Von XC HT zum FR HT?

Hornet war auch für beide LR Größen freigegeben. War grad nochmal im Keller beim On One! Hast recht gehabt, 330er Tretlagerhöhe warns anscheinend beim Hornet. Das 45650B steht jetzt mit 2,5er Schlappen auf 320mm mit der 160 Pike die auch eine 650B gabel ist.Auf alle fälle wollt ich sagen dass das On One 45650B in der kleineren Größe dann auch sicher ne super Alternative is. Mit 120mm Gabel und 26zoll wirds Tretlager aber scho arg Tief werden
 
Bei Dartmoor gäbs auch noch das Primal als Alternative...Tretlagerhöhe ist für mich mit 26" top, und Flaschenhalter ist auch möglich ;)
Wenn du erstmal auch die alte Gabel behalten willst, wäre das sicher auch die bessere Wahl als das Hornet, die alten Laufräder könntst auch behalten
 
@Diesti

Na, dann war ich ja garnicht soooo verkehrt: 2.5 er Reifen und 160er Gabel - sind am Ende bestimmt 2/3cm.


Aber wir haben jetzt ja genug Infos für @Aninaj zusammengesammelt - von ihr kommt jetzt garnichts mehr, wahrscheinlich haben wir sie zu sehr verwirrt ;)
 
BB-Drop ist am Hornet und am 45650B laut Geometrie-Tabelle identisch!
-28 mm
Kein Wunder, dass die Tretlagerhöhe mit gleichen Laufrädern und gleichen Reifen dann an beiden Rädern gleich ist ;)

Beide Räder sind imho eher für 650B ausgelegt. 26'' geht halt auch.
Wie gesagt, gibt auch "reinrassige" 26'' Räder, die einen ähnlichen oder gar noch größeren BB-Drop haben, und die haben durchaus ihre Fans. Mir wär's halt nix, aber das ist Geschmackssache.

Das Primal finde ich eher nicht so pralle. Das hat in Größe "Small" 430mm Sitzrohrlänge. Finde ich für ein Bergab-Hardtail zu hoch für die Körpergröße von Aninaj. Da ist das Hornet deutlich besser, das hat in Größe "Medium" 400mm Sitzrohrlänge, das ist ok. Noch besser wäre halt die Sitzrohrlänge vom 45650B oder Evo2 in 14''. Ich finde, solange noch eine Sattelstütze ausreichend weit reinpasst, gibt es keine zu kurzen Sitzrohre... nur zu lange ;)
 
Hallo Zusammen,

vielen lieben Dank für diese super interessanten Diskussionen und sorry für's nicht melden, war Schneewandern - hab noch kein Rahmen gefunden zum basteln, da musste was anderes her :D

Also ein hohes Tretlager ist mir z.B. eher wichtig, da ich aktuell immer Angst hab hängen zu bleiben (was realistisch nicht oft passiert und nen Bashguard schützt alles wichtige), nur wenn ich dann weiß, dass ich mit nem eher niedrigerem Tretlager unterwegs bin... neeeee

Dann hab ich nochmal nachgeschaut und muss mich entschuldigen - ich hab ne 1 1/8 Gabel, die ich also so erstmal ans OnOne 465 übernehmen könnte :oops: Aber ganz klar werde ich mich nach was Größerem umsehen und mal im Bikemarkt vorbeischauen.

Bleibt nur noch ne neue Sattelstütze, aber die alte wäre dann wahrscheinlich eh zu kurz :D

Ich denke also, das OnOne 456 Evo2 wäre wohl der passendste und am einfachsten zu bekommende Rahmen.

Soll ich ihn gleich bestellen, oder noch ne Nacht drüber schlafen? 8-)
 
:D

das gelb sieht mir zu sehr nach Postkutsche aus... Außerdem ist mein Reiserad schon "melone". Da muss was anderes her ;)

gute Entscheidung, evtl. bald drei :D gelbe Rahmen wären hier auch total langweilig - würde Paprika empfehlen, allerdings sind die Farben in der Realität viel schärfer :) ... die Aufbauten in raw sehen auch nicht schlecht aus.

Gabel: ne 120er geht ja fürs erste, vielleicht gibts ja für Deine vorhandene ein Upgrade, also eine 140er Kartusche oder so. Ich fahre in meinem 26" ne 130er, 140 wäre auch noch gut, mehr wäre mir die Front zu hoch. So auch am 27.5" : da war mir die 160er Pike vorne zu hoch, die 140er Revelation ist perfekt, zumal ich auch gerne steiler Berghoch klettere ...

Also träum schön aber warte nicht zu lang, viele 14" Rahmen sind nicht mehr da ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipps wenn du bei On-One bestellst:

- die Thomson Elite Sattelstütze gibt's da zu einem guten Kurs http://www.on-one.co.uk/i/q/SPTHELITE/thomson-elite-seatpost
- die On-One Reifen made by Maxxis (Chunky Monkey) taugen was und sind recht günstig http://www.on-one.co.uk/i/q/TYOOCM26X24/on-one-chunky-monkey-26x24-tyre
- Steuersatz kann man sich dort direkt einpressen lassen, wenn man keinen Bock hat, das selbst zu tun oder hier zum Radladen zu laufen. Man muss dann eben den Steuersatz auch bei On-One kaufen http://www.on-one.co.uk/bike-servicing
 
Tipps wenn du bei On-One bestellst:

- die Thomson Elite Sattelstütze gibt's da zu einem guten Kurs http://www.on-one.co.uk/i/q/SPTHELITE/thomson-elite-seatpost
- die On-One Reifen made by Maxxis (Chunky Monkey) taugen was und sind recht günstig http://www.on-one.co.uk/i/q/TYOOCM26X24/on-one-chunky-monkey-26x24-tyre
- Steuersatz kann man sich dort direkt einpressen lassen, wenn man keinen Bock hat, das selbst zu tun oder hier zum Radladen zu laufen. Man muss dann eben den Steuersatz auch bei On-One kaufen http://www.on-one.co.uk/bike-servicing

Oh, danke. Sattelstütze hab ich auch grad schon geschaut, allerdings frag ich mich grad wie lang sie sein muss und wie lang sie sein darf...

Reifen hab ich grad neue auf die Felgen gezogen, die müssen erstmal runtergefahren werden...

Und Steuersatz ist kein Problem, hab sozusagen die Werkstatt an der Hand ;)
 
Standard-Berechnungsformel zum Sattelstützenauszug ist 0,885*Schrittlänge von Tretlager bis Satteloberkante. Einstecktiefe (üblicher Weise 10cm) der Stütze in den Rahmen berücksichtigen. Außerdem die Bauhöhe des Sattels.
Damit hast du einen ungefähren Startwert wie lang die Stütze auf jeden Fall sein sollte. Ist finde ich eher der obere Grenzwert. Für mich spuckt die Berechnungsformel zu viel aus, ich fahr meinen Sattel deutlich tiefer als damit berechnet.
Zu lang ist kein Problem, dafür gibt es Rohrschneider.
Ich würde sagen, du solltest die 410mm Stütze nehmen.
 
77er SL ist nicht gerade langbeinig, habe ich ja ebenfalls. Fahre ne KS mit 150er Hub als 385er Version, passt genau, dürfte nicht kürzer sein.
Würde die 410er Thomsen empfehlen, die 367er ist zu kurz, soll je mind 10cm drin stecken.
 
Standard-Berechnungsformel zum Sattelstützenauszug ist 0,885*Schrittlänge von Tretlager bis Satteloberkante. Einstecktiefe (üblicher Weise 10cm) der Stütze in den Rahmen berücksichtigen. Außerdem die Bauhöhe des Sattels.
Damit hast du einen ungefähren Startwert wie lang die Stütze auf jeden Fall sein sollte. Ist finde ich eher der obere Grenzwert. Für mich spuckt die Berechnungsformel zu viel aus, ich fahr meinen Sattel deutlich tiefer als damit berechnet.
Zu lang ist kein Problem, dafür gibt es Rohrschneider.
Ich würde sagen, du solltest die 410mm Stütze nehmen.

Cool, Danke. Ich hab auch gleich mal nachgemessen, das paßt ziemlich gut, wenn ich zu meiner Schrittlänge noch die Schuhsohle addiere :D Also fahre ich wohl etwas höher als berechnet. Jedenfalls brauche ich mindestens eine 390er Sattelstütze und das ist dann schon knirsch. Also besser länger. Und abschneiden geht immer :D Drankleben wird schwierig ;)
 
Bei mir gehts in Runde 2 - ne neue Gabel. Im Bikemarkt hab ich aktuell nur eine Fox Talas 32 RL gefunden. Da ich mich da nicht wirklich auskenne - würde die Gabel passen um ein schönes Bike zu bekommen?

Ansonsten scheint das Angebot für Steckachsen durchaus deutlich größer zu sein, dann bräuchte ich allerdings noch nen neues Laufrad vorn - denke umspeichen lohnt sich nicht wirklich.

Hat theoretisch natürlich keine Eile - aber wenn der Rahmen erst da ist... uih uih uih :D
 
Im Bikemarkt hab ich aktuell nur eine Fox Talas 32 RL gefunden.

uah, ich finde an jedem einzelnen Buchstaben davon einen Fehler :D
1. Fox
2. 32
3. Talas

die mit Abstand schlimmste Gabel, die ich je gefahren habe.

Meine Empfehlung: Guck nach einer Revelation RCT3. Oder Sektor, die hat halt die "billigere" Dämpfung, lässt sich aber durch Einbau einer RCT3 Druckstufe einfach pimpen.

Jetzt geht das wieder los: die wirklich gute Lösung wäre eigentlich eine Steckachs-Gabel (wegen Angebot und Steifigkeit) und ein neues Vorderrad. Blöder Konsumterror :oops:
 
Zurück
Oben Unten