Volumenspacer für Monarch Plus RC3 M/M?

Registriert
15. Mai 2011
Reaktionspunkte
64
Ort
Solingen
Hallo zusammen,
gibt es eigentlich für meinen RockShox Monarch Plus RC3 mit nem mid/mid tune auch Volumen Spacer?
Ich sehe im inet immer nur das Leute die Kammer abziehen und die Spacer einbauen. So hab ich das damals auch bei meinem normalen Monarch gemacht.
Aber mein Monarch Plus hat überhaupt keine solche Kammer für die Spacer.
Ich kann zwar die obere Schwarze kammer abschrauben aber darunter ist das Innenleben des Dämpfers....
Hoffe ihr versteht was ich meine
 
Also genau diese gezeigte kammer habe ich nicht...
Weiss nicht auf dem Dämpfer sind ein blaues und ein rotes M, ist damit nicht die Luftkammer gekennzeichnet?
 
Wenn du die abziehbare Kammer nicht hast, dann ist es auch kein Monarch HV (High Volume). Nur bei High Volume Modell kannst du das Volumen anpassen. Die blaue und rote Bezeichnung bezieht sich den internen Shimstacks (blau - Druckstufe, rot - Zugstufe, M - Tune Mid (Low und High sind noch erhältlich)) und hat mit der Kammergröße NICHTS zu tun.

Was paast dir denn an dem Dämpfer nicht optimal?
 
Eigentlich ist der ganz gut, aber zum Ende ein wenig linear, daher wollte ich mal ausprobieren wie der mit etwas mehr Progression ist. Und da ich eh noch die shims rumliegen hatte...
 
Ja, es gibt keinen Schlag, aber der Gummi Ring ist oft schon vom Tauchrohr runter.
Eventuell muss ich dann einfach mit etwas weniger sag fahren
 
Erstmal würde ich einen Kabelbinder vor dem Federweganzeiger anbringen, um zu sehen wieviel Federweg du wirklich nutzt oder ob der rote Ring nur ausgeleiert ist. Die Idee mit weniger SAG macht nur Sinn, wenn du noch im realen Funktionsbereich bist. Weniger als 15 % (je nach Einsatzzweck) ist nicht sinnvoll. Sollte der Sag OK sein und der Dämpfer schlägt wirklich durch, dann hilft nur umshimmem. Mehr Druckstufe (das blaue M) in Richtung High.

Ist der Dämpfer original im Rad oder später nachgekauft?
 
Ich fahre derzeit über 20% SAG, von daher ist da noch Luft nach unten ;)
Original war der normale Monarch drin.
Aber das passt schon so wie es jetzt ist, wollte eher mal rumprobieren, und mit den volumenspacern is das ja total easy.
Also lass ich alles sowie es ist und gut is.

Aber danke für deine Hilfe!!
 
Es gibt da 3 Luftkammerversionen.
SV Standard Volume
HV High Volume
DB DebonAir

debon air rc3.jpg

links DB, rechts SV
 

Anhänge

  • debon air rc3.jpg
    debon air rc3.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 1.168
Zurück
Oben Unten