Wald und Wiesen Fully

Registriert
14. Juli 2014
Reaktionspunkte
23
Ort
Dormagen
Ich habe schon nach vergleichbaren Beiträgen gesucht und sie vielleicht nicht gefunden, daher mache ich an dieser Stelle einen neuen auf. Sollte es also schon was passendes geben, das ich übersehen habe, bin ich für Hinweise dankbar. :)

Nun zu meinem Anliegen:
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Bike. Ich habe hier vor der Tür eine Strecke durch den Wald, die ich gerne fahre und mein Hardtail kam da einfach an seine Grenzen, da gewisse Abschnitte schon sehr viele Wurzeln und Absätze haben.

Nun hatte ich mich schon umgeschaut und bin beim Cube Stereo HPC 140 SL gelandet, welches im Budget liegen würde und ich hätte auch noch einen passenden Vertragshändler direkt ums Eck.
Nun weiß ich aber auch, dass ich durchaus Sprünge von mehr als 60cm dazwischen habe, wenn es mir auch nicht um die Jumps oder Tricks geht, es ist eben einfach der "kürzeste" Weg.

Meine Anforderungen wären:
  • Nicht zu schwer
  • Fully, Federweg mindestens 130mm, mehr wäre wohl ok
  • 27,5" Laufräder (29" fliegt raus, nicht wendig genug und 27,5 ist schon grenzwertig)
  • Budget bis max. 3.500€
  • Brauche eine passende Vertragswerkstatt im Bereich Dormagen-Düsseldorf-Köln, da ich das wohl als Dienstrad leasen / finanzieren werde
  • Ich bin kein Profi, aber sagen wir mal begeisterter Amateur, demnach kann ich so ein Bike durchaus auch auseinander und wieder zusammensetzen, wenn es sein muss

Wenn mehr Infos benötigt werden, gebt mir Bescheid, ich versuche dann schnellst möglich alles zu beantworten.
Und danke schon mal im Voraus!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von tufkad

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe schon nach vergleichbaren Beiträgen gesucht und sie vielleicht nicht gefunden, daher mache ich an dieser Stelle einen neuen auf. Sollte es also schon was passendes geben, das ich übersehen habe, bin ich für Hinweise dankbar. :)

Nun zu meinem Anliegen:
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Bike. Ich habe hier vor der Tür eine Strecke durch den Wald, die ich gerne fahre und mein Hardtail kam da einfach an seine Grenzen, da gewisse Abschnitte schon sehr viele Wurzeln und Absätze haben.

Nun hatte ich mich schon umgeschaut und bin beim Cube Stereo HPC 140 SL gelandet, welches im Budget liegen würde und ich hätte auch noch einen passenden Vertragshändler direkt ums Eck.
Nun weiß ich aber auch, dass ich durchaus Sprünge von mehr als 60cm dazwischen habe, wenn es mir auch nicht um die Jumps oder Tricks geht, es ist eben einfach der "kürzeste" Weg.

Meine Anforderungen wären:
  • Nicht zu schwer
  • Fully, Federweg mindestens 130mm, mehr wäre wohl ok
  • 27,5" Laufräder (29" fliegt raus, nicht wendig genug und 27,5 ist schon grenzwertig)
  • Budget bis max. 3.500€
  • Brauche eine passende Vertragswerkstatt im Bereich Dormagen-Düsseldorf-Köln, da ich das wohl als Dienstrad leasen / finanzieren werde
  • Ich bin kein Profi, aber sagen wir mal begeisterter Amateur, demnach kann ich so ein Bike durchaus auch auseinander und wieder zusammensetzen, wenn es sein muss

Wenn mehr Infos benötigt werden, gebt mir Bescheid, ich versuche dann schnellst möglich alles zu beantworten.
Und danke schon mal im Voraus!
Servus,

so wie sich deine Anforderung lesen ist das wohl eh gegessen? Das Stereo passt da doch gut rein, bzw. Alternativen bis 3.500,-€ werde sehr schwer zu finden sein mit 27.5...bei 29" sähe das anders aus.

Nur aus Interesse: Wie groß bist Du denn?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von tufkad

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bin knapp 170cm und meine Beine sind nicht die Längsten. :)
Müsste noch mal nachmessen, aber bei den meisten Rahmen lande ich bei S.
Mein aktuelles Bike hat 17" (Hardtail - Cube LTD CC 2013, aber das läuft jetzt auf 27,5" statt 26", die ursprünglich drauf waren), das fahre ich aber nur noch in der Stadt, was allerdings bei Köln auch eher abenteuerlich ist (man könnte auch "Schlaglochhausen" dazu sagen).
 
  • 27,5" Laufräder (29" fliegt raus, nicht wendig genug und 27,5 ist schon grenzwertig)
  • Budget bis max. 3.500€
  • Brauche eine passende Vertragswerkstatt im Bereich Dormagen-Düsseldorf-Köln, da ich das wohl als Dienstrad leasen / finanzieren werde
Schwierig. 27,5 wird langsam zur Nische und da was passendes zu finden, sprich im Budget und dann noch vom Lokalen Händler, das ist ambitioniert!
In Düssldorf gibt es den Westside, mit Specialized (27,5?) und den Lucky Bike mit Cube halt. Aber sonst.... 🤷‍♂️
 
Aber wieso eigentlich? Ich meine, gemerkt habe ich das auch schon, aber wirklich verstehen fällt schwer... Klar auf langen Fahrten oder Downhill macht 29" wohl Sinn, aber wenn ich durch den Wald jage, stört es doch mehr, als dass es hilft. Oder bin ich der einzige hier mit engen Kurven und Winkeln auf der Strecke?

Mag ja sein, dass ich auch eine aussterbende Art bin, dann muss ich eben das nehmen, was noch übrig ist. :)
 
@on any sunday Naja, ich fahre ja nicht auf den breiten Waldwegen, sondern über die Pfade, die (wenn überhaupt) knapp breiter sind als mein Lenker. Und dort hat man dann auch diverse Spitzkehren und sogar U-Turns. Wie gesagt, ich bin die Strecke ursprünglich mit 26" gefahren und dann eben mit 27,5" und das ist schon erheblich anstrengender. Und ich will mehr Spaß, nicht weniger. ;)
Und wie gesagt, ich bin eher von übersichtlicher Größe. Weiß nicht, wie geil das ist, wenn die Laufräder größer sind als ich. ;)

Edit: Wollte gerade bei komoot mal schauen, ob man das auf den gefahrenen Strecken sehen kann, aber auf dem GPS ist alles einfach glatt gebügelt... danach fahre ich aber auch knapp 5 bis 10m neben dem Weg. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's um absolute Wendigkeit geht, ist das Cube sicher auch sonst kein Fehler: Kurze Kettenstreben, nicht zu flacher Lenkwinkel, also auch ein eher kürzerer Radstand.

Würde sagen, Du hast Dein Rad schon gefunden. :)
Und die Ausstattung ist ja auch der Hammer für den Preis!
 
https://www.fahrradimtal.de/
Falls das nicht zu weit weg ist könntest du hier mal fragen ob sie noch ein Nukeproof Reactor 275 haben.

Ansonsten das Cube nehmen denn mit diesen Anforderungen, also lokal, günstig, 27,5 wirst du wohl nichts anderes finden.
 
Bin knapp 170cm und meine Beine sind nicht die Längsten. :)
Müsste noch mal nachmessen, aber bei den meisten Rahmen lande ich bei S.
Mein aktuelles Bike hat 17" (Hardtail - Cube LTD CC 2013, aber das läuft jetzt auf 27,5" statt 26", die ursprünglich drauf waren), das fahre ich aber nur noch in der Stadt, was allerdings bei Köln auch eher abenteuerlich ist (man könnte auch "Schlaglochhausen" dazu sagen).
Ich denke auch, obwohl ich nur 29" fahre, dass bei Deiner Größe 27.5" schon sinvoll sein kann.

Und wie @Geisterfahrer schon schrieb....für den Preis ist das Stereo140 der Hammer bei Dienen Anforderungen, dazu noch lokaler Händler etc....ich würd´s machen 👍
 
Hm, gut zu wissen. Ich danke euch in jedem Fall für Euren Rat, da kann ich dann wohl beruhigt schlafen. ;)
Dann wird es wohl das Cube werden...
Übrigens: Wenn schon Cube - Ich bin derzeit bei dem SL, das SLT kostet 700€ mehr, wo ich irgendwie nicht sehe, dass sich das lohnt. Kennt einer die Parts und weiß sicher, ob sich das lohnt oder nicht?
 
Die Bremse am SLT ist leichter, aber deutlich anfälliger als am SL.
Die Gabel am SLT ist schwerer, steifer und hat wohl eine noch etwas bessere Dämpfung, aber ne Pike Ultimate ist schon ne sehr gute Gabel.
Dämpfer: Keine Ahnung, welcher von den beiden in dem Hinterbau besser funktioniert.
Schaltung: Ich mag SRAM eigentlich lieber, aber ne XT ist nicht schlechter als ne GX, wenn nicht sogar andersherum.
Die Dropperstütze im SLT dürfte besser sein, aber m. E. nicht kriegsentscheidend. Lieber irgendwann ne Bikeyoke nachgerüstet, wenn man mit der Hausmarke nicht klar kommt.

Das Mehr an Ausstattung am SLT ist m. E. den Aufpreis objektiv betrachtet wert. Subjektiv würde ich aber trotzdem das SL nehmen, weil es mir den Aufpreis nicht wert wäre.
 
Die Bremse am SLT ist leichter, aber deutlich anfälliger als am SL.
Die Gabel am SLT ist schwerer, steifer und hat wohl eine noch etwas bessere Dämpfung, aber ne Pike Ultimate ist schon ne sehr gute Gabel.
Dämpfer: Keine Ahnung, welcher von den beiden in dem Hinterbau besser funktioniert.
Schaltung: Ich mag SRAM eigentlich lieber, aber ne XT ist nicht schlechter als ne GX, wenn nicht sogar andersherum.
Die Dropperstütze im SLT dürfte besser sein, aber m. E. nicht kriegsentscheidend. Lieber irgendwann ne Bikeyoke nachgerüstet, wenn man mit der Hausmarke nicht klar kommt.

Das Mehr an Ausstattung am SLT ist m. E. den Aufpreis objektiv betrachtet wert. Subjektiv würde ich aber trotzdem das SL nehmen, weil es mir den Aufpreis nicht wert wäre.
Ich persönlich würde sogar soweit gehen, daß zum reinen Trails fahren im Mittelgebirge sogar das Race ausreichend ist mit der Fox 34, aber das SL ist schon sehr sehr fein ausgestattet, das SLT ist imho Overkill.
 
aber bei den meisten Rahmen lande ich bei S.
Bei dem Cube sollte Dir M passen, das fällt eher klein aus.
Oder bin ich der einzige hier mit engen Kurven und Winkeln auf der Strecke?
Nein. Können die meisten hier aber auch mit 29" fahren.
Wenn schon Cube - Ich bin derzeit bei dem SL, das SLT kostet 700€ mehr, wo ich irgendwie nicht sehe, dass sich das lohnt. Kennt einer die Parts und weiß sicher, ob sich das lohnt oder nicht?
Das SL ist super ausgestattet, die 700€ mehr für das SLT lohnen sich nur auf dem Papier.
 
@mw.dd "Können" ist nicht das Problem. Ich werde sicher auch mit einer 29er die Kurven schaffen, darum geht es nicht. Wie ich bereist in #8 sagte: Ich will mehr Spaß, nicht weniger. Und ein modernes 27,5" ist nun einmal wendiger als ein modernes 29" Bike. ;)

Bei der Größe werde ich mal schauen. Laut Webseite haben die welche in M im Store, da wäre dann ja nicht schlecht, wenn das wirklich passt.
 
Ich formuliere mal anders: Ein Bike mit einem kurzen Radstand ist wendiger als eines mit langem.
Aber ein langer Radstand bringt Stabilität. Außerdem verändert man damit die Geometrie, da man bei größeren Rädern in Kombination mit kurzem Radstand den Rahmen "tiefer" gestalten muss.
Das wiederum ist für große Menschen relativ egal, aber ich bewege mich an der unteren Grenze der Rahmengrößen. 29" verliert also alle Vorteile die es hat, behält aber einige der Nachteile...

Man kann also sagen, ab L (+/- ein bisschen) hast du durchaus Recht. Bei S oder maximal M (wie in meinem Fall) bringt 27,5" aber die Vorteile mit.
Übrigens sehen manche Hersteller das genauso... diese bauen dann wahlweise gar keine Rahmen in S und machen nur 29" oder machen auch Rahmen in S und dafür dann in 27,5" statt 29" bei größeren Größen.
 
diese bauen dann wahlweise gar keine Rahmen in S und machen nur 29" oder machen auch Rahmen in S und dafür dann in 27,5" statt 29" bei größeren Größen.
Bei S hast du durchaus Recht da fällt mir z.b. Rocky mountain ein. Allerdings fällt mir kein Hersteller ein der das bei M macht.

Außerdem dürfte der Grund dafür ehr die zusätzliche Bewegungsfreiheit sein auf die kleine Leute in steilen Gelände angewiesen sind.

Ich denke langfristig läuft es auf mullet Bikes bei kleinen Größen heraus. Aber wir werden sehen.
 
@brmlm An sich keine schlechte Idee, aber mit meinen 72kg bin ich doch deutlich zu schwer für Kinderbikes. ;)
Hatte da auch schon mal geschaut, aber alleine schon an den Bremsen (wie hier nur 180/160) scheitert es oft (ergibt hier nur Fahrergewicht von 60kg und da bin ich doch deutlich von weg).

@Maffin_ In der Regel stimmt es, aber es gab einen, der hat auch bei M 27,5" gehabt... aber bei etwa 20 Herstellern eben nur einer... :)
Mullet ist so ein Ding, da weiß ich noch überhaupt nicht was ich davon halten soll... bist du sowas schon mal gefahren?
 
Mullet ist so ein Ding, da weiß ich noch überhaupt nicht was ich davon halten soll... bist du sowas schon mal gefahren?
Meine freundin fährt seit kurzen ein Mega 297 in S. Sie ist begeistert. demnächst gehts nach finale da muss sich das rad dann beweisen.
Mullet hat sicher seine eigenen vorteile aber ich sehe vorallem für kleine leute potential die das überrollverhalten vom 29er gerne hätten aber auf die bewegungfreiheit am arsch vom 27,5er nicht verzichten wollen.


Ich denke attribute wie wendigkeit und fahrspaß kann man nicht an der laufradgröße festmachen.
Ich fahre aktuell ein rad das nicht wendig sein drüfte, und bei extrem engen langsamen kurven ist es das wohl auch nicht, aber sobald etwas speed im spiel ist geht es sau gut um die kurve weil die geo eine gleichmäsige gewichtsverteilung begünstigt. Das Rad hilft mir sozusagen die front in kurven ausreichend zu belasten um immer grip zu generieren.
 
Darfst du. Ich fahre ein Forbidden Dreadnought in L.
Forbidden hat einen etwas radikaleren Ansatz bei den mitwachsenden Kettenstreben gewählt. jede größe hat ohne SAG ein 65/35 Frontcenter/Rearcenter verhältnis.

Die Kettenstrebe wächst um ganze 14mm pro Rahmengröße.
422 in S
436 in M
450 in L
464 in XL

Dazu kommt das sich druch die nach hinten gerichtete Raderhebungskurve die kettenstrebe weiter verlängert wenn ich mich auf das Rad setzte.

Mir Taugt es bisher sehr gut. Ist mit abstand das beste rad das ich bisher hatte allerdings hatte ich auch nicht so viele :D die aussage ist also nutzlos 😅
 
Zurück
Oben Unten