Vorschau: neues Enduro von Alutech: “Fanes”

Vorschau: neues Enduro von Alutech: “Fanes”

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9hbHV0ZWNoLWVuZHVyby0yMDExLmpwZw.jpg
Nachdem es zum neuen Kinderlaufrad von Alutech hier viele Ahs und Ohs gab folgt noch ein weiteres, ebenfalls neues Spielzeug, diesmal jedoch für Erwachsene.
Jürgen Schlender hat diesmal in Zusammenarbeit mit Stefan Stark ein neues Enduro mit dem Na

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vorschau: neues Enduro von Alutech: “Fanes”
 
speiseeis waren net die ersten mit gebogenen rohren
also is des nachmach gequatsche net nötig

wenn mir der jü das ding mit rohloffausfallende baut
zugverlegung unten rum
und tretlager auf 340-350
hab ich ein problem:D
shit das ich ins hospital muß und net zur eurobike kann
 
Ich finde es ziemlich cool, wenn irgenwann das kleingeld reicht, wird es mal ein Alutech Fully. Ich fand die vollgefederen Räder bis dato immer etwas grobschlächtig. Es ist mal ein schöner Kontrast.
 
Das ist schon sehr interessant, komme gerade vom neuen Canyonbike Thread hier rüber, und was ist das bitte schön für ein Unterschied! Eine millionenschwere Großfirma bringt nicht mehr zustande als ein Standardbike mit schon woanders gesehenen Hinterbau, und diese kleine Custom Made Firma Alutech zaubert dagegen so ein geiles Bike aus der Werkstatt. Hut ab!
Beide Bikes müssen sich zwar erst noch im Gelände beweisen, aber die Bilder sagen ja wohl schon einiges. Deutsche Ingenieurskunst und Handarbeit und ein Gerät mit völlig anderem technischen Anspruch. Das ist wirklich merkwürdig dass zwei Leute eine ganze Company in den Schatten stellen können. Klar kostet son Bike ein paar Mäuse mehr, aber trotzdem sollte es davon viel mehr geben. Das sind Bikes die begeistern. Mich zumindest.

denk dir die wippe mal ans unterrohr...


torque/poison hinterbau mit gebogenen rohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Ding.. da hat Alutech sich jetzt doch komplett von NicolEi weg entwickelt... Und allein die Daten und die Farbe bringt mich zu folgender Frage: Wie teuer wird der Rahmen nochmal, mit Dämpfer?
 
Ja, genau, und wenn man die Radaufhängung tiefer legt, einen Heckspoiler dran bastelt und einen bösen Blick vorne dran macht, hat man einen Audi TT. Ha, die kochen doch alle nur mit Wasser!

GENAU!

Und wenn du dann noch A, das u und das d austauscht, dann hast du plötzlich Bier!
 
eine gerenderte Kopie von Spezi nur mit dünnerem Rohrsatz.
Irgendwie sieht das für mich 1. nicht fertig aus und 2. mag ich den gebogenen Rohrsatzkäse überhaupt nicht. Soviel Aufwand für eine andere Optik, die dann aber schon mal da war:confused:
Man nehme alle erfolgreichen(losen) Marken, werfe sie in einen Topf, schütteln und raus kommt so ein CAD Entwurf.
Wenn jetzt alle hier Hurra schreien und das Modell deshalb potenziell in entsprechenden Stückzahlen verkauft werden könnte, dann werden wir es wohl auf der Eurobike sehen können...
Hab ja schon immer wieder mal mit dem Gedanken gespielt ein Alutech zu ziehen, aber ein Fanes? NEVER
 
Nachdem es zum neuen Kinderlaufrad von Alutech hier viele Ahs und Ohs gab folgt noch ein weiteres, ebenfalls neues Spielzeug, diesmal jedoch für Erwachsene.
Eckdaten:

- Federweg einstellbar auf 160mm oder 170mm
- Fahrbar mit Umwerfer oder Hammerschmidt
- Tapered Kopfrohr
- tiefliegender Schwerpunkt
- Gewicht unter 3000gr
- Rahmenkit oder Komplettbike
Preis gibts auf der Eurobike, Lieferbar ab Ende 2010

Das Rendering kommt von Manuel Welsky Design.

Weitere Details folgen von der Eurobike.
Goil
Könnte der Nachfolger von meinem jetzigen sein:D
 
Man nehme alle erfolgreichen(losen) Marken, werfe sie in einen Topf, schütteln und raus kommt so ein CAD Entwurf.

Stimmt, man nehme so erfolglose Marken wie Specialized, Trek und wie diese ganzen Künstler so heißen, die allesamt noch nie was zusammengebracht haben auf dem man nur einen Meter durchs Gelände fahren könnte. Würde mich mal interessieren wer denen seit 1974 (Specialized) bzw. 1976 (Trek) die auschweifende Modellpalette finanziert. Hartz vier gibt es doch noch gar nicht so lange....
 
Jü als böser Bogenbieger und - oh Gott bewahre - sogar Specialized Kopierer?

Wo da bei jedem Hersteller so miese Kopierer am Werk sind... ...das frag ich mich bei jedem Rad aufs Neue.
Das ein Viergelenker Druckstreben und eine Wippe hat liegt wohl in der Natur der Sache und hat wenig mit Kopiererei zu tun.

Und wenn der Dämpfer so tief hängen muss damit die Kinematik passt dann hats halt nen Bogen im Unterrohr.

Und wenn die Kettenstreben nicht ewig lang werden sollen hats halt nen Bogen im Sitzrohr (irgendwo muss das Hinterrad ja hin)

Ihr wollt Schrittfreiheit aber kein gigantomanisches Oberrohrgusset an einem tiefen geraden Rohr? Dann hats halt nen Bogen im Oberrohr.

Ihr beschwert euch über das lange Sitzrohr - dafür aber auch wenn ihr an eurem Big Bike den Sattel soweit versenkt das der Reifen beim Einfedern anschlägt.

AAAAAAAAAAAAAABER:
Rad Rad hat nicht einen einzigen UNNÖTIGEN Bogen. Und das finde ich verdammt gut so!

Manchmal frag ich mich ob man es dem gemeinen Forennutzer überhaupt noch recht machen kann.

MfG
Stefan
 
komisch... alle bikes haben 2 räder... diese ollen kopierer die... ;)

find das fanes auch schön, obwohl ich rohrbiegerei nich mag.
 
ach lord helmchen, es is immer wieder schön wie du die passenden worte findest um die gedanken der denken minderheit auszudrücken. erfreut mich jedesmal, weiter so
 
Zurück
Oben Unten