
    48 KB · Aufrufe: 181
Sag ich nur geil, wär vor 2 Wochen da gewesen, wenns ni einen Bandscheibenvorfall gegeben hätte.....

Aber ich bike wieder und am 17.7. gehts zum Glück wieder nach Goldrain.
 
Mal eine andere Frage: Kann man am Sonnenberg von Naturns / Rabland aus eine gescheite Tour machen, oder lohnt soch das nicht, weil man nicht weit kommt? Auf der Karte gibt es beispielsweis den Weg Nr. 10 ab dem Lindhof. Kann man sein Bike dort hinauf tragen? Dann könnte man doch wieterfahren, oder?
lilly-joe

10er und 6er sind geniale Trails im S2 Niveau - bergauf eher nichts. Man kann aber die Seilbahn Nutzen oder alternativ die Strasse hochfahren. Muss aber dazu sagen, dass am 10er und 6er Trail Verbotsschilder stehen!

Interessant ist das die Seilbahn trotzdem Biker mitnimmt - auch wenn man ein Enduro dabei hat und denen klar sein müsste, dass man nicht die Strasse runterfährt.....

Bei "mountainbike.bz" sind die Touren beschrieben.
 
Hi,
Morgen geht es von Stuttgart nach Mals in den Vinschgau.
Eine Frage zur Anreise, macht das Sinn, das ich Füssen, Reutte, Imst, Reschenpass fahre, wie es mein Routenplaner vorschlägt?
Weiß da zufällig jemand wo ich diese Vignette für die Österreichische Maut kaufen kann? Gibt es da kurz vor der grenze eine Tankstelle o.ä.?
 
guten morgen

wir sind 2 männer trail suchend 2 frauen baden und entspannend und 2 kinder

wir wollten 1 woche urlaub machen

nun wollte ich mal fragen kann mir jemand tipps geben

wo man günstig übernachten kann möglich in strand nähe für kinder

wo die schönsten trails sind

und wie die anreise ist

gruß kai
 
Zurück
Oben Unten