votec v.xm, giant trance x, trek remedy oder was ganz anderes

*hochpush*

in eigener sache: was gibt es außer den genannten denn noch in der bis 150mm und nicht park orientierten klasse? schwerpunkt eher touren und ruppige bzw. verblockte pisten. vortrieb bergauf muss gut sein. nicht schlechter als bei meinem grad im einsatz befindlichen trance x.

giant reign wäre eine option die mir gefiele. nur: da passen aber meine grad für das trance angeschafften, weißen komponenten optisch nicht dran. und einen neuen fullyrahmen wild umlackieren will ich auch nicht. zumal pulvern mitunter viel wiegt.

das votec... ich weiß nicht so recht. rahmen sind einzeln aberwitzig teuer, komplettbike schlachten wäre eine möglichkeit. 140mm wären ok, aber da ich vorne bis 150mm kann, wieso nicht auch am heck? chic isses schon und das momentan einzige, das mit weißen bremsen, gabel, räder, sattel etc. pp. nach was aussieht.

trek ist vom budget her nicht drin, nicht mal, wenn ich ein 8er 2010 günstig bekomm und schlachte.

speiseeis will ich eigentlich nicht. wobei das pitch sicher nicht so verkehrt wäre. hab es mir bisher aber eher nur flüchtig angeguckt weiß jemand, was der hobel wiegt? rahmengewicht wäre schön zu wissen. rest ist mir egal. 2,78kg mit steuersatz und dämpfer sind zu schlagen :rolleyes:

sonst? scott kommt mir nimmer in die tüte. nicht, weil das ransom nicht gut wäre. aber die kosten zu viel und ich hab von den hinterbaufederungssonderlösungen die nase voll und will nicht immer auf den rahmenhersteller angewiesen sein, wenn was ist

cube, ghost, stevens & die ganzen versender kommen nicht ins haus :D

ach ja: schwarz muss es sein :daumen:


edit:
mal eben etwas rumgesurft. so ganz schlau werde ich aus specialized nicht. pitch, enduro und sx trail... welten liegen da ja nicht grade dazwischen, oder? alle haben 150mm, die geometriedetails hab ich mir nicht näher angeschaut aber drei bikes die so nah beieinander sind?

ein rocky new slayer sieht ja auch chic aus, aber in schwarz schwer zu bekommen und, da wir grad bei schwer sind, von der auslegung her wohl auch eher was mehr als enduro denn als stabiles tourenrad mit endurooption ausgelegt. oder irre ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit genau 150mm gibts wahrscheinlich wirklich nur wenige, und Reign, Remedy und Pitch haste ja schon aufgezählt. Zum 2009er Reign in rot oder dem aktuellen in hellblau könnte die weiße Gabel ja auch passen ;)
Einige andere Exoten dürfte es auch noch geben. Santa Cruz Heckler, Yeti 575, Intense Tracer, Helius AC fallen mir z.B. gerade noch ein.
Kannst ja auch mal die Liste durchschauen.

Bei 140mm hättest du dann aber so ziemlich die komplette All Mountain Palette zur Auswahl, Zesty fällt mir da z.B. ein.
 
Das Ghost AMR+ spielt noch in der Region um 140mm. Ist schön leicht und von der Geometrie her auf AM ausgelegt, zumindest die 120mm Version (ohne Plus) ist aber laut Hersteller auch noch für Marathon geeignet (daher auch der Name). Ich meine aber, daß es das nur als Komplettbike gibt. Wegen der Farbe mußt Du bei den Ausstattungsvarianten schauen, da ist jede anders lackiert, damit auch der Händler von weitem sieht, ob Du ein lohnender Kunde bist :rolleyes: Mein bestelltes 5700er (ohne Plus) ist von der Pulverung her z.B. echt absolut nicht mein Ding, aber da gibt es wohl keine Kulanz.

Wenns ein wenig exotischer sein soll, guck Dir mal das Titus El Guapo an. Das könnte aber auch schon wieder zu "schwer" sein, was den Anwendungsbereich angeht. Und ich weiß nicht, welche Rahmenfarben da verfügbar sind.
 
Also mit genau 150mm gibts wahrscheinlich wirklich nur wenige
naja, ein paar milimeter hin oder her machen den kohl nicht fett. aber lieber 1cm mehr als einer zu wenig. ist wie hubraum... :D

Zum 2009er Reign in rot oder dem aktuellen in hellblau könnte die weiße Gabel ja auch passen ;)
das würde eine rot-schwemme werden und hellblau... :eek: naja, also es gibt grenzen und da werden die eindeutig überschritten :p

Einige andere Exoten dürfte es auch noch geben. Santa Cruz Heckler, Yeti 575, Intense Tracer, Helius AC fallen mir z.B. gerade noch ein.
das santa wäre natürlich was, nicolai sicher qualitativ hervorragend, aber da liegen die rahmen allein preislich so, dass ich mir z.B. das reign komplett kaufen kann oder gleich einen liteville


Bei 140mm hättest du dann aber so ziemlich die komplette All Mountain Palette zur Auswahl, Zesty fällt mir da z.B. ein.
wäre auch ne möglichkeit, sind schöne bikes.

