Votec v.sx

Erster richtiger Kritikpunkt meinerseits, beim härteren Einsatz lockern sich die Schrauben der Lager,besonders der Lager die sozusagen über dem Innenlager liegen.
Musste ich gestern auf den filthy Trails zweimal wieder festziehen.An den Dämpferschrauben wird bei Votec wohl sowieso gespart, selbst beim V.Fr vom Kumpel waren die nach sehr kurzer Zeit krumm und schief.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Votec v.sx
@fabian:
Schraubensicherung drauf und dein erstes problem ist gelöst. Die Schrauben bei den Dämpferaufnahmen sind unterdimensioniert, dass hat Votec vermurkst.
Frag mal akami, der hat sich einige Schrauben in höhere Stahlqualität organisiert und verkauft die auch weiter.
 
Schraubensicherung drauf und dein erstes problem ist gelöst. Die Schrauben bei den Dämpferaufnahmen sind unterdimensioniert, dass hat Votec vermurkst.
Frag mal akami, der hat sich einige Schrauben in höhere Stahlqualität organisiert und verkauft die auch weiter.

Hab schon 12.9er Schrauben an der Dämpferaufnahme, die originalen waren nach einer Woche hin.
Ich erwarte einfach bei einem Rahmen, dass Werksmäßig Schraubensicherung drauf ist und ich nicht nacharbeiten muss.
Bin mal gespannt wie lange die Lager halten, mein altes Big Hit hat noch die ersten Lager und die laufen noch butterweich. Wurd nicht geschont sondern richtig viel gefahren.
 
ich versuch das jetzt ma mit dem monarch sobald mein mechaniker zeit hat (ich trau mir den aus- und einbau nicht zu, steinigt mich)

Und würde gerne die Huber-Bushings nehmen, was muss ich denn für mein SX kaufen?

THX!

(P.S.: Wer den SX Test in der Freeride noch nicht gelesen hat, ich kann euch das gerne scannen...)
 
@dipstick:
jaja im schön reden bin ich Meister - wenns ans machen geht sch... i mi an;)

Bzgl. Fahrwerksabstimmung hab da noch einmal drüber nachgedacht:

Meine 55psi/3,8bar in der Gabel kommen mir doch wenig vor, im Vergleich zum Standardsetup (62/4,3), allerdings deine 72,5/5 auch ziemlich viel, wobei du noch um 5 kg leichter bist.
Beim Bremsen taucht sie mir schon ordentlich weg.
Aber mit dem Ansprechverhalten bin ich jetzt erstmals zufrieden. Ich werd jetztmal schrittweise die LSC zudrehen und schauen ob ich da einen brauchbaren Kompromiss finde. Sonst wieder mehr Luftdruck wobei ich def. nicht über meine alte Einstellung (65/4,5) gehen werde
, das halten meine Arme nicht aus ;)
Faszinierend finde ich, dass ich trotz des geringen Luftdrucks nicht durchschlage und das bei nur +3klicks HSC.
Also von der Endprogression scheint die Gabel gut zu sein. Und vom Sag her müsste ich auch eher weniger Druck fahren.
Was mich am meisten ärgert ist die Tasache dass sich die Compression Einstelung auf der Gabelunterseite befindet und der Rebound oben wobei du letzteres genau einmal einstellst und dann vergisst. Da sind sie erst 2012 schlau gewesen.

Zu deiner Dämpferproblematik, schau dir mal den Thread an:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=513654
 
Hi.

Bei meinem V.XM ist ebenfalls der Schraubenkopf der unteren Dämpferschraube abgebrochen. Handelt es sich bei den Dämpferschrauben des V.XM um die gleichen Schrauben wie beim V.SX?

Bei Votec kann mir zur Zeit leider keiner helfen.

Wo bekomme ich diese Schrauben?
Wie bekomme die Schraube ohne Kopf am besten raus?

Danke für eure Antwort.
 
@Wolski: Bohr mit einem Hartmetallbohrer ein Stück weit ein Loch in die Schraube und schlag nen Inbus/Torx rein - so solltest du sie rausdrehen können.

@ALL:
- Sind euere abgebrochenen Schraubenköpfe 5m oder 8mm hoch, also niedriger Kopf oder Standard?
- Aus welchem Material sind die Schrauben? Edelstahl a2/70 oder Stahl 8.8

Hintergrund: auch beim V.FR gibt es verbogene Schrauben, aber nicht bei allen. Ich fahr seit 2 jahren mit 8.8er Schrauben, und da is nix krum....
Beim V.FR sind allerdings oben und unten M8 Schrauben verbaut, beim V.SX wohl M6 oben / M8 unten.
 
Hab einfach 12.9er Schrauben genommen, stammen von einem Bekannten.
Da brauch ich mir keine Sogrn wegen der Stabilität zu machen, ab und zu einfetten und die Schraube rostet auch nicht.
 
Ich hab heute am Möhringer Bahnhof (Stuttgart) ein rot/weiß/schwarzes V.SX / SR /FR (weiße SingleCrown, Full Face, glaub schwarz/rot) vorbei riden gesehen (ging sehr schnell weil ich in der U-Bahn saß) und wollte mal fragen ob ihr wisst von wem ich spreche...

Ich bin neu in Möhringen (von Reutlingen nach Stuttgart gezogen) und brauch mal n paar Tipps zum fahren gehen, hier soll es ja von Trails nur so wimmeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit nem rot schwarzen v.sr kenn ich jemanden in der Gegend :) und wg. Trails schau doch mal ins Lokalforum für Stuttgart bzw. frag dort. oder schreib mich mal an :)
 
Betreff: 12.9er Schrauben Votec SX ggf. andere Modelle


Aufgrund der hohen Nachfrage gehen Samstag an alle Schrauben raus, die sich bis jetzt bei mir gemeldet haben.
Wer jetzt noch einsteigen will, hat bis Freitag Abend Zeit, wenn die Schrauben am Samstag rausgehen sollen.
Ansonsten wird erstmal wieder gesammelt.

Schickt mir bitte bei Bestellung direkt eure Adresse mit. Die Ein Satz Schrauben inklusive Versand kostet € 5.00,-

An die, die schon länger warten: Ich muss mich noch einmal entschuldigen, irgendwie läuft bei mir momentan recht
viel durcheinander. Bitte schickt auch ihr mir noch mal eure Adresse, damit ich Samstag niemanden vergesse.

An die, die einen Votec-Strebenschutz bestellt haben: Die Bestellung ist raus allerdings hat die Druckerei momentan
Probleme. Die Strebenschoner werden bald erwartet.


Bei Fragen einfach melden,

MFG,

Philip
 
An die, die schon länger warten: Ich muss mich noch einmal entschuldigen, irgendwie läuft bei mir momentan recht
viel durcheinander. Bitte schickt auch ihr mir noch mal eure Adresse, damit ich Samstag niemanden vergesse.

An die, die einen Votec-Strebenschutz bestellt haben: Die Bestellung ist raus allerdings hat die Druckerei momentan
Probleme. Die Strebenschoner werden bald erwartet.

Hallo Philip.
hab heute erst deinen Eintrag gelesen :confused:
Samstag ist vorbei, ich gehe aber mal davon aus, du hattest meine Adresse noch.:daumen:
Gruß
Oliver
 
Hallo zusammen!

Ich wollte jetzt mal mein VSX nach 3 Jahren komplett zerlegen. Woher bekomme ich die Anzugsmomente aller Schrauben am Rahmen?

• Kettenstrebe zu Sitzstrebe 8-10 Nm, Schraubensicherung
• Sitzstrebe zu Wippe 8-9 Nm, Schraubensicherung
• Wippe zu Hauptrahmen 4 Nm, schwarze Schraube ohne Schraubensicherung, silberne Schraube mit Schraubensicherung
• Kettenstrebe zu Hauptrahmen siehe Beschreibung, Fett, keine Schraubensicherung
• Dämpferschraube Wippe 10-12 Nm, Fett
• Dämpferschraube Yoke 8-10 Nm, Fett
• Lager Kettenstrebe 2 Nm
• Lager Sitzstrebe 2 Nm
• Hauptlager Hinterbau 8 Nm

Viel Spaß beim Schrauben :daumen:
 
Ich war mal so frei und habe die technikbezogenen Postings zum V.SX (Anzugsmomente, Schrauben & Buchsenmasse etc.) aus den diversen Posts rausgezogen, damit man mal 'ne komprimierte Übersicht erhält:
Den Verweis auf den jeweiligen Poster habe ich der Übersicht halber weggelassen, wer drauf besteht, soll's bitte selbst ergänzen, ebenso natürlich, wenn was nicht stimmt.


Anzugsmomente in Nm:
Ich wollte jetzt mal mein VSX nach 3 Jahren komplett zerlegen. Woher bekomme ich die Anzugsmomente aller Schrauben am Rahmen?

• Kettenstrebe zu Sitzstrebe 8-10 Nm, Schraubensicherung
• Sitzstrebe zu Wippe 8-9 Nm, Schraubensicherung
• Wippe zu Hauptrahmen 4 Nm, schwarze Schraube ohne Schraubensicherung, silberne Schraube mit Schraubensicherung
• Kettenstrebe zu Hauptrahmen siehe Beschreibung, Fett, keine Schraubensicherung
• Dämpferschraube Wippe 10-12 Nm, Fett
• Dämpferschraube Yoke 8-10 Nm, Fett
• Lager Kettenstrebe 2 Nm
• Lager Sitzstrebe 2 Nm
• Hauptlager Hinterbau 8 Nm

Dämpferbuchsen:
Dämpferbuchsenmasse für den RP23
Und würde gerne die Huber-Bushings nehmen, was muss ich denn für mein SX kaufen?
Buchsenset
1x 22,2 x 8
1x 22,2 x 6

Dämpferbefestigungsschrauben:

Obere Schraube: M8x50mm
Untere Schraube: M6x55mm

Die Schrauben von Votec sind leider nicht wirklich hochwertig und sind klassifiziert mit einem sehr geringem Härtegrad. Deshalb habe ich mir 12.9 Stahlschrauben bestellt. Die sind sehr hoch klassifiziert. Zudem sehen sie auch noch optisch besser aus. Neue Dämpferbuchsen, selbst die Huber-Bushings (kann ich trotzdem nur wärmstens empfehlen) werden dir da nicht viel helfen. Ansonsten sind es 22,2 mm Buchsen. Die Bolzen sind M6x50 und M8x55.

Lager:
- Verbindung Kettenstrebe - IGUS Gleitlager GFM-1214-15
- Dämpferwippe Mitte Kugellager 608RS 8 22 7 mm ( Innen_Außen_Breite )

die Lager sind ALLE standard Industrielager.
Einzig die Steckachse des Hauptschwingelagers ist ausschliesslich für VOTEC gefertigt worden.
Die Gleitlager des schingenlagers bekommt ihr z.B bei IGUS und den Rest im Internet bei jedem gut sortierten Lagerjogi.

Das ganze nennt sich "Horstlinklager".
Das Horstlinklager hat eine Innenhülse.
Du bekommst ALLE Teile im Zubehör, da Industrielager.
Was du NICHT bekommst, sind die Spezialschrauben an der Wippe und den Bolzen des Hauptschwingenlagers.
Aussmessen nutzt da leider nichts.
Sie sind innen hohl und haben eine Madenschraube mit der das Lager spielfrei eingestellt wird.
Wenn du dir den Bolzen drehen lassen willst wird es teuer.
Er ist aus Alu und ich habe mal bei einem Werkzeugmacher in meinem Ort angefragt was es kostet ihn aus Titan fräsen zu lassen.
Nachdem der Meister mit Lachen fertig war konnte er keinen wirklichen Preis finden. Er Meinte nur "so 200 bis 300 Euro werden das wohl werden.
Wenn ich 100 Stück abnehme könnte er sie mir auch für 60 bis 80 Euro drehen.

Weiß eigentlich wer, wo man am Besten die Lager am Ende der Kettenstrebe bezieht?

Es handelt sich um HK1010 Nadellager (Firma KENT steht noch mit dabei)
Zu bekommen auch bei Conrad um schlappe 1,69
http://www.conrad.de/ce/de/product/1...&WT.mc_id=epro

Bei V.FR sind wohl die selben Lager/Buchsen verbaut::
Sitzsteben: 4x Nadelbüchse HK 1010-B INA, Ø-innen 10mm, Ø-außen 14,0mm, Breite 10mm, 4x Innenring Ø-innen 7,85mm, Ø-außen 10,0mm, Breite 12mm
DCer IBC User Newmi hat sich gehärtete Stahlbuchsten gemacht und hat vieleicht noch welche übrig. Hab mir auch gscheite INA Lager bei ihm bestellt....ich trau denen mehr zu als UBC-Lagern.

Anm:
Der oben beschriebene Bolzen des Hauptschwingenlagers sollte eigentlich kein Problem darstellen.
Da hat der Werkzeugmacher sich wohl einen Scherz erlaubt.
Aus Werkzeugstahl gedreht mit Innenbohrung (kann man auch weglassen, dann ist es halt ein paar Gramm schwerer) und Gewindebohrung für die Konterschraube sollte das jeder Metallbetrieb, der über eine Drehbank verfügt, locker im bezahlbaren Rahmen hinbekommen. Also keine Panik. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mal so frei und habe die technikbezogenen Postings zum V.SX (Anzugsmomente, Schrauben & Buchsenmasse etc.) aus den diversen Posts rausgezogen, damit man mal 'ne komprimierte Übersicht erhält:
Den Verweis auf den jeweiligen Poster habe ich der Übersicht halber weggelassen, wer drauf besteht, soll's bitte selbst ergänzen, ebenso natürlich, wenn was nicht stimmt.




Anm:
Der oben beschriebene Bolzen des Hauptschwingenlagers sollte eigentlich kein Problem darstellen.
Da hat der Werkzeugmacher sich wohl einen Scherz erlaubt.
Aus Werkzeugstahl gedreht mit Innenbohrung (kann man auch weglassen, dann ist es halt ein paar Gramm schwerer) und Gewindebohrung für die Konterschraube sollte das jeder Metallbetrieb, der über eine Drehbank verfügt, locker im bezahlbaren Rahmen hinbekommen. Also keine Panik. ;)

:daumen: TOP!!
 
Stell mich grad blöd an:

Wie demontiere ich die Lager an der Dämpferwippe? (Verbindung Wippe-Hauptrahmen)
Knarzt bei mir grauslig!

Die kleinen Schrauben greifen ja beide in ein und denselben beweglichen Teil.
Hab mich aber nicht getraut diesen silbernen Teil auszuklopfen.
 
Zurück
Oben Unten