Von 2x10 auf 1x10 umrüsten

Kennt jemand diese Kurbel oder diese Art von Kurbel und weiß, wie man sie demontiert? Ich bin ratlos.
Die linke Kurbel hat einfach zwei Inbusschrauben. Aber bei der rechten bin ich echt am verzweifeln.
 

Anhänge

  • IMG_0624.JPG
    IMG_0624.JPG
    224,8 KB · Aufrufe: 42
Du wirst die Schrauben am Linken Arm lösen müssen und kannst dann den linken Arm abziehen. Der rechte lässt sich dann inklusive Welle herausziehen. Dabei kann eventuell ein gummihammer mit vorsichtigen Schlägen helfen.

Der linke Arm hat eventuell ähnlich wie Shimanokurbeln eine Sicherung im Schlitz. Die musst du lösen um den Arm zu demontieren.
 
Kennt jemand diese Kurbel oder diese Art von Kurbel und weiß, wie man sie demontiert? Ich bin ratlos.
Die linke Kurbel hat einfach zwei Inbusschrauben. Aber bei der rechten bin ich echt am verzweifeln.
Die rechte ist doch mit der Welle verpresst. Das heißt den linken Arm abmontieren und dann die Welle nach rechts raus klopfen.
 
Die Linke Kurbel hat einen integrierten Kurbelabzieher. Das ist die hohlgebohrte Sechskant die man außen sieht. Ist für die Demontage komplett uninteressant. Man geht einfach mit dem passenden Inbus durch diese hohlgebohrte durch und schraubt die eigentliche Kurbelsicherungsschraube heraus. Der Schraubenkopf stützt sich dann gegen den Kurbelabzieher ab und drückt die Kurbel von der Welle. Die rechte Kurbel samt Welle sollte sich dann relativ leicht, evtl. mit leichten Schlägen (Schonhammer), aus dem Lager ziehen.

Wenn die SRAM Kurbeln alle gleich sind, funktioniert es wie an meinem Carve, sollte also passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: SRAM funktioniert. Ich kenne das von Dir beschriebene Problem nicht...hilft dem TE aber vermutlich auch nicht wirklich weiter.
Hängt imo in erster Linie von Kettenblattgröße und Sitzrohrwinkel ab. Kettenführungen lassen sich ja im Winkel nahezu beliebig einstellen. Wichtig ist ja, dass die Kettenführung einen möglichst großen Bereich des Kettenblatts abdeckt. Kann also dementsprechend auch mit Umwerfern funktionieren, muss aber eben nicht.
 
Hi , ich würde mir ein absolute black kettenblatt (nw) holen kostet bei Hibike 41€ das 34er . Brauchst halt ne Kurbel mit 104er lochkreis . ( viele shimano kurbeln ) dann kaufe dir hier aus dem Forum von mirfe ein erweiterungsritzel für 37€ ink Versand . Dann tauschst du das 15 und 17er aus . Und machst ein 16er ( kostet bei rose 4€) und das 42er erweiterungsritzel drauf .
Übersetzung passt perfekt .
 
Na dann biste mal eben 100 Euro los und weißt trotzdem nicht ob du damit klar kommst, weil du es noch nicht getestet hast.
 
Ich fahr erstmal mit meinem Samox-Blatt bis es auseinander fliegt, dann hol ich mir ein neues Kettenblatt.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
THREAD KANN GESCHLOSSEN WERDEN
 
Kannst ja auch über deine Erfahrungen berichten und wie du klar kommst, was du vielleicht doch noch änderst oder ob du wieder zurück wechselst.
 
Hältst du nichts vom RaceKing? ;)
Was wäre dein Vorschlag?
Der RaceKing ist schon einer der besten Reifen für Marathon und XC, aber Du hast leider die billige Sportversion drauf. Der teure RaceKing RaceSport ist da wirklich empflindlich besser. Schon von der Geschmeidigkeit her ist der Unterschied wie z.B.: Jeansjacke vs. Seidenhemd.
 
Zurück
Oben Unten