@warpax
kein ghost & co. :) das bike wird, so es denn kommt, ersatz für das ransom und das trance in einem, ich sehe da wenig potenzial bei ghost, beide bereiche in einem irgendwie abzudecken. wird sicher auch ein kompromiss, ganz klar, aber bei anderen ist die schnittmenge IMHO größer
 
Hallo Sharky,

nur kurz offtopic. So wie Du Deinen Einsatzzweck für Touren definierst geht es mir ähnlich. Bin auch auf der Suche, das Votex v.sx gefällt mir (rein optisch) tierrisch, dürfte aber wohl von der Geometrie/Gabel schon "zu" abfahrtsorientiert sein. Wie siehst Du das?

Gruß Hoschy
 
Zuletzt bearbeitet:
@hoschy
ja, es ist zu abfahrtsorientiert. würde es rein von der auslegung mit meinem ransom vergleichen. berg hoch geht, 50km gehen auch mal, aber man hat eben doch ein enduro unterm hintern. und da ich nun mal keine 2m drops mache, nicht mal 1m wenn es sich vermeiden lässt, sondern lieber auf trails unterwegs bin die gern auch mal ruppiger sind, will ich eben hierfür genug federweg aber kein bike, das 15kg wiegt und keinen berg raufzubewegen ist, weil es so viel wiegt und eine sitzposition hat, durch die man an 10% steigungen hinten runter kippt. drum kommt das v.sx nicht in frage und das rocky slayer sortiert sich da auch mehr oder weniger von allein drüber aus

OT:
renningen? wenn es 71... renningen ist, guck mal in grafenau vorbei, remedy und reign stehen rum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sharky,

Du hast mir mit Deiner Ausführung wirklich weiter geholfen. Hatte im August eine Woche lange ein Ransom in Serfaus geliehen. Wirklich schönes Bike, aber da gab es auch viele Lifte...

OT: Joops, es ist DAS Renningen. An Grafenau fahr ich jeden Tag vorbei wenn's ins Geschäft geht, werde da mal vorstellig ;).
 
Das SX Trail hat übrigens 170mm und damit mehr als Enduro und Pitch ;)
Banshee Rune fällt mir gerade noch in der 150mm Klasse ein, da mir die Bilder des Spitfire in der Galerie ganz gut fallen haben. Ist aber wohl auch schon deutlich mehr in Richtung Enduro ausgerichtet.

Das Trance X als Allrounder zu toppen dürfte schon ziemlich schwer sein. Mir hats auf der Probefahrt ziemlich gut gefallen. Die meisten 140mm Bikes sind wohl bergab schwächer.
 
ich bin kommende woche dort. um eben jene beiden bikes beim bikeshop2000 mal zu inspizieren. tanno (der chef) hat gute preise und weiß, was er macht. die woche isser aber noch auf malle. der shop ist in dö...rfingen (??) oder so oben im industriegebiet, nicht mehr in dätzingen, wie auf der homepage geschrieben

das reign ist für mich das bike, das dem am nächsten kommt, was ich suche. kein reines abfahrtsbike, vergleichsweise leicht (2/2010 wiegt 13,7 und 1-1,5kg sind bei giants locker zu holen und hat viel federweg, noch dazu eine auch bergauftaugliche sitzposition

@matthias
ja das x ist schon verdammt universell, solange man es bergab nicht übertreiben will, gegen das ransom sieht es keine sonne, beim vergleich mit ähnlichen bikes isses aber ganz vorne. ich nutz hier aber den federweg auch schon voll aus, daher ist etwas mehr sicher nicht verkehrt. wenn eh was neues ins haus kommen soll. ansonsten würd ich das bike nicht hergeben
 
Bei 150mm läge noch das neue Transition Covert, das auch sehr universell ist. Das Vorgängermodell lag bei 140mm und gefiel mir persönlich besser (sehr schlichtes Design). Insgesamt wäre, gerade im US-Bereich neben All Mountain noch "Trailbike" ein sehr nützliches Suchwort, um genau das zu finden, was Du suchst. Nur für den Fall, daß Du noch nicht genug Auswahl haben solltest ;)
 
He, sharky!

Für dein Einsatzgebiet und deinem Wohnort gibt es doch in BaWü folgenden Hersteller:

http://www.cheetah.de/


kennste bestimmt. Ich denke, dass deinen Beschreibungen nach ein Besuch vor Ort mal ein Versuch wäre, wenn du nicht schon mal dort warst. Der Chhef ist super nett und wenn ich mir (vielleicht nächstes Jahr) ein All Mountain hole dann ist cheetah meine erste Adresse....

greetz
 
hi armor,

ja, ich kenne cheetah, hatte die aber offen gestanden nicht auf dem radar, da ich nur was von problemen mit hinterbau und lagern in erinnerung hatte. sehen so nicht schlecht aus, die dinger. und endlich ein hersteller, der ein bike von haus aus fast so aufbaut, wie ich es tun würde :p aber der hintere schwingendrehpunkt über dem ausfaller sieht schon seeehr filigran aus... um es mal vorsichtig auszudrücken.
die geometrie kommt mir sehr entgegen, oberrohr ist angenehm lang, also kurzer vorbau und schöne kontrolle bergab weil meine phobie, über den lenker zu segeln, da etwas verringert wird. ansonsten klassisch, würd ich sagen. aber ob das bike nicht schon ne ecke zu sehr in richtung enduro tendiert...? die testberichte lassen drauf schließen. oder ich les zu viel zw. den zeilen.
 
ich glaube gelesen zu haben, dass die Kinderkrankheiten abgestellt sind. Das AM light 4Stoker mit Rohloff wurde letztes Jahr in der MTB-Bravo getestet und bekam ein überragend...
Fazit war glaub irgendwas wie: "Mit diesem Bike würde ich, so wie es dasteht sofort zu jedem AlpenX aufbrechen!"
Ich hatte dieses Teil für 2010 schon aufm Radar, brauchte aber erstmal was marathontaugliches um nicht mehr mit meinem Rohloff-HT in 100km Rennen gehen zu müssen...

aber nächstes Jahr kommt ein AM, soviel steht jetzt schon fest...und ich tendiere schwer zum oben genannten bike...mit 12,4kg auch nicht der schwere up-hill-Panzer...
 
Zuletzt bearbeitet:
das 4stoker sieht nicht grad hübsch aus. die frage ist, wäre ein mountain spirit ebenso alpencross tauglich? touren mit > 100km und > 2000hm müssen auf jeden fall machbar sein, gewicht kpl. nicht oder unwesentlich mehr als 12,5kg.
 
stimmt schon, das stoker ist hä..., aber das ist zweitrangig.
ich werd diesen sommer mal ne tour über die schwäbische alb zu cheetah machen und dort mal das stoker und mountainspirit probe fahren. nicht zuletzt um die gerüchte von "Rohloff macht ein AM am Hinterbau zum Wackelpudding" zu belegen oder Widerrufen...

denn eins ist sicher: bei meinem AM bike 2011 sollte ne Rohloff dran sein!
Ausser der "Wackelpudding" bestätigt sich. Ansonsten ist ausserhalb des Renncircus für mich Rohloff die erste Wahl...
 
rohloff mag ich nicht. aber teste du mal. ich denke, wenn, dann wird es bei mir wohl auf das reign rauslaufen. auch wenn es (stand heute) farblich keines gibt, das zu den vorhandenen, neuen, aber über das 14tägige rückgaberecht liegenden, weißen teilen passt. drum würd ich es notfalls pulvern lassen. aufm rückweg vom händler liegt so ne firma die mit g anfängt und das ganz gut macht :p
 
ich bin kommende woche dort. um eben jene beiden bikes beim bikeshop2000 mal zu inspizieren.

Je nachdem wo Du in "Württemberg" wohnst gäbe es es auch noch die Bikeranch in (71735) Hochdorf/Enz. Was die Dir für Preise machen können kann ich Dir leider net sagen. Verkauft tanno das Remedy strikt nach Listenpreis, oder kann man mit ihm noch etwas verhandeln...? ;)

Gruß denis
 
ich weiss nicht, was der listenpreis vom remedy ist, aber die preise beim bikeshop2000 sind sehr konkurrenzfähig, zumindest, was giant angeht. mal sehen, was es wird. das trek wäre schön, aber das liegt preislich beim doppelten von einem reign. und da ich dann doch zu den leuten gehöre, die hin und wieder auch mal gerne was neues haben, weiss ich nicht, ob ich schon wieder ein bike in der preisregion rauslasse. zumal mein ransom ja von der auslegung her nicht all zu weit von dem remedy weg ist
 
also den bikeshop2000 kann ich sehr empfehlen!!
ich wohne im hohen norden und mußte leider per versand das radl bestellen.
hatte auch schon div garantieabwicklungen wg defekt und da haben die einen super job gemacht!!!
nicht verkaufen und dann ist s egal.
und der preis stimmt da auch
 
das ist richtig.
aber entweder hat man mir eine paketmarke zugeschickt,oder die entstandenen portokosten wurden erstattet.
oder ein defektes teil wurde ohne vorherige begutachtung besorgt und dann verschickt.
weiß jetzt nicht,ob das so überall ist,aber ich fand s bisher echt top!!
 
das ist leider kein standard, sowas darf auch mal lobend erwähnt werden, da man sonst ja nur negativberichte über alles und jedes hier zu lesen bekommt
 
Hallo zuammen,

ich hol den Thread mal wieder rauf, weil ich grad ebenfalls über ähnlichen Gedanken brüte und ebenfalls zwischen dem Trance X, nem Stereo, Reign evtl. noch oder was ganz anderem überlege..beim TranceX bin ich unsicher, ob mir da auf Dauer der Front-FW reicht..soll ja max. bis etwa 130mm gehen, wobei ich glaub ich auch schon Ausstattungen mit 140er Foxen gesehen hab...130 hinten und 140-150 klingen für mich ziemlich perfekt ...160mm kommt mir zuviel vor, vor allem weil ich von nem HT komm und auch noch mit solchen mithalten muss beim uphill :)
-deshalb zumindest kurz die Frage an Sharky:
für was hast du dich entschieden (Remedy?), warum und wie zufrieden bist du?
Und da du ja auch mal mit dem Federweg vom TranceX rumgespielt hast: bis wieviel mm FW/Einbauhöhe kann man das an der Gabel ausreizen?

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo dreh,

ich habe mich letztlich für das remedy entschieden. punkt eins war der federweg. ich wollte, nachdem ich die 130mm am trance x regelmäßig ausgereizt habe, einfach etwas mehr federweg und in dem zug auch gleich ein von der (federwegs)auslegung etwas robusteres bike. da stand ja die entscheidung zwischen reign und remedy. das reign war farblich nicht meines. ausschlaggebend war letztlich dann zwischen den beiden die geometrie. nachdem ich auf dem trance x immer etwas weit vorne saß und das oberrohr einfach aufgrund meines langen oberkörpers zu kurz war. da ist das remedy ne andere baustelle, beim HT bin ich zuvor auch von giant auf trek umgestiegen und das gefühl, dass das bike nen tick länger sein könnte, war beim trek einfach nicht da.

gut, nachdem ich dann das remedy ne weile gefahren hab, kann ich folgendes fazit ziehen:
ein reign bekomm ich für die hälfte des remedypreises. hab da natürlich schlechtere teile dran als an vergleichbar angesiedelten remedys, aber bei dem preisunterschied kann man das noch nachrüsten. die hinterbaufunktion des trek ist dem des giant IMHO nicht um welten überlegen. der hinterbau funktioniert tadellos und spricht butterweich an beim remedy, klare sache denn nicht umsonst wird es überall gelobt. aber die maestro hinterbauten funktionieren nicht oder nicht merklich schlechter. wenn es rein um die federungsfunktion geht, würde ich das trek ne nase vorne sehen, beim preis leider aber um längen. wenn es also nur nach der federungsperformance geht, robust dürften beide nicht gleich sein, aber das giant hängt nicht wirklich zurück. und wenn du mit der geo des giant klar kommst, nimm das giant. zumindest, wenn auch der preis ne rolle spielt. denn der preis-leistungs-sieg geht an giant, auch wenn das trek in summe, preis außen vor, die nase vorn hat

wenn es dann um reing vs. trance x geht, nimm das reign. das trance x hat bei 130mm an der front ende der zulassung seitens giant und das reign ist nicht wirklich schwerer. zumindest nicht, wenn man die dinger gleich aufbaut, wovon ich mal ausgehe, wenn man sie für den selben einsatzbereich aufbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank :)

-damit schlägt das Pendel wieder mehr in Richtung Reign, wenns es um die beiden geht ^^
Werd aber wohl beide mal probefahren demnächst, hab in Garmisch nen Giant-Händler gefunden wo das wohl geht...Budget is nämlich einer der springenden Punkte als Student.. peil nach dem Rikschafahren auf der Wiesn ein Budget von grob 1500 an..wie hoch genau, wird sich dann zeigen, wenn nötig auch noch bisschen mehr...aber wird eh knapp für's Reign...ansonsten eben manche Neu-Teile verkaufen und dafür was aus'm Bikemarkt? grad RS is mir egtl lieber wie Fox, zumindest vorne, etc...wir werden sehn..

Werd mal hier drinnen berichten, wenn ich die Giants getestet hab, interessiert vielleicht noch andere...bis dahin und schönen Abend
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten