Vor/Nachteile von Videobearbeitungssoftware

D

Deleted 48198

Guest
Nach langem hin und her hab ich mir die Gopro zugelegt. Leider kommt man mom nicht am Marktführer vorbei. Aber das nur am rande.
Mit welcher Videobearbeitungssoftware arbeitet ihr und welche Vorteile bietet sie.
Ich selbst hab eine uralte Magix Software, die aber definitiv ihre Grenzen erreicht hat.
 
Final Cut is Super wenn du nen Mac hast, sonst würd ich auch zu Premiere pro Raten. Allerdings zum aktuellen...das 2.0 is ja sicher scho 10 Jahre alt oder?
 
Sony Vegas soll auch ganz gut sein, hat mein Vater und er macht nebenberuflich Videoschnitt und Überspielungen von alten auf neue Medien usw.
Hier kannst du eine Demo downloaden.
http://www.chip.de/downloads/Sony-Vegas-Pro_38353619.html

Adobe Premiere Pro währe natürlich das Nonplusultra. Günstiger währe Elements. Ich hatte mal eine ältere Version, allerdings war da die Performence mieserabel, trotz recht gutem Rechner. Da würde ich eher auf eine gebrauchte Pro Version zurückgreiffen.
Man kann bei Adobe alle Produkte auch wieder deaktivieren (Was der Vorgänger vor dem Deinstallieren machen muss, da musst du den danach fragen) und neu aktivieren, also kein Problem solange es keine Studentenversion ist. Die darf man nicht weiterverkaufen.

Da du Magix hast, wirst du wohl nicht mit Mac arbeiten, ansonsten würde ich das aktuelle Final Cut empfehlen, das man für 270€ im Store kriegt. Ist ein guter Preis für ein Programm in Profiqualität. Allerdings ist es durch den iMovie Einfluss der Import, Archivierung und Sicherung einschränkt im professionellen Bereich unbeliebt. Wirkliches Profi Niveau bietet da nur der Vorgänger, Final Cut Studio, da sind sicher noch irgendwo einige Restposten im Umlauf.

Ansonsten kann ich dir mal ans Herz legen, dir mal Creative Cloud von Adobe anzuschauen.
http://www.adobe.com/de/products/creativecloud.html
Tarife
https://creative.adobe.com/plans?plan=individual&store_code=de

Da kannst du die Pakete sozuagen mieten und zahlst nicht auf einen Schlag hunderte oder tausende Euros und kannst einzelne Apps oder das ganze Paket wählen.
Falls du einen Schüler/Studentenausweis hast, zahlst du noch 20€ im Monat und hast ALLES.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Videobearbeitungssoftware arbeitet ihr und welche Vorteile bietet sie.
Ich nutze http://kdenlive.org

Vorteile:
opensource, kostet nix, nichtlinear, kommt mit vielen formaten klar, läuft gut unter x86_64, kommt auch mit großen Projekten klar.
Nachteile:
stürzt manchmal ab, Features ändern sich von Version zu Version, mit ein paar Ungereimtheiten muss man rechnen.
Mein Fazit:
funktioniert hinreichend gut.
 
Ich bearbeite Videos mit kdenlive welches auf Fedora 16 läuft, ohne abzustürzen. Als ambitionierter Amateur finde ich diese Software richtig gut, wie schon liquidnight schrieb, kostet nix, ist OpenSource.
 
Bin immer wieder überrascht, was man hier für Tips bekommt.
Alles unter Premiere pro taugt eh nichts :o.

Schau nach her Magix Video deluxe MX plus oder Video deluxe 18 plus Sonderedition. Die sollten günstig zu haben sein
 
Bin immer wieder überrascht, was man hier für Tips bekommt.
Alles unter Premiere pro taugt eh nichts :o.
Naja wurde hier ja nicht so gesagt, oder? Das Premiere gut ist steht außer Frage. Aber es wurden ne Menge Alternativen genannt.
Von der Kaufware würde ich auch das Sony Teil noch empfehlen.
Das bietet nen guten Preis/Leistungs Kompromiss

Schau nach her Magix Video deluxe MX plus oder Video deluxe 18 plus Sonderedition. Die sollten günstig zu haben sein
Günstig würd ich da nicht sagen, habe einen (längeren) Film damit gemacht und es danach in die Tonne getreten
(eigentlich zwischen drin schon). Es fängt mitten drin immer wieder völlig an zuspinnen und hat dann die Böse Eigenschaft das Projekt zu zerschießen
...teilweise ohne das man es direkt merkt. :mad:
Wenn man es benutzt, guter Tipp:
Immer in neue Projektdateien speichern (Ist allerdings auch bei Premiere nicht verkehrt ;))
Was ich bei dem Teil geflucht habe ...
Plötzlich war mal wieder in der Timeline Chaos und die Arbeit von ner
Stunde war weg weil man natürlich vergessen hatte zu sichern *grmbl*
Am Ende hat Magix dann das Projekt auch nicht mehr am Stück Rendern wollen und immer abgebrochen...
Ich konnte es dann nur "Portionsweise" rendern und dann die Einzelteile in nem anderen Programm wieder zusammen gefügt :/

...Danach ist es dann runter geflogen und ich hab mir Adobe Premiere geholt :daumen:
"Rockstable" würde ich Premiere allerdings auch nicht nennen, ab und an mag es auch nicht mehr und crasht mit "unbekannter Fehler".
Aber meist tut dann die Autosave Funktion ihren Dienst.
Aber auch hier ab und an in neue Projektdateien zu speichern ist auch nicht verkehrt....
Ist halt doof wenn er beim speichern das Projekt zerschießen sollte....ist mir hier (im Gegensatz zu Magix) noch nicht passiert,
aber sicher ist sicher ;)

Was man Magix zu gute halten muss ist, dass es relativ intuitiv ist, ewas den Einstieg erleichtert ...
Kleiner Hilfe Tipp: Insbesondere zu Premiere gibt es zig Anleitungsvideos zu jeder erdenklichen Aufgabenstellung,
also wenn man mal nicht weiß wie etwas geht: mal bei Youtube und Co suchen.

Und noch ne Budget Tipp (Premiere ist halt schon ziemlich teuer):
Lightworks, hab ich selbst noch nicht benutzt,
ist aber kostenlos und sollte professionell sein.
(z.B. Pulp Fiction wurde damit seinerzeit produziert, und noch einige andere große Kinofilme...
Hier mal nen Link zur Beschreibung von der Chip
(ich weiß, keine Referenz, aber für nen Überblick reichts ;))
 
Hab mit Magix ähnliche Probleme gehabt, Videoprogramme hab ich weniger benutzt, aber das Zeug ist doch quer durchs Band verbugt. Auch das Music Maker. Mein erstes war MM 7 und in jeder Version wurden die alten Bugs übernommen und neue hinzugefügt. Arbeiten mit Midi und Aufnahme eine riesen Katastprophe, Abstürze ohne Ende.
Wenn ich nurschon dran Denke mit nem Magix Programm Videos zu schneiden graut es mir. Zwar, mit dem Music Maker ist es eingeschränkt möglich. Fluchen tut man aber, sobald man ein brauchbares Video exportieren will.

Klar die Programme sind extrem Intuitiv, jeder Depp kann das bedienen. Aber nützt ja nix, wenn es keine halbe Stunde am Stück läuft.

Wenn man ERNSTHAFT, Videos machen will, dann braucht man auch ein vernünftiges Programm, auch wenn es halt etwas mehr kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal danke für eure hilfreichen Tips. Anhand eurem nowhow merke ich, dass ich noch viel Lernpotenzial habe. Also die Aktion mit meiner uraltversion landet jetzt erst einmal in der Tonne. Werde mich jetzt mal an eure Tips machen und Testversionen im Net suchen.
 
Ich habe mehrere kostenlose Programme ausprobiert und bin bei lightworks geblieben. Teilweise selbsterklärend, aber teilweise ist nach einem klick alles weg. Hinzu kommt noch, dass es englisch ist, wobei ich damit eigentlich keine Probleme habe, nur bei fachbegriffen bin ich recht schnell am ende.
Die eigentliche Frage ist aber: ich habe in einem Projekt ein edit perfekt geschnitten und würde diesen edit gerne in ein andered Projekt einfügen. Geht das und wie bekomme ich das hin?

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk
 
Probier mal Sony Vegas aus, die Bedienung ist leicht im Gegensatz zu manch anderen Programmen. Oder ich stelle mich bei Adobe zu doof an.
Bei youtube gibt es teils von Kids und Videoberabeiter richtig gute ausführliche Tutorials.
 
Kdenlive ist ganz gut, man kann eig. Vieles damit machen, habe es selber nicht aber ein befreundeter YTer findet es gut. Sony Vegas ist auch super, kann man vieles mit machen.

Gesendet von meinem LT22i mit Tapatalk
 
Will eigentlich schon bei lightworks bleiben. Es geht nur darum edits in andere Projekte zu übertragen.

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk
 
Achso habe nur den ersten Post gelesen. Aber ich denke mal du kannst es nicht in andere programme einfügen. Erst wenn es gerendert ist. Bei vegas hast du ja vorher auch nur ne vegas spezifische .veg datei.

Gesendet von meinem LT22i mit Tapatalk
 
Aber ich denke mal du kannst es nicht in andere programme einfügen. Erst wenn es gerendert ist. Bei vegas hast du ja vorher auch nur ne vegas spezifische .veg datei.

Gesendet von meinem LT22i mit Tapatalk
Nein nicht in andere Programme. Ich will einen edit aus einem lightworks projekt in ein anderes lightworks projekt einfügen/kopieren.

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk
 
Na einfach die projectdatei dann reinziehen. Also im Programm öffnen, so wie das andere rohmaterial.

Gesendet von meinem LT22i mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten